"EG-Typ-Genehmigungsnummer" gesucht für mein bestelltes, aber noch nicht geliefertes EV6 Modell`23

  • Hallo, ich suche jemanden, der bereits einen EV6 Modelljahr 2023 mit genau den gleichen Spezifikationen, wie ich ihn bestellt habe, schon zuhause hat

    • EV6 Modell 2023 (Basismodell)
    • 168 KW / 229 PS
    • RWD
    • 77,4 KWh Akku
    • Standardfelge 7,5 J X 19 / ET 54,5
    • Standardbereifung 235 /55 R19 105 V
    • die Ausstattung kann für meine Frage beliebig sein (siehe unten)

    und der in seinem Fahrzeugschein nach der "EG-Typ-Genehmigungsnummer" schauen kann (siehe im Fahrzeugschein Eintrag "K"), ob seine Nummer der folgenden Nummer exakt entspricht (für genau dieses EV6-Modell ist meine Wunschfelge freigegeben, aber entspricht das meinem Modell?):


    e9*2018 / 858*11073*XX


    (wobei das XX für den zweistelligen Zahlencode einer Erweiterung steht, die von Kia bei Modellweiterentwicklungen aufsteigend vergeben wird, was für meinen Zweck aber keine Rolle spielt)


    Hintergrund meiner Recherche:


    Ich möchte mir vor der Autoauslieferung um Ostern herum dafür bereits jetzt am Ende des Winters schon Felgen für Winterreifen kaufen (der nächste Winter kommt bestimmt ;) ), da die jetzt noch für 1 Woche im "Sonderangebot" sind und benötige für die sichere, passgenaue Felgenauswahl die EG-Typ-Genehmigungsnummer meines zukünftigen EV6-Modells (siehe oben), die ich und der Kia-Händler aber noch nicht kennen.


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Gruß KiwiSix


    (englische Kurzform von KIA EV6 ;) . Außerdem hat der EV6 ja "Stummelflügelchen", kann aber glaub ich nicht fliegen! Wie ein Kiwi eben!) :D

  • Genau diese Nummer steht im Schein von meinen 23er (allerdings AWD!) Modell, nur statt XX steht da 03. Es gibt hier einen ganzen Thread zu Winterrädern, da findest Du bestimmt noch mehr Infos. Gibt auch einige Felgen, die gar nicht eintragungspflichtig sind, aber es klingt, als ob Du was Spezielles suchst :)

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Hi Green, danke für die Info.


    hast du dieselbe Bereifung wie ich:


    Standardfelge 7,5 J X 19 / ET 54,5 Standardbereifung 235 /55 R19 105 V

    Und wann ist dein EV6 zugelassen worden?

    Ja, genau die, das ist die Standardfelge mit der korrekten Reifengröße. Zulassung war gestern, deshalb hab ich die Dokumente griffbereit gehabt :) Und ich hab das Auto noch nicht nicht mal, steht beim Händler...

    Als Winterräder habe ich die Dezent AO Felgen, Reifen und Huf-Drucksensoren separat zusammengekauft, das passt auf den EV6 und macht keinen Hassle mit Eintragung, weil es die Felge in genau der Dimension gibt. Beispielbild unten, gibt aber sicher noch andere passende Felgen für jeden Geschmack.

    [Blockierte Grafik: https://www.dezent-wheels.com/DE/repos/files/dezent/magazine/2022/2208_E-Mob%20DEZENT%20AO%2BKIA%20EV6/Bild-1?width=636&height=317&exp=936278&fps=05489e8d53b924032182b93d98959adb7773c43a]

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Frage an Alle: fährt noch jemand ein RWD-Modell 23 mit genau meinen Spezifikationen??? (denn die Sache ist wegen AWD noch nicht eindeutig geklärt!)


    Hi Green, danke für die Rückmeldung. Coole Felge zum bezahlbaren Preis.


    2 Gedanken noch dazu:


    Punkt 1: Die Original-Einpresstiefe ET ist 54,5 (von 52,5 bis 56,5 möglich), deine wie auch meine ET beträgt aber nur 49,5 und liegt somit außerhalb des angegeben Bereichs. Für meine Felge liegt ein Gutachten und eine ABE für genau diese EG-Typgenehmigungsnummer vor. Funktioniert das also trotzdem problemlos. Der Kia-Kundenservice rät zur Vorsicht und zur Beratung durch einen Fachmann.


    Punkt 2: Ich möchte noch aerodynamischere Felgen, also geschlossenere Felgen kaufen zwecks besserer Aerodynamik und damit Reichweite, ähnlich den Standardfelgen von Kia.


    Green, ich wünsch dir einen baldigen Fahrspaß, allzeit gute Fahrt und immer ne freie Ladesäule in erreichbarer Nähe.


    Und ne "greene" Umweltbilanz, die brauchen wir dringend für uns alle (Winterdürre in halb Europa gabs noch nie!!!)


    Gruß Kiwi

  • Die ET meiner Winterräder ist schon genau 54,5. Es gibt die Dezent AO auch mit anderer ET, ich denke die hast Du dann gesehen. Dann muss es anscheinend aber abgenommen werden… schau mal im Winterräder-Tread, da hatten manche auch exotischere Felgen und haben die eintragen lassen.

    Ich glaube nicht, dass RWD und AWD einen Unterschied bei den Rädern macht. Nur der GT ist deutlich anders.

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Mal im Ernst, was genau ist denn Dein Problem? Um welche Felge geht es? Welche Dimension incl. ET? Hat die Felge eine ABE oder ein Gutachten. Im ersten Fall kein Problem, im zweiten Fall eintragen lassen und fertig.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Zitat

    Mal im Ernst, was genau ist denn Dein Problem?

    ...das man Kiwis eigentlich freundlich behandeln sollte ;) , besonders wenn man sie nicht versteht... :/


    Zitat

    2. Seid freundlich zueinander. Wir möchten ein freundliches Forum, dass gerne besucht wird.

    Zitat

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

    ...und das mit dem Verstehen gelingt offensichtlich nicht jedem :( , aber das ist immer der Anfang einer Lösung :thumbup: , bei manchen sogar der Beginn einer Erleuchtung :saint: