Beiträge von KiwiSix

    Hallo Freunde,

    wir wollten unseren neuen Fahrradträger (Uebler i 21 identisch mit VW Fahrradträger Premium ) an unseren neuen EV6 an die neue Original-AHK-Steckdose anschließen:

    • mechanisch bekomme ich den Stecher hineingedreht
    • elektrisch kommt keinerlei "Signal" am Träger an: kein Blinken, kein Bremslicht, kein Rücklicht ...nichts!

    der Träger funkioniert elektrisch an einem anderen Kia Stonic mit Original-AHK sofort einwandfrei!


    Frage 1: Kennt jemand die Ursache? (Laut Kia -Händler wurde die AHK nach Einbau natürlich getestet!)


    Vor 1 Woche habe ich zufällig ein EV6-Touchscreen-Menü entdeckt, in dem man dem Auto sagen kann, was an der AHK angehängt wird ( um eine realistische Reichweiten-Prognose zu bekommen?)

    • ein großer Wohnwagen oder
    • ein kleiner Anhänger oder
    • ein Fahrradträger
    • oder... 1-2 weitere Optionen
    • oder kein Anhängerbetreib ???

    Dieses Menü finde ich nicht mehr trotz itensiver, stundenlanger Suche, auch mit der Suchfunktion! (mein Kia-Verkäufer findt es auf seinem Ausstellungsfahrzeug auch nicht mehr!, obwohl er das Menü kennt)


    Frage 2: Wo finde ich dieses Eingabefenster "Anhänger-Typ"?


    Frage 3: Ist dieses Menü auch dafür gedacht, die AHK-Elektrodose mit dieser 'Vorauswahl "zu aktivieren / zu deaktivieren"?



    Frage 4: Wo finde ich etwas im Handbuch dazu? Im Kapitel 6 - ab 224 "Fahrten mit Anhänger" steht dazu nichts!


    Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da wir eigentlich unsere Räder transportieren wollten!


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)


    Gruß KiwiSix

    Hi Koatschen,


    danke für deine Rückmeldung und deinen Tip mit Reifenrechner, dass ist hilfreich und sachlich, super. das klärt wieder ein bischen mehr .


    Kurzer Kommentar zum "Vorgänger-Verhalten":


    1. Ich hab gezielte, klare Fragen/Bitten gestellt, auf die er in keiner Weise eingegangen ist!

    • "Ich suche jemanden... ob seine Nummer der folgenden Nummer exakt entspricht ... e9*2018 / 858*11073*XX"
    • "mir geht es um einen möglichen Unterschied bei der EG-Typgenehmigungsnummer von RWD nach AWD"

    2. Ob eine Äußerung vom Empfänger als unfreundlich empfunden wird, entscheidet in einem Dialog immer der Empfänger selbst und nur er, nie der Absender!


    "Mal im Ernst, was genau ist denn Dein Problem?" und seine darauf folgenden Äußerungen empfand ich in Summe als sehr unfreundlich und in keiner Weise hilfreich (weil an der Frage vorbei) und sachlich, sondern eher herablassend. Deshalb meine ironische Reaktion... Ich hoffe, du kannst es nun nachvollziehen und nochmals danke für deine Hilfe.


    Gruß Kiwi

    Zitat

    Mal im Ernst, was genau ist denn Dein Problem?

    ...das man Kiwis eigentlich freundlich behandeln sollte ;) , besonders wenn man sie nicht versteht... :/


    Zitat

    2. Seid freundlich zueinander. Wir möchten ein freundliches Forum, dass gerne besucht wird.

    Zitat

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    ...und das mit dem Verstehen gelingt offensichtlich nicht jedem :( , aber das ist immer der Anfang einer Lösung :thumbup: , bei manchen sogar der Beginn einer Erleuchtung :saint:

    Frage an Alle: fährt noch jemand ein RWD-Modell 23 mit genau meinen Spezifikationen??? (denn die Sache ist wegen AWD noch nicht eindeutig geklärt!)


    Hi Green, danke für die Rückmeldung. Coole Felge zum bezahlbaren Preis.


    2 Gedanken noch dazu:


    Punkt 1: Die Original-Einpresstiefe ET ist 54,5 (von 52,5 bis 56,5 möglich), deine wie auch meine ET beträgt aber nur 49,5 und liegt somit außerhalb des angegeben Bereichs. Für meine Felge liegt ein Gutachten und eine ABE für genau diese EG-Typgenehmigungsnummer vor. Funktioniert das also trotzdem problemlos. Der Kia-Kundenservice rät zur Vorsicht und zur Beratung durch einen Fachmann.


    Punkt 2: Ich möchte noch aerodynamischere Felgen, also geschlossenere Felgen kaufen zwecks besserer Aerodynamik und damit Reichweite, ähnlich den Standardfelgen von Kia.


    Green, ich wünsch dir einen baldigen Fahrspaß, allzeit gute Fahrt und immer ne freie Ladesäule in erreichbarer Nähe.


    Und ne "greene" Umweltbilanz, die brauchen wir dringend für uns alle (Winterdürre in halb Europa gabs noch nie!!!)


    Gruß Kiwi

    Hallo, ich suche jemanden, der bereits einen EV6 Modelljahr 2023 mit genau den gleichen Spezifikationen, wie ich ihn bestellt habe, schon zuhause hat

    • EV6 Modell 2023 (Basismodell)
    • 168 KW / 229 PS
    • RWD
    • 77,4 KWh Akku
    • Standardfelge 7,5 J X 19 / ET 54,5
    • Standardbereifung 235 /55 R19 105 V
    • die Ausstattung kann für meine Frage beliebig sein (siehe unten)

    und der in seinem Fahrzeugschein nach der "EG-Typ-Genehmigungsnummer" schauen kann (siehe im Fahrzeugschein Eintrag "K"), ob seine Nummer der folgenden Nummer exakt entspricht (für genau dieses EV6-Modell ist meine Wunschfelge freigegeben, aber entspricht das meinem Modell?):


    e9*2018 / 858*11073*XX


    (wobei das XX für den zweistelligen Zahlencode einer Erweiterung steht, die von Kia bei Modellweiterentwicklungen aufsteigend vergeben wird, was für meinen Zweck aber keine Rolle spielt)


    Hintergrund meiner Recherche:


    Ich möchte mir vor der Autoauslieferung um Ostern herum dafür bereits jetzt am Ende des Winters schon Felgen für Winterreifen kaufen (der nächste Winter kommt bestimmt ;) ), da die jetzt noch für 1 Woche im "Sonderangebot" sind und benötige für die sichere, passgenaue Felgenauswahl die EG-Typ-Genehmigungsnummer meines zukünftigen EV6-Modells (siehe oben), die ich und der Kia-Händler aber noch nicht kennen.


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Gruß KiwiSix


    (englische Kurzform von KIA EV6 ;) . Außerdem hat der EV6 ja "Stummelflügelchen", kann aber glaub ich nicht fliegen! Wie ein Kiwi eben!) :D