Sprachsteuerung, Sprachbefehle - Wortlaut, was geht und was nicht

  • Sorry, ich habs noch immer nicht..


    Wie kann ich dem EV6 was anlernen? Ich sag "Heim", fragt das EV6 wohin? Oder wie geht das?


    danke

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Du musst natürlich deinen Wohnort auch unter "Wohnort" abgespeichert haben. Dann funktioniert das - wie sonst soll das Navi wissen, was denn "Heim" ist ?

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich nutze die Sprachsteuerung nur zur Eingabe der Navigationsziele, und da funktioniert die für mich ganz hervorragend. Auch in Italien und Frankreich wurden die Ziele trotz holpriger Aussprache meinerseits meist sofort gefunden. Positiv finde ich da auch, dass man sich nicht erst durchhangeln muss, sondern schlicht und einfach die Adresse oder eine Zielbeschreibung sagt.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Funktioniert bei mir auch gut, außer einen Radiosender per Sprache ändern, kann ich nicht. Da verstehe ich mich mit der Dame im Auto nicht.

    Also wie zu Hause eigentlich.

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • servus, eine Frage:

    Heute habe ich keine Tour gefahren, da musste die Planung natürlich nicht anspringen.

    Ich wollte aber während der Fahrt wissen ob es am Zielort eine Lademöglichkeit gibt.

    Also war mein Befehl:"Suche ladestation am Ziel an"

    Leider wurden mir nur Lader in meiner momentanen nähe gezeigt.

    Geht das nicht, oder habe ich den falschen Befehl gegeben?

    Viele Grüße

    GT Line- Schwarz-

    P5: Assist,P6:Sound,P7:Design,WP

  • ich als hollaender mit englishsprachine Partnerin, habe es da sehr schwer

    wenn in DE/AUT, dan stelle ich alles auf Deutsch, sonnst versteht das auto nichts , in NL auf niederländisch, sonnst auf english.

    wenn ich zb auf english eingestellt scheveningen aussprechen wuerde oder eine deutsche stadt/strasse , hatt sogar google schierigkeiten


    so "funktioniert" leider spracherkennung.


    das war bein VW und BMW auch so.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Gestern aus Jux und Dollerei versucht: "Bring mich zum nächsten Geldautomaten".


    Hat funktioniert und da war tatsächlich einer, aber innerhalb eines geschlossenen Geschäfts - Sonntag halt. Muss nächstes mal meine Anfragen präziser formulieren 8o

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Mitlerweile habe ich mir angewöhnt alles über die Sprachsteuerung zu machen - bis auf die Zwischenziele in der Route.

    Alles was nicht über Sprachsteuerung geht, erledige ich am Smartphone. Deutlich einfacher zu handhaben als diese undurchdachte Menüführung.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

    Einmal editiert, zuletzt von Ezurius ()

  • Respekt, dafür fehlen mir irgendwie die Ideen🙄. Ich weiß immer nicht, was ich da jetzt sagen soll, komme auch nicht drauf in dem Moment, z.B., dass er es kälter einstellen soll. Was sagst du da? „Klima kühler“ oder was?

    Hast du mal ein paar praktische Beispiele? So als Aha-Effekt? Das wäre nett👍

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ne, da bin ich noch old-school und benutze die Retro-Drehknöpfe 8o

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.