Umweltbonus - Kia EV6 Innovationsprämie 2021 2022 - reicht BAFA Fördertopf 2023 noch? Corona Konjunkturpaket Umweltprämie

  • Andimp3Ist es nicht egal was die Kiste netto kostet? Unterm Strich wird sie doch als Betriebsmittel abgeschrieben? Klar wird die Investition größer und man bindet mehr Kapital, aber über die Zeit entstehen dadurch doch keine Mehrkosten an sich?

    Ich glaube ja nun nicht dass Du dumm bist. Aber denk doch mal weiter... was bedeutet denn für das Unternehmen/den Unternehmer eine Abschrift ?


    Abschrift heisst dass ich als Unternehmen für den Gegenwert der Abschrift keine Einkommens-/Gewerbe-/Körperschaftsteuer zahlen muss. Und warum ist das so ? Weil man logischer Weise diese Steuern nur auf Gewinne zahlen muss.

    Praktisch bedeutet es für uns als GmbH dass wir zwar auf die 22.500 € (wenn die 5 Karren erst nach dem 31.8.23 kommen) keine Steuern zahlen müssen aber letztlich haben die Gesellschafter dann dennoch ein erkleckliches Sümmchen (rund 15.750 €) weniger an Brutto ausschüttbarem Gewinn.

    Das ist doch nachvollziehbar ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Lasst uns an einer Stelle zentral weiter machen,

    klick:


  • EV101

    Hat das Thema geschlossen.