Telefonkontakte und Telefonnummer

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht habe ich das neue Auto noch nicht ganz verstanden, daher zwei Fragen:

    1. Lassen sich im Telefonmenü Favoriten anlegen? Hier habe ich noch nix gefunden.

    2. Wenn ich über die Suchfunktion einen Kontakt suche, der mit z.B. 2 Telefonnummern im Mobiltelefon hinterlegt ist, zeigt mir die Kontaktliste im Kia zwar zweimal den Namen an, allerdings ohne die Telefonnummern. Daher weiß ich nicht, welchen Namen ich auswählen soll, wenn ich z.B. die Handynummer anrufen will.

    Vorab herzlich Dank für die Tipps

  • Die Telefonliste/Telefonbuch regt mich auch auf, weil sie die Kontakte nach den Vornamen sortiert.

    Um Favoriten anzulegen, habe ich auch noch nichts gefunden. Und das Problem, daß ein Kontakt mehrere Nummern hat und man davon gezielt eine anwählt geht nicht. Sehr unzureichend alles!

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Geht das denn nicht via Kia-Sprachsteuerung? Also ähnlich wie bei Android Auto, zB. "ruf Martin Müller privat an"...vorausgesetzt man hat die Nummern auch entsprechend zugeordnet.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Geht das denn nicht via Kia-Sprachsteuerung? Also ähnlich wie bei Android Auto, zB. "ruf Martin Müller privat an"...vorausgesetzt man hat die Nummern auch entsprechend zugeordnet.

    Geht mit den üblichen Unzulänglichkeiten. Ich wundere mich nur, dass Kia ein derart rudimentäres System einbaut, da bin bessere Systeme gewohnt. Aber vielleicht haben die Koreaner Festnetzanschlüsse und Faxgeräte abgeschafft. ;)

  • Die Telefonliste/Telefonbuch regt mich auch auf, weil sie die Kontakte nach den Vornamen sortiert.

    Um Favoriten anzulegen, habe ich auch noch nichts gefunden. Und das Problem, daß ein Kontakt mehrere Nummern hat und man davon gezielt eine anwählt geht nicht. Sehr unzureichend alles!


    Die Telefonliste/Telefonbuch regt mich auch auf, weil sie die Kontakte nach den Vornamen sortiert.

    Um Favoriten anzulegen, habe ich auch noch nichts gefunden. Und das Problem, daß ein Kontakt mehrere Nummern hat und man davon gezielt eine anwählt geht nicht. Sehr unzureichend alles!


    Die Telefonliste/Telefonbuch regt mich auch auf, weil sie die Kontakte nach den Vornamen sortiert.

    Um Favoriten anzulegen, habe ich auch noch nichts gefunden. Und das Problem, daß ein Kontakt mehrere Nummern hat und man davon gezielt eine anwählt geht nicht. Sehr unzureichend alles!

    Danke für die Bestätigung! Mir fehlte die Fantasie, um mir etwas derart Unzulängliches vorzustellen.

  • Also die Telefonie gefällt mir beim Kia besser als von BMW.

    Muss dazu aber sagen, dass ich ausschließlich über die Sprachfunktion anrufe.

    Auch Kontakte mit mehreren Nummern (z.B. privat und geschäftlich) lässt sich mit der Sprachsteuerung wählen.

    Vorraussetzung für eine funktionierende Auswahl ist aber die saubere Pflege der Kontakte im Smartphone.

    Kann zur analogen Touch-Anwahlfunktion aber nicht viel beitragen...

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Also die Telefonie gefällt mir beim Kia besser als von BMW.

    Muss dazu aber sagen, dass ich ausschließlich über die Sprachfunktion anrufe.

    Auch Kontakte mit mehreren Nummern (z.B. privat und geschäftlich) lässt sich mit der Sprachsteuerung wählen.

    Vorraussetzung für eine funktionierende Auswahl ist aber die saubere Pflege der Kontakte im Smartphone.

    Kann zur analogen Touch-Anwahlfunktion aber nicht viel beitragen...

    :thumbup: