Umweltprämie für Gewerbetreibenden läuft zum 31.08.2023 aus und mein EV6 kommt einfach nicht.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin selbständig und habe für meine GmbH einen EV6 als Firmenwagen bestellt. Das war im April 2022. Im Verkaufsgespräch machte man mir Hoffnung, dass der Wagen noch vor dem 31.12.2022 kommen könnte, wollte das aber nicht garantieren. Seitdem bekomme ich von meinem Freundlichen bei jeder Anfrage sinngemäß die folgende Aussage:


    "Sobald für den Wagen eine Fahrgestellnummer vergeben wurde, erscheint er in unserem System. Die Fahrgestellnummer wird am Ende der Produktion vergeben. Wir sehen den Wagen also erst im System, wenn er gebaut ist. Sobald das geschehen ist, informieren wir Sie. Danach dauert es noch ca. 2 Monate, bis das Fahrzeug bei uns ankommt. Leider haben wir keine Möglichkeit, Ihnen andere Informationen zu geben."


    Gewerbebetreiber bekommen den Umweltbonus im Gegensatz zu Privatpersonen nur noch bis zum 31.08.2023. Danach verlieren sie den staatlichen Anteil des Umweltbonus (hier 3000€). Den Händleranteil bekomme ich aber noch, wenn ich das Fahrzeug übernehmen. D.h., wenn mein Auto nicht in den nächsten 6 Wochen gebaut wird, verliere ich 3000 €. Folgendes habe ich jetzt bei meinem Freundlichen angefragt:


    1. Stronierung:

    Ich habe gefragt, ob ich die Bestellung stornieren könne, um mir vor dem 31.08.2023 einen Tesla Modell Y zu kaufen, der ja bis dahin noch verfügbar ist. Ich hatte den Vertrag vorher nicht nochmal durchgelesen, aber der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, dass dann die vertraglich vorgesehen 15% Stornogebühren fällig werden würden. Das wären dann fast 9000 € Schaden.


    2. Übertragung des Kaufvertrags: