Sprachsteuerung

  • Ich habe vor kurzem einen Vergleich, verschiedener Hersteller gelesen, bei der es um die Eingabe von Navigationszielen und Steuerung der Klimaanlage, Wahl eines Senders geht und wie viel Schritte benötigt werden um die Eingabe , soweit abzuschließen, dass das Ergebnis brauchbar ist.


    Hat sich denn mal schon jemand mit der Spracheingabe auseinandergesetzt, was sich alles darüber steuern lässt?

    Bei einigen Herstellern kann man von Sender bis Klimaanlage vieles regulieren.

    Bisher hatte ich es nur zur Navigation genutzt, ein großer Nachteil ist, dass man oft mehrere "Ziele" vorgeschlagen bekommt aber dann nicht die vollständige Adresse lesen kann, weil icht alles angezeigt wird. Der Grund ist die länge der Adresse.

    Über die Postleitzahl habe ich es dagegen noch nicht probiert.


    Ist man in einem Ort und in diesem Ort gibt es die Adresse nur 1x braucht man nicht einmal den Ort bei der Spracheingabe nutzen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Spracheingabe gemacht und wie habt ihr sie bereits ausgereizt?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich nutze die Spracheingabe hauptsächlich, um "Komfortfunktionen" zu steuern. Was bisher immer ging (Serververbindung vorausgesetzt):

    • "Lenkradheizung an/aus"
    • "Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Stufe 2"
    • "Lenkradheizung an/aus"
    • "Karte" (um zur Navi-Karte zurückzukehren, wenn ich z.B. in einem Untermenu gelandet bin oder in CarPlay bin)
    • "Ladeklappe öffnen/schließen"

    Was ich ausgeschaltet habe, ist die Bestätigung meiner Kommandos durch das System, da die Routinen ja immer gleich sind. Hört sich manchmal etwas seltsam für einen "ungeübten" Beifahrer an morgens: "Büro (5 Sekunden Pause), "Ja" (3 Sekunden Pause - Navigation beginnt), "Sitzheizung Fahrer Stufe 2" (3 Sekunden Pause), "Lenkradheizung" (3 Sekunden Pause) – und danach spreche ich dann wieder mit meinem Beifahrer :D

    EV6 GT-line, yachtblau, AWD, P5/P6, WP – seit 07.10.2022

  • nutze die Spracheingabe hauptsächlich, um "Komfortfunktionen" zu steuern

    Danke, muss ich doch mal probieren

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wo es einfach erreichbare Tasten gibt benutze ich diese auch. Habt ihr Angst dass die kaputt gehen? Die praktischste Sache ist für mich Kontakte aus dem Telefonbuch fischen um Anrufe zu tätigen. "Navigiere...." klappt so 50/50, liegt aber auch teils an der Netzabdeckung.

    "Schalte Vorkonditionierung ein/aus" fehlt auch noch. :saint:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Wo es einfach erreichbare Tasten gibt benutze ich diese auch. Habt ihr Angst dass die kaputt gehen?

    Nein, aber es ist:

    a) einfacher (versuche mal alle Fenster gleichzeitig zu öffnen/schließen) und

    b) lenkt weniger vom Verkehr ab ;)


    ach ja, anrufen klappt perfekt:

    - xyz mobil anrufen...

  • Das mit dem Anrufen klappt bei mir fast nie, da man dem Befehl so geben muss, wie man den Empfänger im Telefonbuch eingetragen hat. Bei mir ist es dann oft so, dass ich mich nicht bemüht habe, ein Schema zu verfolgen. Da steht dann „Eltern Handy“ der nächste Eintrag „Karlchen mobil“ usw. Oft schlägt er mir dann nach dem Sprachbefehl Unsinn vor.


    Was könnt ihr dazu für Tipps geben, um mal das Adressbuch zu standardisieren?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • ach ja, anrufen klappt perfekt:

    - xyz mobil anrufen...

    Stimmt, anrufen und wenn ich sage "nach Hause" 👍

    Nur wenn man 8n einer Stadt einen Straßennamen eingibt, sucht man sich dusselig, mit den Postleitzahlen habe ich es noch nicht probiert.

    Wenn ich in Berlin eine Bahnhofstraße oder Scharnweberstraße suche, bekomme ich zig Ziele angezeigt.

    Die man entweder weiß (auf der Karte) oder die Postleitzahl kenne.

    Was denn in fremden Orten schwieriger wird.

    Aber Straßen, die in der Nähe sind beginnen immer mit der "1" , in der Reihenfolge.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Was

    Struktur reinbringen, in dein Telefonbuch und merken, nach welchem Namen abgespeichert.

    Das System kann nicht unterscheiden ob Name oder Blödsinn, es kann nur deine wörter umsetzen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.