Innenraum Heizen/Kühlen während des Ladevorgangs

  • Hallo, da ich kurz vor dem Kauf eines EV6 GT-Line stehe und ich die Antwort auf meine Frage bisher noch nicht finden konnte, starte ich mal dieses Thema. Hoffe auch an der richtigen Stelle.


    Mich würde brennend interessieren ob und wenn ja wie das Heizen/Kühlen des Innenraums während dem Ladevorgang (falls man mal im Auto wartet beim Laden) beim Kia EV6 funktioniert.

    Ich besitze als Zweitwagen einen Renault ZOE PH2 und bei dem ist das Heizen/Kühlen des Innenraum während dem Ladevorgang nur über Umwege möglich, daher hoffe ich das dies beim Kia EV6 besser gelöst ist.

    Vielleicht hat von euch schon jemand in Erfahrung bringen können wie das beim Kia EV6 funktioniert?


    Gruß Alex

    KIA EV6, GT-Line, AWD, WP, P5, P6, P7 "Snow White Pearl"

    Renault ZOE Intens R135 Z.E.50

  • Ich gehe davon aus, dass das genauso funktioniert, wie bei meinem Hyundai Ioniq electric. Kommt ja aus dem gleichen Konzern. Man kann das Auto beim Ladevorgang ganz normal einschalten. Dann funktioniert Klima/Infotainment wie beim Fahren. Man bekommt eine Meldung, dass der Ladevorgang bei aktivierter Klimaanlage länger dauer kann.

  • Danke für die Antworten. Wenn das so einfach und unkompliziert funktioniert bin ich beruhigt.

    KIA EV6, GT-Line, AWD, WP, P5, P6, P7 "Snow White Pearl"

    Renault ZOE Intens R135 Z.E.50

  • Mit Bestimmtheit kann leider auch nicht helfen.
    Beim KIA e-Niro funktioniert die Steuerung vorzüglich per UVO App.
    Mollig warm im Winter mit Standheizungskomfort und gewünschter voller Ladeleistung starten,
    oder die herrschenden 40° im Sommer heruntergekühlt. Alles drin! Ganz prima.

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Ist das (vor)heizen & kühlen auch möglich, wenn das Auto nicht an der Ladestation angeschlossen ist, bzw. ist es auch über die normale schuko möglich?


    Da ich das Auto zu 95% auf der Arbeit laden würde, ist im Augenblick eine wallbox nicht notwendig

  • Ich kenne das von meinem ioniq electric so: Du kannst über die App vorklimatisieren. Das geht an- und abgesteckt. Die Klima läuft dann 15 Minuten. Das Auto muss aber einen Minimum-SoC haben. Bei meinem sind es glaube 20%. Zusätzlich kann man eine Abfahrtszeit programmieren. Dann geht die Kima bis zu 30 Minuten vorher an. Dazu muss das Auto aber angesteckt sein. Geheizt wird dann aus der Steckdose und nicht aus dem Akku. Ich gehe davon aus, dass es beim EV6 genauso sein wird. Ist ja fast das gleiche HMI.

  • Ich kenne das von meinem ioniq electric so: Du kannst über die App vorklimatisieren. Das geht an- und abgesteckt. Die Klima läuft dann 15 Minuten. Das Auto muss aber einen Minimum-SoC haben. Bei meinem sind es glaube 20%. Zusätzlich kann man eine Abfahrtszeit programmieren. Dann geht die Kima bis zu 30 Minuten vorher an. Dazu muss das Auto aber angesteckt sein. Geheizt wird dann aus der Steckdose und nicht aus dem Akku. Ich gehe davon aus, dass es beim EV6 genauso sein wird. Ist ja fast das gleiche HMI.

    Das würde mir im Winter reichen 👍, extra dafür stelle ich mir keine Wallbox auf.

  • Mittlerweile finde ich es echt beschämend, dass wir hier nur rumraten, anstatt eine Anleitung als PDF vorliegt. Und nein, die hier gepostete Anleitungsseite (http://webmanual.kia.com/STD_GEN5_W…..EU/Germa…) ist völlig unzureichend und nicht zielführend. Mich nervt das total!

    KIA EV6 GT-Line Premium, Long Range, AWD, WP, AHK (geplant), Snow White Pearl

  • Also zur Erklärung: ich habe meinen EV6 ja schon und fahre auch fleißig damit, Information aus erster Hand: Vorklimatisierung, Sitzheizung, Lenkrad und Spiegelheizung nur mit angeschlossenem Ladekabel, Fernbedienung über KIA Connect, auch mit Zeitvorwahl möglich, funktioniert bestens!


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred