Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Habe den Helix eingebaut in mein Auto ohne das Meridian. Klangqualität wurde doch deutlich verbessert. Allerdings war die Montage doch sehr aufwendig, musste von den Lautsprechern der hinteren Türen das Signal abgreifen und nach hinten verlegen. War doch recht aufwendig. Die Stromversorgung habe ich von dem Elektrosatz der AHK Kupplung abgenommen, da ich diese dann auch gleich mit eingebaut habe.

    Muss jetzt noch die Feineinstellung vornehmen.

    Vielen Dank an dich, Takeshi, für die wirklich super Anleitung.

  • pedrox35 - danke für deinen Beitrag. Ich bin auch das Gleiche am planen.

    Frage dazu - 1.) hast du einen Adapterstecker gebastelt oder die Drähte des hinteren Lautsprechers abgegriffen.

    Ich würde gern einen Zwischenstecker anfertigen um die Originalverkabelung nicht zu manipulieren. Kenn wer die Steckverbinder, welche im Einsatz sind?

    2.) hat man auf dem hinteren Lautsprecher das ganze Frequenspektrum oder nur die tiefen Frequenzen?

    Vielen Dan im Voraus!

  • Die Teilenummer von dem Adapterstecker wurde m.E. in diesem Tread gepostet, bitte schaue danach.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe die Drähte an der B-Säule innen nach dem Stecker abgeschnitten und dann dort das Signal abgenommen. Mit Wahco Klemmen verbunden und wieder mit Schrumpfschlauch und Isolierband zugemacht. Ich denke man hat alle Töne, ich hatte um zu prüfen ob ich die richtigen Kabel habe, eine Lautsprecherbox angeschlossen , dort kamen normaler Sound.

  • ihr macht aber abenteuerliche sachen, ich hätte meinen Music mann erschlagen wenn er das gemacht hätte, jede vernünftige Car Hifi geht erstmal über die Batterie mit vernünftigen Sicherung,.Und dann greif das Signal direkt beim Subwoofer am Stecker ab

    Noch nen guten Hi Low Adapter und fertig.

    Manche Endstufen haben den schon eingebaut. Alles andere ist Bastelei.

  • Also mein hifi techniker sagte mir direkt das Ding ist Müll. Tausche in lieber aus.

    So ein eton wie bei mir kostet 110€ STÜCK eton pw8

    Sowie die Endstufe 300€ und nochmal 150 € für hi low Adapter und Kabel. Und die Hütte lebt.