EV6 im Fahrsicherheitstraining un Vergleich mit anderen Marken und Modellen

  • Guten Tag,

    letzten Sonntag hatte ich mit meinem EV6 bei einem ganztägigen Fahrsicherheitstraining teilgenommen.
    Übungen waren u.a.
    - Bremsen und Ausweichen auf nassem Asphalt (50-100 km/h) und auf einer Simulationsplatte (Reibwert feste Schneedecke)
    - Slalomstrecke auf Asphalt und Simulationsfläche
    - Überfahren (35-45 km/h) einer Schleuderplatte, die die Hinterachse in eine zufällig festgelegte Richtung plötzlich stark in Querrichtung beschleunigt und das Fahrzeug ausbrechen lässt.

    Fazit
    der EV6 hat mit den Assistenzsystemen ein Fahrverhalten, was dem Niveau eines aktuellen 5er BMW (ebenfalls Heckantrieb) entspricht.
    Der Fahrtrainer war positiv überrascht über den EV6.

    Für mich war es eine gute Erfahrung, das Fahrverhalten bei abgeschaltetem ESP im Grenzbereich kennen zu lernen und den Wagen durch Gasgeben und Lenken ausbrechen zu lassen.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Ging mir ähnlich.


    Hatte letztes Wochenende ebenfalls ein Fahrsicherheitstraining, habe jedoch die ganze ESP aktiviert gelassen..


    Der Fahrsicherheitstrainer war auch positiv überrascht, vor allem, weil der EV6 auch bei Gefahrenbremsung aus 90 km/h in der Regel eine Wagenlänge vor den anderen teilnehmenden Fahrzeugen (Audi A6, Citroen C4 Aircross, und ein paar Ältere) stand.


    Zum Schluss bat mich der Fahrsicherheitstrainer, zur Demonstration was moderne Assistenten können, aus 70 km/h eine Gefahrenbremsung zu machen und dabei die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
    Was soll ich sagen: skurille Erfahrung, aber der EV6 ist in der Spur geblieben!!

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Wo kann man so ein Training buchen und was kostet der Spaß ? Wollte auch schon immer mal machen, aber zu faul um zu suchen

    Ging bei uns über den Landkreis (Ammerland) und hat 50,-- Euro gekostet (anstatt, glaube ich, 65,--).


    Habe ich in der Vergangenheit bereits mal über meinen Arbeitgeber mit meinem V70 gemacht. Lohnt sich auf jeden Fall mit einem neuen Auto, weil man dann den Wagen mal, unter kontrollierten Bedingungen, in nicht (hoffentlich ;) ) täglichen Situationen erleben kann und dann weiß, wie der Wagen reagiert.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Die Berufsgenossenschaft zahlt einen Zuschuss in Höhe von 50% zu den Kosten eines Fahrsicherheitstrainings

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

  • Die 129 € beim ADAC sind gut investiert, denn man lernt eine Menge über das eigene Reaktionsvermögen und sein Fahrzeug kennen.

    Das mit der Vollbremsung aus vollwr Fahrt ohne Hände am Lenkrad haben wir auch gemacht (ADAC Hannover-Laatzen), das war eine echte Erfahrung, was das Vertrauen ans Fahrzeug betrifft😁

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022