Erfahrung Reichweite mit Bleifuß?

  • Hallo zusammen,


    ich darf demnächst meinen Kia EV6 abholen und frage mich immer wieder wie extrem sich die Reichweite reduziert, wenn ich "so schnell wie möglich fahre".


    Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?


    Mit welchem Akku/Antrieb habt ihr die Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße

    Kia EV6 GT-Line RWD Ass+ SND DES WP Yachtblau Metallic

    Vorläufer bestellt beim Händler: 04.07.2022

    Fahrzeug produziert 23.03.2023

    Anlieferung KW23 :thumbup:

    Abgeholt beim Händler 01.07.2023<3

  • Habe/hatte schon immer einen Bleifuß auf der Autobahn und fahre meist immer in der Gegend um 180km/h.

    Dabei lade ich nie mehr wie 80% SOC und fahre bis ca. 10% SOC runter.

    Der Verbrauch liegt dabei schon weit über 30kWh, eher über 40kWh, wenn man die Verluste an der Säule mitrechnet.

    Damit komme ich dann ca. 150km weit (±20km), bevor ich nachladen muss.

    Fahre einen GT-Line mit 77,4,kWh Akku und AWD mit 229kW Leistung mit 265/35 r22 Reifen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Würde ich zustimmen... "über 40kWh bei 180km/h+"

    Ich hab nach der Abholung direkt mal Vmax getestet auf der Autobahn und bin zügig nach Hause. 128km -> 59,68kWh -> 46,63kWh/100km

    ok, der GT läuft weit über 180km/h bin aber auch nicht lange Vmax gefahren ;)


    Über 180km/h macht auf Langstrecke aus meiner Sicht nicht nur wegen des Verbrauchs wenig SInn... auch der HDA geht nur bis 180km/h

  • Ach selbst beim GT? Dachte immer das sein die offiziellen 180kmh laut Fahrzeugschein beim AWD.


    Auch der AWD hat unter 200km Etappenreichweite, wenn man ihn ausfahren kann.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Habe am vergangenem Sonntag eine Strecke von knapp 300km zurückgelegt und ausschließlich mit freshmile bei Shell geladen, wo mich 1kWh nur ~0,24€ kosten.

    80% Autobahn (180km/h wenn frei) und 20% Landstraße.

    Mal gegengerechnet was man für einen Verbrauch als Dieselfahrer bräuchte und wie schnell man dabei fahren dürfte:

    Habe ca. 23€ für 300km bezahlt, was 7,67€ bei 100km sind. Ergibt also einen Dieselverbrauch von 5,29L pro 100km bei einem Preis von 1,45€ pro Liter.

    Wenn ich jetzt mit unserem X6 (40d 313PS) losgefahren wäre, wäre ich mit 5,29L garnicht erst am Ziel angekommen. Der Verbrauch beim X6 wäre irgendwo bei 12 oder 13L gewesen, wenn ich auch konstant 180km/h fahren würde.

    Mit 80km/h, im Eco-Modus und im Windschatten vom LKW hätte ichs vielleicht hinbekommen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Würde ich zustimmen... "über 40kWh bei 180km/h+"

    Ich hab nach der Abholung direkt mal Vmax getestet auf der Autobahn und bin zügig nach Hause. 128km -> 59,68kWh -> 46,63kWh/100km

    ok, der GT läuft weit über 180km/h bin aber auch nicht lange Vmax gefahren ;)


    Über 180km/h macht auf Langstrecke aus meiner Sicht nicht nur wegen des Verbrauchs wenig SInn... auch der HDA geht nur bis 180km/h

    Kann die rund 40kWh/100km bestätigen. Bin sie allerdings im Winter bei Temperaturen um die 5 Grad und nachts gefahren. Immer wo es ging mit 180km/h und Tempomat von Bayern bis Schleswig Holstein.


    Vorteil bei der schnellen Fahrweise über 165km/h ist, dass die Batterie zwischen den Ladestopps so warm bleibt, dass sie nicht vorkonditioniert werden muss. Nachteil, wenn man das mit zusätzlicher Belastung wie z.B. über die Berge (Kasslerberge auf der Autobahn meine ich), dass die Batterie nicht genug abkühlen kann und dann die Ladeleistung stark reduziert wird, ähnlich wie bei einer Batterietemperatur unter 10 Grad.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kurzer Erfahrungsbericht von heute Nacht.

    Wollte ca. 60km mit 180km/h und Tempomat fahren. Temperatur war zwischen 12-9 Grad, trocken. Start mit 48% SOC.

    15km zum Start waren erst einmal durch Hamburg, dann 55km leere A7 und dann noch ausrollen bis zum EnBW-Hub in Dätgen mit 120km/h.


    Nach gut 40km auf der Autobahn hatte ich noch 24% SOC, der innerhalb von wenigen hundert Metern auf 18% SOC abgesagt ist, dann habe ich auf 160km/h abgebremst, weil die Prognose fürs Ziel via ABRP mit geplanten 150km/h auch nur noch 8% SOC betragen hat.

    Bin dann mit 4% SOC angekommen.


    Verbrauch 40,2kWh/100km für insgesamt 75,3km und einer Fahrzeit von 49min alles nach Bordcomputer.


    Um die kälteste Zelle von 16 auf 19 Grad zu bekommen, hatte ich noch den IONITY-Lader in Brokenlande anvisiert. Bei 23% SOC, also direkt als ich an ihm vorbeigefahren bin, ist die Vorkonditionierung ausgegangen. Insgesamt war sie nur 10min an.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung