Umweltprämie für Gewerbetreibenden läuft zum 31.08.2023 aus und mein EV6 kommt einfach nicht.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin selbständig und habe für meine GmbH einen EV6 als Firmenwagen bestellt. Das war im April 2022. Im Verkaufsgespräch machte man mir Hoffnung, dass der Wagen noch vor dem 31.12.2022 kommen könnte, wollte das aber nicht garantieren. Seitdem bekomme ich von meinem Freundlichen bei jeder Anfrage sinngemäß die folgende Aussage:


    "Sobald für den Wagen eine Fahrgestellnummer vergeben wurde, erscheint er in unserem System. Die Fahrgestellnummer wird am Ende der Produktion vergeben. Wir sehen den Wagen also erst im System, wenn er gebaut ist. Sobald das geschehen ist, informieren wir Sie. Danach dauert es noch ca. 2 Monate, bis das Fahrzeug bei uns ankommt. Leider haben wir keine Möglichkeit, Ihnen andere Informationen zu geben."


    Gewerbebetreiber bekommen den Umweltbonus im Gegensatz zu Privatpersonen nur noch bis zum 31.08.2023. Danach verlieren sie den staatlichen Anteil des Umweltbonus (hier 3000€). Den Händleranteil bekomme ich aber noch, wenn ich das Fahrzeug übernehmen. D.h., wenn mein Auto nicht in den nächsten 6 Wochen gebaut wird, verliere ich 3000 €. Folgendes habe ich jetzt bei meinem Freundlichen angefragt:


    1. Stronierung:

    Ich habe gefragt, ob ich die Bestellung stornieren könne, um mir vor dem 31.08.2023 einen Tesla Modell Y zu kaufen, der ja bis dahin noch verfügbar ist. Ich hatte den Vertrag vorher nicht nochmal durchgelesen, aber der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass dann die vertraglich vorgesehen 15% Stornogebühren fällig werden würden. Das wären dann fast 9000 € Schaden.


    2. Übertragung des Kaufvertrags:

    Ich habe gefragt, ob ich den Kaufvertrag bei Mobile.de zur Übernahme anbieten könne, weil ein Privatkäufer den Umweltbonus ja auch weiterhin beantragen könne. Darauf wurde mir geantwortet, dass das nicht möglich sei, da es inzwischen ja 2 Preisanhebungen gegeben habe und man den Wagen nicht zum alten Preis an den neuen Kunden abgeben könne. Der Händler sei sogar verpflichtet, den Fahrzeugschein an Kia hochzuladen, damit geprüft werden kann, ob das Fahrzeug auch auf den im Kaufvertrag benannten Käufer zugelassen wurde. Ich kann den Wagen nicht mal selbst als Privatperson übernehmen.


    3. Verkauf des Neuwagens:

    Dann habe ich gefragt, ob ich den Wagen aus meiner Firma als Neuwagen an eine Privatperson verkaufen könne, damit diese dann den Umweltbonus beantragen kann. Darauf wurde mir geantwortet, dass Kia sich zur Zahlung des Händleranteils verpflichtet hat, unter der Voraussetzung, dass ich den Umweltbonus beantrage und das Fahrzeug nach Bafa-Regeln mindestens 1 Jahr zulasse. Wenn ich vorher den Wagen verkaufen würde, könne das Autohaus mir nicht garantieren, ob Kia nicht den Händleranteil von mir zurückverlangen würde, womit dann auch wieder die ganze Förderung weg ist.


    Zum Schluss habe ich den Verkäufer ganz direkt gefragt , ob ich das so richtig verstehe, dass ich also absolut keine andere Möglichkeit habe, als den Verlust des staatlichen Anteils der Förderung nach dem 31.08.2023 hinzunehmen und das Fahrzeug trotzdem selbst fahren muss, wenn ich nicht noch größere finanzielle Einbußen hinnehmen will. Er sagte mir, dass das nach seinem Kenntnisstand genau so sei.


    Das sind bis jetzt alles Aussagen des Autohauses und keine Aussagen von KIA. Die werde ich als nächstes direkt anschreiben. Versteht mich nicht falsch. Ich finde immer noch, dass das der EV6 ein super Auto ist und wenn ich ihn doch noch vor dem 31.08. bekommen sollte, werde ich ihn wohl fröhlich fahren und der ganze Ärger wird hoffentlich schnell vergessen sein. Aber im Moment bin ich vom Umgang mit mir als Kunde mehr als enttäuscht.

  • Hier mal etwas quer gelesen?


    Was steht denn zum Thema Lieferzeit in deinem Kaufvertrag?

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Als Ergänzung, warum nach dem Liefertermin gefragt wird:

    Du kannst den Händler in Verzug setzen,

    - auf eine Lieferung bis zum xx.xx.xxxx bestehen (kann er natürlich nicht einhalten)

    - anshcließend eine weitere Frist setzen (die er immer noch nicht halten kann)

    - auf Auflösung des Vertrages bestehen


    Das ist aus dem Gedächtnisprotokoll, von anderen Forenmitgliedern, die Ihre Bestellungen storniert haben

  • Ich habe nur die Auftragsbestätigung einer verbindlichen Bestellung und die AGB erthalten. Zum Zeitpunkt der Bestellung (April 2022) war nur die alte Förderung bekannt und ob in 2023 überhaupt eine Anschlußförderung kommen würde, wusste damals noch niemand. Der Freundliche ging davon aus, das Auto würde noch in 2022 geliefert, er könne dass aber nicht garantieren. Deswegen wurde kein Liefertermin schriftlich vereinbart. Das danach der 31.08.2023 für Gewerbetreibende nochmal ein kritischer Termin werden könnte, konnte ja keiner ahnen. Laut Freundlichem hat er das Problem in den letzten Wochen auch erkannt, ich sei aber der erste Gewerbekunde, der Ihn darauf angesprochen habe. Er wartet noch auf mehrere Fahrzeuge für Gewerbekunden, von denen sich aber noch keiner bei Ihm gemeldet hat. Ich bin also definitiv nicht der einzige, der keinen festen Liefertermin vereinbart hat und jetzt dieses Problem bekommt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema bei KIA Deutschland schon so richtig angekommen ist. Deswegen suche ich ja nach Leuten mit dem selben Problem. Vielleicht kommt bei entsprechend vielen Meldungen ja raus, dass KIA das Problem erkennt und die Produktionsplanung dahingehend beeinflusst, dass die betroffenen Fahrzeuge doch noch vor dem 31.08. geliefert werden.

  • Markus wenn kein (un)verbindlicher Liefertermin festgehalten wurde... ist dein Händler quasi ab Tag eins im Verzug. Du kannst ihn also jederzeit schriftlich mit einer Nachfrist von 14 Tagen in Verzug setzen und danach dann deinen Rücktritt erklären. Zu dem Thema einfach mal googlen :)

  • Du hast einen Leasingvertrag unterschrieben in dem kein Liefertermin steht ? Ist wie bei mir. Zusätzlich hast du noch eine Auftragsbestätigung über die Bestellung des Wagens bekommen. Hier hat mein Verkäufer „schnellstens“ eingetragen. Im Kleingedruckten steht zusätzlich bei mir noch aufgrund Rohstoff, Halbleiter bla bla bis zu 12 Monate. Da ich am 11.05.2022 unterschrieben habe, hat der Händler ab 11.05.23 noch 6 Wochen Zeit, danach schriftlich 14 Tage Zeit und gut ist.

    Bestellt am 11.05.22 : EV6 77.4 AWD GTL WP SD P5-P7 Snow White

    Momentan VW Touareg 09/2018

    VIN erhalten am 03.05.2023

    Produktionsdatum 24.04.2023

    Liefertermin KW 28

  • Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema bei KIA Deutschland schon so richtig angekommen ist. Deswegen suche ich ja nach Leuten mit dem selben Problem. Vielleicht kommt bei entsprechend vielen Meldungen ja raus, dass KIA das Problem erkennt und die Produktionsplanung dahingehend beeinflusst, dass die betroffenen Fahrzeuge doch noch vor dem 31.08. geliefert werden.

    Das Problem ist bi KIA durchaus bekannt, interessiert die scheinbar herzlich wenig :(

    Wenn kein Liefertermin eingetragen ist, ist - soweit ich das mitbekommen habe - kannst Du den Händler wohl direkt in Verzug setzen.


    Die meisten (gefühlt 90% +) hier haben > 12 Monate gewartet, ich selbst auch 400 Tage, bzw. 14 Monate.


    Dein Problem ist, die, die Ihre Bestellungen storniert haben findest nun Wahrscheinlich im Teslaforum und nicht mehr hier. Die meisten sind nämlich tatsächlich - wegen der Verfügbarkeit - auf das Tesla MY gewechselt und haben sich dann hier freundlich verabschiedet, macht ja dann auch keinen Sinn mehr hier zu sein ;)


    Mein Tip, ganz neutral, versuche es mal im Going Electric, oder Tesla, Forum.


    Hier findest Du nur Wartende, die noch Hoffnung haben, oder die Glücklichen, die Ihren bereits haben

  • Das ist ein Problem des Herstellers und Händlers, der soll realistische Zahlen zur Lieferzeit liefern.

    Gestern den Händler über meine Vorgehensweise informiert und heute VIN und KW 28 erhalten.

    Bestellt am 11.05.22 : EV6 77.4 AWD GTL WP SD P5-P7 Snow White

    Momentan VW Touareg 09/2018

    VIN erhalten am 03.05.2023

    Produktionsdatum 24.04.2023

    Liefertermin KW 28