PARKBREMSE die Dritte

  • Und genau das geht nicht. Ich habe ein paar Kommentare weiter oben geschrieben, wie ich es versucht habe. Was mache ich dann falsch?

    Bei mir funktioniert es, wenn ich den Schalter für die Handbremse gedrückt halte, während ich das Fahrzeug ausschalte.

    Kia EV6 RWD 77,4 kWh, Yacht Blau, P1, P2, P3, WP

    02.11.2021: Bestellt

    22.10.2022: Produziert

    28.12.2022: Fahrzeugübergabe nach fast 14 Monaten

  • Und genau das geht nicht. Ich habe ein paar Kommentare weiter oben geschrieben, wie ich es versucht habe. Was mache ich dann falsch?

    Nein, leider hast du recht. Habe es heute auf Grund der Posts hier versucht. Ging wirklich nicht. Da hatte sich die Parkbremse unbemerkt eingeschaltet. Nur die Anzeige hat das entlarvt.

  • Also das Ganze ist mir jetzt schon peinlich, aber ich bin mittlerweile überzeugt das unser EV6 kein Problem mit der Parksperre hat.

    Das Auto haben wir nun 3 Wochen und in dieser Zeit haben wir zu Hause als auch im Urlaub überwiegend vorwärts eingeparkt. Dem entsprechend oft war der erste Gang nach dem Parken der Rückwärtsgang. Gestern habe ich immer ganz bewusst zuerst in D geschaltet. Kein Knall! Dann in R und: Knall! Aber was sehe ich da? Die Türgriffe fahren unmittelbar beim Schalten in R ein. Ich bin überzeugt, dass dies das Geräusch ist was mich beunruhigt hat.


    Anscheinend kann man die Parkbremse auch fester ziehen lassen: (aus einem US Forum)

    IMG_8096.jpeg

    EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

  • Dann in R und: Knall! Aber was sehe ich da? Die Türgriffe fahren unmittelbar beim Schalten in R ein. Ich bin überzeugt, dass dies das Geräusch ist was mich beunruhigt hat.


    Ganz sicher ist das Geräusch nicht der Knall von der Parksperre, denn da geht auch ein Ruck einher.


    Aber danke für den Hinweis mit 3 Sekunden, wusste ich nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.