Fahren der Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zur Bedienung der Heckklappe :/


    Wenn ich aussteige und der Wagen ausgeschaltet ist, kann ich mit der Taste im Fußraum die Heckklappe öffnen => OK

    Aber wenn ich z.B. während einer Fahrt anhalte und die Klappe öffnen möchte, klappt dies nicht.

    Kann man dies irgendwo (ich habe noch nichts gefunden) einstellen, wann ich die klappe öffnen kann?

    Selbst von aussen ist diese dann nicht zu öffnen


    VG

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Wenn ich mich nicht irre, erscheint im Display der Hinweis, dass man erst den Parkmodus mit dem Knopf "P" im zentralen Gangwähler aktivieren muss, dann lässt sich auch bei eingeschaltetem Fahrzeug die Heckklappe öffnen.

  • Oder so, danke! Wusste ich nicht mehr, da ich gerade nicht im Auto sitze, aber ab und zu bei eingeschalteten Auto die Heckklappe von innen für meine Frau öffne..

  • Da habe ich noch einen Punkt dazu.

    Letzte Woche musste ich etwas längeres transportieren, was eine geöffnete Heckklappe während der Fahrt bedingte. Was ich wusste, dies funktioniert nur wenn Auto-Hold ausgeschaltet ist. Sonst bockt der EV6 und macht den Esel.

    Was ich nicht wusste, was mein EV gemacht hat, er hat bei der Ampel die Feststellbremse aktiviert, was mir nicht aufgefallen ist. DIe Alarme habe ich falsch interpretiert, nicht verstanden und bin weiter gefahren, bis es von hinten roch. Lacht jetzt bitte nicht ;( :saint: . Dann ist es mir erst aufgefallen und ich habe sie deaktiviert, bei der nächsten roten Ampel dann wieder dasselbe.

    Gibt es noch einen Trick um mit offener Heckklappe zu fahren?


    Verrauchte Grüsse ;)

    P@man

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Gute Idee, werde ich probieren. Das mit dem Auto-Hold habe ich auch nur zufälligerweise mal hier gelesen.

    Früher war doch alles einfacher, Heckklappe offen und mit Gummispinne fixiert und losgefahren.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • DIe Alarme habe ich falsch interpretiert, nicht verstanden und bin weiter gefahren, bis es von hinten roch. Lacht jetzt bitte nicht ;( :saint: . Dann ist es mir erst aufgefallen und ich habe sie deaktiviert, bei der nächsten roten Ampel dann wieder dasselbe.


    Verrauchte Grüsse ;)

    P@man

    Du hast Dir also an deinem EV6 ein Fakeauspuff mit Rauchentwickler eingebaut, gehört das nicht in die "Tuning-Ecke"? :P

  • Hmm würde sagen du kannst den Schlitten wo die Arretierung des gegen Bolzen ist, rein drücken. Um dem System vorzugaukeln Heckklappe zu.


    7B73E2DB-867E-46E0-9DC8-5E54B667DCDE.jpeg

    So habe ich das auch bei meinen vorherigen Autos immer gemacht Arretierung reingedrückt und daran ein Sel zur Befestigung

  • Anscheinend, meine Freundin sagte, du es riecht irgendwie verbrannt, ich habe angehalten und der James-Bond Nebel hat eingesetzt :D bin dann weitergefahren, habe luftgekühlt und auf die Feststellbremse geachtet. Passiert mir NIE wieder.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)