Kia EV6 Apple CarPlay mit Kabel oder Wireless

  • ccIC ist "connected car Integrated Cockpit", so nennt Genesis das Infotainmentsystem. Der Satz macht also keinen Sinn.


    ccNC scheint der Name für das neuere System zb im EV9 zu sein, dann macht aber auch wieder der Ioniq5 keinen Sinn in der Aufzählung. Gibts bei sowas von Hyundai keine offizielle Meldung?


    Vermutlich kommt das nur für das neuste Infotainment und die Fahrzeugauflistung ist nur für die Suchmaschinen. Hier ist die koreanische Updateseite von Kia, da wird Wireless AA nur für das ccNC erwähnt, was auch eine ganz andere Oberfläche hat als unser Gen5W: https://update-kia-com.transla…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

    Bis 08.23: Ceed GT (CD) 🛢️

    Ab 08.23: EV6 AWD GT-line Yachtblau, P5 P6 GD WP ⚡

    2 Mal editiert, zuletzt von HochseeTaco ()

  • Hier gibt's noch eine etwas ausführlichere Erklärung zur Thematik:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Klingt dort aber durchaus hoffnungsvoll für EV6-Besitzer.

  • Ich habe nun einen neuen Versuch gestartet. Diesmal mit dieser Box (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hier.


    Von den üblichen, prosaischen Leistungsschilderungen habe ich mich nicht blenden lassen - einzig die verbaute CPU ist für mich ausschlaggebend, denn diese ist maßgeblich für die Performance der Kiste. Nun steckt da ein QCM6125 drin, 8 Kerne mit 2GHz, gestützt von 8GB RAM. Der Rest (Android 13, so und so viel SD-Kartenspeicher, SD-Slot, blabla) ist eh immer das gleiche.


    Der Anschluß wie immer unkompliziert, aber der USB-Hub muss wohl weichen. Ich bekam stets die Meldung "Apple-Handys am USB nur Ladefunktion" - aber ich wollte es erstmal einrichten, also Hub erstmal ausgeklammert. Die Konfiguration gewohnt umfangreich und komplex, gleich mal ein Systemupdate gezogen. Besonderheit: Eine violette LED für Power on. Mal was anderes im Einheits-Blau.


    Wie gewohnt brauchts eine eigene SIM-Karte oder den WiFi-Hotspot vom Handy. Da die Zweitkarte unterwegs ist, habe ich darüber hinweggesehen. Viele Apps, die man auf dem Handy brauchte für Android Auto kommen ja nun auf die kleine Kiste.


    Was soll ich sagen: Die Performance ist kein Vergleich zum Carlinkit AI, das ich vorher hatte. Alles läuft flüssig, selbst Carscanner, der nicht gerade ressourcenschonend zur Sache geht, läuft smooth. Netflix läuft prima, Tests mit Disney+ und Amazon Prime mache ich noch, wenn ich das nächste mal am Public WLan stehe 😀


    Ergo: Teurer Spaß (250€ bei Amazon, 189US$ direkt in USA), aber das Ding taugt endlich mal was. Habe auch gleich einen Bug gemeldet: Ohne eingelegte SIM-Karte wird trotzdem stets der WiFi-Hotspot aktiviert (der dann natürlich nicht funktioniert). Der muss erst ausgeschaltet werden, vorher verbindet sich das Genök nicht mit dem Handy-Hotspot. Hoffentlich wird das gefixt, für die Leute, die keine Sekundär-SIM haben wollen oder können. Mit eingebauter SIM spielt das dann keine Rolle mehr.


    Weitere Tests folgen (Blitzer.de PRO dürfte sicher ein spannender Test werden, wie schon erwähnt Disney+, Amazon Prime, Amazon Music - sonst noch was ?)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • EV Odessey macht weiter Hoffnung auf ein baldiges Update zu Wireless car play / Android Auto.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ne TV App wird’s wohl auch noch geben :/

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Und es kommt dazu es ist die gleiche Hardware QC 6225 und da ist nix aber auch rein gar nix performant habe den Gleichen nur mit Android 11 6Gb\128Gb einzig Android 13 könnte da etwas Ressourcen schonender sein. Wie ich schon mal geschrieben habe tausche ich den erst wenn eine Version mit 5G kommt. Aber sonst bin ich mit meinem auch zufrieden 😎

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪