Kia EV6 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

  • Auf meinen vorläufigen Papieren steht 2233 und ABC00001X.

    Aber im Gespräch mit der Versicherung, wurde mir gesagt, diese Nummern sind vorläufig.

    Eventuell kann ich Ende nächster Woche mit den richtigen Angaben helfen.


    Viele Grüße


    Andi

  • Sicher? Die HSN für KIA ist (normalerweise) 8253

    Tatsächlich! DEVK Fahrzeugsuche spuckt folgendes aus

    HSN = 2233

    TSN = ABB (EV6 AWD)

    TSN = ABC (EV6 AWD)

    TSN = AAZ (EV6)

    TSN = ABA (EV6)

    Gruß Ingo

    ——

    GT-Line LR RWD, P5, GD, WP, SWP / VIN: KNAC481AFP9999999 (MJ2023)

    Übergabe: 28.11.2022 :)

    Lieferzeit 400 Tage = 13 Monate

    THG Quote: Geld für eAuto

    Einmal editiert, zuletzt von FaceOfIngo () aus folgendem Grund: Ergänzung der TSN

  • Habe mir mal die Versicherung bei check24 anbieten lassen und stimmt da die 2233

    Ich habe, nach meiner Frage, mal bei meiner Versicherung (DEVK) nachgesehen, die Spuckt auch 2233 aus :/

  • Anscheinend hat KIA eine neue (zusätzliche?) HSN bekommen. Wir haben einen neuen Picanto letzte Woche zugelassen und haben ebenfalls die 2233 als HSN genannt bekommen.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Hallo an alle Österreicher,


    da bei uns für BEV ja grüne Kennzeichen vergeben werden, hier ein kleiner Tipp zum Kennzeichen. Jedes Kennzeichen wird nur 1-malig vergeben, also schwarz oder grün. Man kann aber das Kennzeichen behalten, es wird bei der Anmeldung lediglich ein grünes Kennzeichen bestellt. Für alle Nutzer der digitalen Autobahnvignette der Vorteil, dies nicht umändern zu müssen, gleiches gilt für Parkausweise usw. Das Kennzeichen ist man ja gewohnt. Das grüne Kennzeichen wird bei Anmeldung beantragt, kostet die gleichen € 23,00 wie ein neues, dauert ca. 3-4 Werktage und ist dann problemlos abholbereit. Zwischenzeitlich führt man halt noch die wenigen Tage mit dem alten.


    Die Leistung, die auch ausschlaggebend für die Versicherung ist, beträgt lediglich 56 kW, und das auch ohne motorbezogener Versicherungssteuer, die ja entfällt.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred