Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Ganz vergessen, den Thread hier - ich habe mich für einen Axton ATP25 entschieden.

    Jedoch warte ich seit dem 03.01. auf das Kabel samt Stecker von Kia welches (eigentlich...) eine Woche Lieferzeit haben sollte. :|


    Von daher von meiner Seite noch kein vorher/nacher Bericht.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • axton interessiert mich auch sehr. Ist vom Preis her ne gute Klasse unter dem Helix.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Am Wochenende habe ich mir mal 2h Zeit genommen, das Zeugs (Axton ATP) einzubauen.

    Die Multiplexplatte hatte ich vorher schon angefertigt.

    Der Stecker von Kia kam dann zwischenzeitlich auch endlich mal...


    Fazit: es IST ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher! 8|

    Weiß gar nicht, wie man das nicht hören kann - ehrlich. :/


    Nach der Anleitung (mit einigen Ergänzungen zu den Bemaßungen) war es wirklich ganz simpel - das schafft jeder!

    Danke Takeshi und alle Ergänzer! :thumbup: :thumbup: <3

    Zumal der Kia wirklich schrauberfreundlich aufgebaut ist, fast alles ist nur geklippst.

    Letzten Endes waren es 4 Schrauben der "GT-Strebe", 2 Plastikgewindestopfen (Kreuzschlitz) und 3 weitere Schrauben für die linke Seitenverkleidung - übrigens alle Schrauben mit 10mm Kopf. :thumbup:


    Wenn der Axton schon vorgefertigte Gewinde an der Unterseite gehabt hätte für die Blechlaschen, wäre es gar kein Problem gewesen die ganze Aktion in 2h zu erledigen.

    Da der Axton dort aber keine Gewinde hat sondern nur Bohrungen und die beigelegten, selbstschneidenden Blechschrauben *sehr* weich sind, habe ich gleich mal 2 davon abgerissen und musste die Ausbohren bzw. habe daneben 2 neue Gewinde gesetzt. X/

    Das hat die Sache etwas eingetrübt, weiß nicht ob es bei den anderen (sehr ähnlich aussehenden) Subs auch so ist oder ob da gleich die passenden Gewinde geschnitten sind.

    In 5 Minuten dann noch die (grobe ;) ^^ ) Feineinstellung am Subwoofer vorgenommen und soweit wirklich glücklich und zufrieden.
    Das Teil war jeden Euro wert im Vergleich zum Meridian Sub.


    Mit Meridian habe ich Bass +7 gehört und war dennoch unzufrieden (zu wenig).
    Jetzt habe ich den Low Pass auf ungefähr 60% eingestellt und den Input Gain gemäß Anleitung (Radio auf 2/3 aufdrehen und basslastiges Lied hören - dann einstellen bis es verzerrt und wieder ein wenig zurück).


    Im Soundsystem habe ich das Basslevel auf -2 zurückgenommen.


    Ich bin super zufrieden! 8) :thumbup: :thumbup:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Der Umbau würde mich auch interessieren, ich habe aber bedenken wegen der Fahrzeuggarantie. Meiner ist erst 5 Monate alt.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Einen Monat älter als meiner.

    Der Umbau ist jederzeit spurlos(!) wieder rückrüstbar - ich habe ja mit dem hier angegebenen Kia Stecker umgebaut und bin an die 12v Steckdose in der Seitenverkleidung gegangen.

    Es musste kein originales Kabel zerschnitten oder beschädigt werden. :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Eine tolle Anleitung. Wäre ohne diesen Beitrag gar nicht auf die Idee gekommen.
    Mir ist der Bass auch etwas zu schwach. Deshalb werde ich das auch machen.

    Fühlt sich an wie in alten Tagen, wenn man sich ins neue Auto eine Anlage einbaut. :)

    Ich hoffe, dass dadurch keine Werkstatt wegen der Garantie umher meckert.

    Habe mir einen Axton ATP20 besorgt, Einbau folgt.

  • Ich hab jetzt auch beim Axton ATB25P zugeschlagen, bei den ganzen guten Berichten hier kann man einfach nicht länger nein sagen. Jetzt noch ne technisch bemaßte Zeichnung für meinen Tischlerfreund...


    Aber ich kann mir das hier im Thread auch nochmal zusammen suchen. Vielleicht mach ich euch dann nochmal die Zeichnung mit allen Maßen fertig.


    Oder wurde das fehlende in Beitrag 1 schon ergänzt?

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Nein, wurde nicht.

    Aber man kann sich alles zusammensuchen ^^


    Pass wie gesagt beim ATB auf diese fizzeligen M3x5 selbstschneidenden Schräubchen für die Haltebleche (Blech am Sub Gehäuse) auf - die halten wirklich nicht viel Drehmoment aus.

    Also lieber zigfach raus- und reindrehen als abreißen wie bei mir... X/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Also quasi so:

    Platte.jpg


    Kann ich das 100% save meinem Tischler schicken?


    Schade dass die Bohrlöcher zu messen sind, stand auf Seite 8... Hätte die gern gleich noch machen lassen?!

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer