• Welchen nutzt Du? Umev6

    Salind GPS Tracker Modell 11

    Kostet 29,99€ SIM Karte, für 2 Jahre 149,99€

    Dateien

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Moin. Gab es Feedback?

    Moin, hier meine "arrogante" antwort:


    Was daran arrogant sein soll erschließt sich mir nicht. Aber der ganze Schriftverkehr hat schon vermuten lassen, dass der Absender ein Nein nicht akzeptieren wird.

    VG Michael

  • Hallo Michael,


    leider hast Du wohl inhaltlich das Problem nicht verstanden.

    Ich hatte den Unterschied zwischen den beiden Methoden doch eindeutig beschrieben. Deine Aussage "Es handelt sich in meinen Augen aber nicht um ein EV6/Ioniq 5 spezifisches Problem, sondern um ein ganz allgemeines." trifft eben nicht zu.

    Nach bisherigen Erkenntnissen, die auch jeder in den Foren nachlesen kann, betrifft die beschriebene Diebstahlmethode genau die benannten Fahrzeuge und wohl auch Fahrzeuge von Mitsubishi Motors.


    Deine Ablehnung akzeptiere ich sehr wohl, aber meine Enttäuschung basierte eher darauf, dass Du Dich nicht wie z.B. Stefan von nextmove zumindest richtig inhaltlich mit der Problematik befasst hast. Zwischenzeitlich haben ja Andere auf YT das Thema publiziert. Leider kann man aber auch hier in den entsprechenden Kommentaren lesen, das einige den Unterschied zwischen der Range Extender -und Gameboy-Methode überhaupt nicht kennen, aber gern eine Meinung da lassen wollen. Im Übrigen dürfte die von Dir bemühte Statistik für Fahrzeuge, die in Masse erst ab 2022 ausgeliefert wurden, wenig aussagekräftig sein. Vielleicht tauscht Du Dich hierzu mit Stefan aus, da er ja zu mindestens eine Recherche bei der Polizei durchgeführt hat.

    Wie gesagt, ich akzeptiere natürlich Dein "Nein", aber vielleicht hatte ich als interessierter Abonnent Deines Kanals zu viel von Dir erwartet. Wo Du Deine Erkenntnisse aus unserem Schriftverkehr hernimmst, erschließt sich mir leider nicht.


    VG Mario


    PS: Im Übrigen wird sich für alle, die Deinen YT-Kanal kennen, das Dilemma sofort erschließen. Ich habe die falsche Anrede in meinem Schreiben und auch in meiner Antwort verwendet. ;(


    Und hier der Schriftverkehr:

    "Von: Mario

    Gesendet: Donnerstag, 18. April 2024 20:31

    An: 'reporter@breaking-elektro-news.de' <reporter@breaking-elektro-news.de>

    Betreff: Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5




    Hallo Michael,


    da ich sehr oft und gern Deine Videos auf YT schaue, möchte ich Dich auf ein Problem aufmerksam machen, welches die Fahrer und Besitzer dieser Fahrzeuge derzeit sehr umtreibt. Es geht um die gehäuften Fahrzeugdiebstähle in Bezug auf den EV6 und Ioniq 5.


    Da ich selbst seit 12/2021 einen Kia EV 6 besitze und die Fahrzeugdiebstähle in meinem Wohnumfeld schon auf Grund der unmittelbaren Nähe zur tschechischen und polnischen Grenze auf einem hohen Niveau sind, hatte ich mich seit längerer Zeit schon mit diesem Thema befasst. Leider wird man auf Nachfrage bei den Händlern zu entsprechenden technischen Sicherungsmöglichkeiten wie Pandora, Starline o.a., auf Grund der damit verbundenen Eingriffe in das Fahrzeugsystem und des drohenden Garantieverlustes immer an den Kundenservice von Kia Deutschland verwiesen.


    Wie dieser auf entsprechende Anfragen reagiert, kannst Du nachfolgend lesen. Meine Nachfragen vom 08. u. 27. 03.2024 wurden von Kia nicht mehr beantwortet. Andere Fahrzeugbesitzer wurden auf die gleiche oder ähnliche Weise von Kia abgefertigt. Ich hatte auch andere Youtuber, wie z.B. Stefan von nextmove oder Chris von Car Maniac, versucht für dieses Thema zu interessieren. Leider ist es hier bei Versprechungen und oder fehlenden Rückmeldungen geblieben. Stefan von nextmove hatte mir zumindest die hohen Diebstahlzahlen nach seiner Abfrage bei der Landespolizei Sachsen bestätigt. Aber scheinbar gilt hier bei den von mir Angeschriebenen immer noch der alte Spruch „Beiße niemals in die Hand die dich füttert.“


    Daher würde es mich besonders freuen, wenn Du Dich dieses Themas annehmen würdest.


    Für eine Rückmeldung wäre ich Dir sehr dankbar.

    Mit besten Grüßen

    Mario "


    Angehängt war dann noch die Rückmeldung von Kia Deutschland bezüglich meiner Anfrage zum Einbau entsprechender Sicherheitslösungen wie

    z.B. Starline oder Pandora und wie es sich dann mit der Garantie verhält.



    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

    2 Mal editiert, zuletzt von MarioGerd () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • [...]"Es handelt sich in meinen Augen aber nicht um ein EV6/Ioniq 5 spezifisches Problem, sondern um ein ganz allgemeines." trifft eben nicht zu.

    Eigentlich schon ein allgemeines Problem...

    Zitat

    Nach bisherigen Erkenntnissen, die auch jeder in den Foren nachlesen kann, betrifft die beschriebene Diebstahlmethode genau die benannten Fahrzeuge und wohl auch Fahrzeuge von Mitsubishi Motors.

    und Toyota, Lexus, Nissan, Infiniti, Mercedes - Quelle des Ganzen?

    Google -> "Kia Gameboy" und dann auf die "Herstellerseite" gehen, dort stehen die Modelle, welche unterstützt werden.


    Ist es jetzt ein EV6 / Ioniq 5 Problem oder ein allgemeines?

    Meine Meinung: ein allgemeines Problem, dem sich die Hersteller annehmen sollten.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Für alle, die meinen sie brauchen noch einen GPS Tracker mit EU SIM, gibt es aktuell bei Aldi im Angebot.


    GPS-Tracker Cobblestone, schwarz
    www.aldi-onlineshop.de


    Einmalige kosten 99€ (bis Batterie leer), Batterie soll bis zu 4 Jahre halten, der Hersteller bietet in seinem Shop einen Batterie-Tausch-Service für 55€ an, somit könnte man dann bis zu weitere 4 Jahre rausholen. sind dann 150€ für bis zu 8 Jahre, finde ich nicht schlecht.


    Ich habe das Ding weder getestet noch selbst im Einsatz.

  • Das wollte ich eben gar nicht glauben. Aber, stimmt, soweit man den Informationen vertrauen kann. Da kommt schon einiges zusammen! - Schon seit 2009 🤔 Wow


    KIA

    Kia EV6 2021>

    Kia EV6 GT 2021>

    Kia Ceed 3G FL 2021>

    Kia XCeed 1G FL 2021>

    Kia Proceed 1G FL 2021>

    Kia K5 3G 2019>

    Kia K5 20 21 >

    Kia K3 2G FL 2021>

    Kia Forte 3G FL 2021>

    Kia Cerato 4G FL 2021>


    HYUNDAI

    Hyundai Ioniq5 2021>

    Genesis GV60 2021>

    Hyundai Niro 2 2022>


    TOYOTA

    Camry 2017-2022

    Land Cruiser 200 09.2019—2021

    Land Cruiser Prado 08.2019—2022

    RAV 4 2018–2022

    CRH 2016-2022

    Prius 2015-2021

    Alphard 2015–2021


    Lexus:

    NX 07/2020—2021

    RX 2015-2022

    GX2019-2022

    AB 2018–2021

    LX 08.2019—2021

    LS 2017-2021

    LC 2017–2021

    UX 2018-2022


    UNENDLICHKEIT

    Qx80 ist jetzt

    Qx56, Armada

    Q70 2013-2019

    Q70s


    Nissan

    Juke YF15 1Gen, 1Gen FL (-2019)

    Blatt ZE0 1gen (2009-2017)

    Micra K13 (2010-2017)

    Hinweis E12 2gen (-2016), 2gen fl (-2020)?

    Navara D23 (ab 2014)


    MERCEDES

    Mercedes X class

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Nein, Du akzeptierst meine Ablehnung nicht. Und Du akzeptierst auch nicht, dass ich sehr wohl das System und auch das Problem verstanden habe. Ich halte es nicht für ein EV6/Ioniq 5 spezifisches Problem. Es ist auch kein völlig neues Problem.

    Das habe ich alles klar dargelegt. Das war meine letzte Mail, nachdem du mich "aufklären" wolltest:


    die Methode ist bekannt und es wird sehr wohl der Schlüssel ausgelesen bzw. kopiert. Halt nicht über den Schlüssel sondern direkt am Auto. Die Gameboy-Methode ist doch schon seit 2020 bekannt und betrifft nicht nur den Kia EV6/Ioniq 5. Ich sehe die grundsätzliche Brisanz sehr wohl, aber eben nicht die aktuelle.


    Sollte die Diebstahlstatistik einen signifikanten Anteil an Kia EV6 bzw. Ioniq 5 ausweisen, greife ich es eventuell mal auf. Aktuell aber nicht, sorry.


    Deine Antwort:

    so hatte ich mir das schon gedacht. Dann werde ich Deine Antwort unseren Foren mal so mitteilen.


    Vielen Dank für Deine Bemühungen.


    Meine Antwort hast Du nicht mitgeteilt, aber mir Arroganz unterstellt. Und um ehrlich zu sein: Das ist eine absolute Frechheit!
    Aber wie schon erwähnt, kommt das für mich nicht überraschend. Ich habe mir extra diesen Thread angepinnt und genau auf so einen Post von Dir gewartet.

    Und jetzt mal richtig arrogant:
    Ich lasse mich von niemandem zu irgendwas zwingen oder mir vorschreiben, worüber ich zu berichten habe. Von Herstellern nicht, von Werbepartnern nicht und von Zuschauern auch nicht. Meinen gut bezahlten Job habe ich gekündigt, weil ich eigenständig sein möchte. Weil ich mir nicht auf der Nase rum tanzen lasse. Und wenn ich mich deshalb wegen einer Absage als "arrogant" labeln lassen muss, dann sei es so. 🤬

  • Toller Umgangston! Zwang? Vorschreiben? Ich hatte eine Bitte geäußert. Ein Forenmitglied hatte mir geraten mich auch an Dich zu wenden. Du hast abgelehnt und dabei kann es auch gern bleiben. Aber ich lass das gerne mal so stehen und es kann sich jeder seinen Reim darauf machen. Das Thema ist dann für mich beendet.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Sicherungsmöglichkeiten wie Pandora, Starline o.a., auf Grund der damit verbundenen Eingriffe in das Fahrzeugsystem und des drohenden Garantieverlustes immer an den Kundenservice von Kia Deutschland verwiesen.

    Das Problem ist eher, dass Kia den Werkstätten bzw händlern zu spielt.

    Laut Aussage, sind sie die Fachleute und kennen sich bestens mit der Technik aus.

    Kia Deutschland Services ist dafür nicht zuständig.

    Wer wenn nicht der Hersteller, kennt sich mit den Autos aus und kann es nicht einfach auf die Händler oder Werkstätten abwälzen und hier findet nichts anderes statt.


    Ich hatte mich ja für ProTecKey entschieden und eingebaut.

    Es lässt sich in wenigen Minuten, bei Bedarf, deaktivieren und das Auto ist im Originalzustand.

    Allerdings für potentielle Diebe nicht gleich zu erschließen ist, warum die Tür nicht freigegeben wird, obwohl die Begrüßung funktioniert ist und das Auto sich zwar starten lässt aber keine Fahrstufe (Zombie) eingelegt werden kann.

    Da die Diebe mehr auf den Gameboy fixiert sind (geschult), kennen sie sich, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit dem technischen Hintergrund aus, warum was nicht funktioniert.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.