Kia EV6 Apple CarPlay mit Kabel oder Wireless

  • EV Odessey macht weiter Hoffnung auf ein baldiges Update zu Wireless car play / Android Auto.

    Das man das Update in Korea sehen kann, heißt noch lange nicht, dass es aucch für die DACH Region kommt!

    Soweit ich weiß, ist WLAN in den USA freigeschaltet, der "Wächtermodus", d.h., dass die internen Kameras die Fahrten aufzeichnen und speichern können, halt wie eine Dashcam. (zumindest laut YT Video's)


    Aber bei uns - im doofen - DE (EU) dürfen wir das nicht, weil DSGVO und doofe Ohren und so :cursing:


    Ich würde mich auch freuen (und hoffe es insgeheim auch), wenn CarPlay wireless kommen würden, genauso wie der digital CarKey und damit auch ab- aufschließen mit der Apple Watch (was in den USA im übrigen geht).


    Vielleicht konnte sich KIA mit Apple und Alphabet (Google) nicht wegen der Lizenzgebühren einigen.

  • Definitiv hatte das Ding vorher bei mir dramatisch weniger Performance. Darum flog das Teil auch raus. Das die Hersteller die neuen Versionen immer gleich benennen, dafür kann ich ja nix :D


    Diese Box hier ist jedenfalls ein völlig anderer Schnack - der Test mit Carscanner war da eindeutig. Zuvor dauerte das Wechseln einer Seite bis zu 15 Sekunden - jetzt ist es wie auf meinem Handy nahezu instant (Handy hat einen Snapdragon 888 intus). Vielleicht liegt das an A13 - das werde ich sehen, mein Handy kam mit A10 und wird ein A13 auf sicher bekommen, ein Hoch auf OnePlus. Unterschiede bei den Updates von A10 auf 11 und dann auf 12 habe ich jedenfalls keine bemerkt, daher bin ich stark geneigt, das auszuschließen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Leider muss ich sagen, dass meine anfängliche Euphorie bezüglich Carlinkit Mini dahin ist.

    Ich habe andauernd Verbindungsabbrüche. Neue Software ist drauf und Gerät habe ich schon mehrfach aus dem USB Port entfernt und wieder eingesteckt.


    Hat da jemand einen Tipp für mich? Oder sollte ich auf etwas anderes umsteigen?

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Das fahrzeugseitige Kabel zu der USB-Steckdose rausziehen, Kontaktspray rein und wieder einstecken.

    Dazu muss man die Verkleidung, wo die beiden USB-Ports sitzen, ausbauen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Leider muss ich sagen, dass meine anfängliche Euphorie bezüglich Carlinkit Mini dahin ist.

    Ich habe andauernd Verbindungsabbrüche. Neue Software ist drauf und Gerät habe ich schon mehrfach aus dem USB Port entfernt und wieder eingesteckt.


    Hat da jemand einen Tipp für mich? Oder sollte ich auf etwas anderes umsteigen?

    Wo liegt dein Phone? Auf der Ladefläche? Das macht bei mir manchmal auch Probleme. Ansonsten funktioniert das bei mir prima (iPhone 14 pro max; IOS 17 und vorher 16).

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD - Yachtblau Metallic- P5, P6, P7, WP, abnehmb. AHK - (09/2023 - )

    Mercedes E300 de - (10/2019 - 10/2023) <3

    VW Passat 2.0 TDI - (10/2016 - 10/2019)

    Mercedes C220d - (08/2014 - 10/2016)

  • Hat schon wer Neue Informationen bezüglich CarPlay und AA Kabellos, es sollte ja ein Update im Dezember kommen laut ein paar YouTuber ?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Hat schon wer Neue Informationen bezüglich CarPlay und AA Kabellos, es sollte ja ein Update im Dezember kommen laut ein paar YouTuber ?

    Bis jetzt leider nicht! Und ich bin immer noch der Meinung, dass das erst mit einem neuem EV6 Modell Update kommt.