Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Naja, es ist jedenfalls schonmal ein 24V Gerät. Einen simplen Anschluss an die 12V Batterie wirst Du somit wohl nicht realisiert bekommen (sage ich als Stromlaie jedenfalls ohne Gewähr).


    Dann ist es wohl eine Einkanal Variante.


    Das sind zwar keine Ausschlusskriterien, aber doch markante Unterschiede zum Helix.

  • Naja, es ist jedenfalls schonmal ein 24V Gerät. Einen simplen Anschluss an die 12V Batterie wirst Du somit wohl nicht realisiert bekommen (sage ich als Stromlaie jedenfalls ohne Gewähr).


    Dann ist es wohl eine Einkanal Variante.


    Das sind zwar keine Ausschlusskriterien, aber doch markante Unterschiede zum Helix.

    Hallo Takeshi,

    das Gerät gibt es als Standard mit 12V und es hat einen Stereoeingang, aus dem der Bass extrahiert und verstärkt monaural ausgegeben wird.

    Vom Prinzip her das, was benötigt wird.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Klar, Er kann ja auch schlecht auf den Helix schwören, wenn er ihn nicht liefern kann ;)


    Ich kenne ja selbst nur den Helix aus eigener Erfahrung und würde daher niemals behaupten, dass es nix besseres gibt. Nur so Aussagen muss man halt differenziert sehen.

    Was konkret ist denn am Helix schlechter als an dem verlinkten Modell? Das wäre meine erste Frage an den Händler.


    Aber hey, probier's und berichte. Ich vermute wie schon erwähnt, dass die 300 Euro Modelle sich da alle nicht viel geben. Und was man sich dann selbst einbaut, das empfiehlt man dann meistens ja dann doch überzeugt weiter.

  • Wenn ich mich zwischen den beiden Herstellern bei einem vergleichbaren Produkt entscheiden müsste, würde ich immer zu Audio System greifen... ist für mich der bessere Hersteller.

    Allerdings wäre der Helix ein 10" Tieftöner und der Audio System in diesem Fall nur ein 8".

    Das macht bei den kleinen Dingern schon viel aus, daher würde ich hier zum Helix greifen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Hallo allgemein, habe jetzt diesen Aktivsubwoofer verbaut. PIONEER TS-WX70DA


    Wie habt ihr das gemacht, es kommen ja 2 Lautspecherkabel am original Meridian Sub an, wie seid ihr dann weiter in die Endstufe gegangen?? Ich habe jetzt nur ein paar davon genommen und hab dann die mitgelieferten Adapter von Kabel auf Cinch genommen und hab beide zusammen auf das eine Lautspecherkabel gelegt.

    Der Bass ist schon ziemlich gut, aber nicht weltbewegend…


    LG Kim

  • Hi Kim,

    das hört sich , im wahrsten Sinne des Wortes, nicht gut an 🥶

    Da es sich vom EV6 um ein Hochpegelsignal handelt, sind die Cinch Eingänge vom Pioneer schon mal tabu !

    Und dann Kabel zusammenführen !?🤔

    Das Stereosignal muss stereo bleiben, schließlich hat der sub auch 2 Eingänge.

    Und bitte auf die richtige Polung achten !

    Das sind alles Infos, die die Bedienungsanleitung vom Pioneer aber auch hergeben muss.

    Dann folgt natürlich die Feinarbeit, bei der die Pegel aufeinander abgestimmt werden müssen .

    Woher kommen Pluszuleitung und Masse?

    Kommt nicht genug "Saft" an, ist es Essig mit dem Sound 🤢

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ok, also beide Kabel je an ein Cinchkabel… fand das hat sich komisch angehört… vielleicht brauche ich auch noch ne Weiche davor

    Aber dafür Frage ich ja auch nach! Der Pionier hat nur Cinch Eingänge aber ist umschaltbar auf Hi Level.