"EG-Typ-Genehmigungsnummer" gesucht für mein bestelltes, aber noch nicht geliefertes EV6 Modell`23

  • Geht's noch? Wo bitte war ich unfreundlich? Ich habe sachlich gefragt wo Dein (technisches) Problem ist, welche Felgen usw...und jetzt muss ich mich dafür blöd anmachen lassen, nur weil Du zum einen scheinbar keine Ahnung von der Materie hast (was überhaupt nicht schlimm ist) und zum anderen noch nicht mal in der Lage bist die gestellten Fragen zu beantworten, damit man dazu hilfreiche Aussagen machen kann.


    Wieder so ein Fall, der mich meine Hilfsbereitschaft hinterfragen lässt...


    ...und das mit dem Verstehen gelingt offensichtlich nicht jedem :(

    Ja, das merkt man bei Dir deutlich. Tschüss...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • In der Theorie kannst du jede Felge an deinem PKW fahren wenn ein Paar Daten passen:

    - Lochkreis, damit mans anschrauben kann

    - Achslast Freigabe, die zum Gewicht des PKW passt

    - Durchmesser damits kein Problem mit dem Tacho gibt

    - Breite/ET damit es ins Radhaus passt


    Wenn es dann keine ABE gibt, muss man es halt Abnehmen und Eintragen lassen. Ansonsten muss man sich mit den Felgen mit ABE zufrieden geben.


    Wenn du aber keine Infos gibst, mit denen man dir dann helfen kann, wird es schwierig. Da kann ich dann aber auch den Frust bei Ron verstehen wenn er versucht zu helfen, keine Informationen kommen und er dann "angegangen" wird.


    An der Stelle auch noch mal die Empfehlung sich mal die Original Felge und die Wunsch Felge im https://reifenrechner.at/ anzeigen lassen.

  • Hi Koatschen,


    danke für deine Rückmeldung und deinen Tip mit Reifenrechner, dass ist hilfreich und sachlich, super. das klärt wieder ein bischen mehr .


    Kurzer Kommentar zum "Vorgänger-Verhalten":


    1. Ich hab gezielte, klare Fragen/Bitten gestellt, auf die er in keiner Weise eingegangen ist!

    • "Ich suche jemanden... ob seine Nummer der folgenden Nummer exakt entspricht ... e9*2018 / 858*11073*XX"
    • "mir geht es um einen möglichen Unterschied bei der EG-Typgenehmigungsnummer von RWD nach AWD"

    2. Ob eine Äußerung vom Empfänger als unfreundlich empfunden wird, entscheidet in einem Dialog immer der Empfänger selbst und nur er, nie der Absender!


    "Mal im Ernst, was genau ist denn Dein Problem?" und seine darauf folgenden Äußerungen empfand ich in Summe als sehr unfreundlich und in keiner Weise hilfreich (weil an der Frage vorbei) und sachlich, sondern eher herablassend. Deshalb meine ironische Reaktion... Ich hoffe, du kannst es nun nachvollziehen und nochmals danke für deine Hilfe.


    Gruß Kiwi

  • Das Unverständnis kann ich dennoch etwas nachvollziehen, keiner den ich kenne bezieht sich auf diese e-Nummern, zumindest haben mich die in 20 Jahren automobiler Unabhängigkeit noch nie interessiert. Entweder gab es eine ABE wo direkt das Auto drin stand oder man hat eine Einzelabnahme gemacht bei passenden Rahmenbedingungen. :)


    Und um auf deinen ersten Post zurück zu kommen, ohne deinem KIA Händler zu nahe treten zu wollen, wenn er keine passenden Räder ohne die Typgenehmigung finden kann... puuuuh. Dann sollte man sich vielleicht an reifen.com oder felgenoutlet wenden und den Händler einfach nur anschrauben lassen. ;)