Wie schalte ich den EV6 Standmodus ein? Kia Utility-Modus: aktivieren der Komfortfunktionen im Stand

  • Wieso willst du im Ladevorgang den Standmodus aktivieren? das ergibt für mich gar keinen Sinn.

    Ich wollte die Zeit nutzen, die Einstellungen durchzugehen. Und 20 Minuten an 12V wollte ich vermeiden.


    Oder anders gefragt:

    warum muss ich zwingend mein Fahrzeug verlassen am Schnelllader? Weil genau das bedeutet es für mich.

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Irgendwie hast Du da einen Denkfehler, nur weil der Standmodus nicht geht heißt das nicht das er alles über den 12V Anker zieht. Du kannst auch beim Schnelllader oder AC Lader im Wagen bleiben die Kiste einschalten und er versorgt alles über den HV Teil. Du kannst halt nur nicht fahren so lange der Stecker drin ist, erst wenn der draußen ist gibt der das Fahren wieder frei. Nicht umsonst kommt die Meldung daß das Laden bei eingeschaltetem Fahrzeug und eingeschalteter Klima länger dauert, da er vom Laden da was abzweigt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Irgendwie hast Du da einen Denkfehler, nur weil der Standmodus nicht geht heißt das nicht das er alles über den 12V Anker zieht. Du kannst auch beim Schnelllader oder AC Lader im Wagen bleiben die Kiste einschalten und er versorgt alles über den HV Teil. Du kannst halt nur nicht fahren so lange der Stecker drin ist, erst wenn der draußen ist gibt der das Fahren wieder frei. Nicht umsonst kommt die Meldung daß das Laden bei eingeschaltetem Fahrzeug und eingeschalteter Klima länger dauert, da er vom Laden da was abzweigt.

    Ok, dann ist das natürlich was anderes. Der Denkfehler kommt halt durch das Handbuch und die Hinweise des Händlers.
    Kann es sein, dass er nur dann von der 12V zieht, wenn links im Tacho das rote 12V Symbol aufleuchtet?
    Hätte gern nur ne Sicherheit, die Geschichten über leere 12V sitzen mir im Nacken :D

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

  • Ich glaube wenn Du den Startknopf 1x drückst und den Fuß nicht auf der Bremse hast schaltet er nur den 12V Teil ein, aber genau weiß ich das auch nicht da ich das extrem selten praktiziere.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ja, ich habe da auch immer wieder Bedenken. Als ich den Wagen abgeholt hatte, meinte der Verkäufer, dass er mir ein paar Dinge erklären möchte. Ich sollte ohne auf die Bremse zu treten, den Startknopf 2x drücken. Leider habe ich nicht gefragt warum.

    LG

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Ja, ich habe da auch immer wieder Bedenken. Als ich den Wagen abgeholt hatte, meinte der Verkäufer, dass er mir ein paar Dinge erklären möchte. Ich sollte ohne auf die Bremse zu treten, den Startknopf 2x drücken. Leider habe ich nicht gefragt warum.

    LG

    Hab Handbuch durch.

    2 x EV Taste = On


    On = Alles verfügbar, jedoch ohne "bereit".

    Bei 1 x drücken ist er wohl auf 12V und zB Instrumentenanzeige ist nicht verfügbar, also zB die Checksymbole.


    Aber wenn 2 x drücken mit HV statt 12V geht, warum gibt es dann die umstänfliche Aktivierung des Standmodus?

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o