Innenraum Heizen/Kühlen während des Ladevorgangs

  • Also zur Erklärung: ich habe meinen EV6 ja schon und fahre auch fleißig damit, Information aus erster Hand: Vorklimatisierung, Sitzheizung, Lenkrad und Spiegelheizung nur mit angeschlossenem Ladekabel, Fernbedienung über KIA Connect, auch mit Zeitvorwahl möglich, funktioniert bestens!


    Walter

    Das heißt ohne Ladekabel ist ein vorheizen/klimatisieren nicht möglich?


    Und würde dafür das einfache Schukostecker ladekabel genügen?

    Gruß Ingo

    ——

    GT-Line LR RWD, P5, GD, WP, SWP / VIN: KNAC481AFP9999999 (MJ2023)

    Übergabe: 28.11.2022 :)

    Lieferzeit 400 Tage = 13 Monate

    THG Quote: Geld für eAuto

    Einmal editiert, zuletzt von FaceOfIngo ()

  • Hallo FaceOfingo,


    man lernt nie aus und kann immer gescheiter werden! Die gute Nachricht: die Vorklimatisierung funktioniert doch OHNE angeschlossenem LADEKABEL! Über die KIA Connect App Funktion "Remote" kann ich einschalten, kann auf der Folgeseite die Punkte "Entfrosten, Außenspiegel + Heckscheibenheizung und Lenkradheizung auswählen. Die ausgewählten Punkte werden für eine Zeit aktiviert, es kommt eine Push-Nachricht auf Handy. Wer aber dann so schlau ist wie ich, und aus lauter Neugierde unbedingt nachschauen will, ob das tatsächlich funktioniert, erlebt sein Wunder: sobald man das Fahrzeug entriegelt, geschweige denn eine Tür öffnet, schaltet sich die Heizung aus, man glaubt daher, es würde nicht funktionieren und gibt das auch so im Forum bekannt. Wer dann ein Ladekabel ansteckt und schon bequem ist, der hört den Ventilator auch neben dem Fahrzeug stehend, und entriegelt dann keine Tür mehr und zieht dann den falschen Schluss.. Wie gesagt, beim Entriegeln der Türen kommt sofort die Push-Nachricht "Fernklimatisierung nicht verfügbar".

    Geht also auch ohne angeschlossenem Ladekabel, erst recht dann mit Kabel, egal ob über Wallbox oder 230 V Kabel!

    Hoffentlich haben jetzt einige weniger Kopfschmerzen

    Ein gescheiter gewordener Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Noch zu Brox: wenn du während des Ladevorgangs im Auto sitzt, kannst du jederzeit die Heizung mit der Tastatur aktivieren, das geht dann nicht über KIA Connect App Remote, da ja üblicherweise das Fahrzeug unversperrt ist. Und Absperren und drin sitzen geht auch nicht, denn da ist die Alarmanlage ja aktiv. Eigentlich logisch, aber da muss man lernen.

    Heizung mit WP funktioniert übrigens sehr gut und schnell"

    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Vielen Dank :) :thumbup:


    Nun ist die Priorität einer eigenen Wallbox für Zuhause wieder runtergesetzt ;).


    PS:

    Ich hoffe, dass ich dann auch bald mit Tipps aus der "Praxis" weiterhelfen kann, sobald mein EV6 da ist ;(

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme meinen EV6 voraussichtlich in 6 Wochen und bin als erfahrener E-Auto-Fahrer auf der Suche nach ein paar Antworten zu folgenden Fragen:

    Da wir einen Hund haben soll dieser durchaus beim Ladevorgang oder auch ohne diesen im Auto bleiben.

    Von BMW oder Tesla kenne ich die Funktion, dass man entweder die Klimatisierung z.B. für 30 Minuten weiter laufen lassen kann, nach dem man das Fahrzeug verlässt, oder wie bei Tesla einen "Hundemodus" hat.

    Wie kann ich beim EV 6 im Stand nach Verlassen und Abschließen des Autos die Klimaanlage weiter laufen lassen?

    (In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts finden können..)

    Viele Grüße

    STO-RM

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Per App manuell einschalten, nachdem das Fahrzeug verlassen wurde. Unter Umständen nach einiger Zeit erneut einschalten, da die Klima nur 15 Minuten lang läuft.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Es gibt doch einen "utility modus" mit dem man die Klimaanlage dauerhaft eingestellt lassen kann (weiß gerade nicht wie der auf Deutsch heißt und kann ihn in der Bedienungsanleitung nicht finden. Diesen hat der YouTuber Björn Nyland doch genutzt, um im EV 6 zu übernachten.

    Kann man den auch auswählen und das Auto dann von außen verschließen oder funktioniert der nur von innen?

    Wie heißt der Modus in Deutsch?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Es gibt doch einen "utility modus" mit dem man die Klimaanlage dauerhaft eingestellt lassen kann (weiß gerade nicht wie der auf Deutsch heißt und kann ihn in der Bedienungsanleitung nicht finden. Diesen hat der YouTuber Björn Nyland doch genutzt, um im EV 6 zu übernachten.

    Kann man den auch auswählen und das Auto dann von außen verschließen oder funktioniert der nur von innen?

    Wie heißt der Modus in Deutsch?

    Du meinst den Standmodus :)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic