Apple Car Play bricht immer ab

  • Ein kurzer Zwischenstand zum Thema CarPlay / Android Auto bricht ab:


    Ausgangslage:

    CarPlay brach unvorhersehbar ab, mal nach 2 Minuten, mal nach 6.

    Aussage Werkstatt: Oh, da müssen wir ihn mal länger hier behalten und das Ganze intensiv beobachten.


    Schritte:

    Im wesentlichen das oben verlinkte Video aus dem System Update Thread nachgespielt. Etwas Kontaktspray verwendet und die Steckverbinder vernünftig eingerastet.

    Zeitaufwand: ca. 10 Minuten (inklusive jähzornigen Fluchens wegen der schlechten Zugänglichkeit des blauen Steckers)


    (Zwischen)Ergebnis:

    CarPlay lief heute mehr als eine Stunde tadellos.


    Fazit:

    Lieber etwas Zeit investieren und das Ganze mal probieren, als das Auto für länger in die Werkstatt stellen und Head unit tauschen lassen.

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Bei mir wurde jetzt noch die komplette USB Einheit ausgetauscht. Jetzt funktioniert CarPlay tatsächlich einwandfrei. War also wohl ein Fehler am USB Stecker.

    Ist das ein schlimmer Einzelfall oder die Regel? :?:

    8) HIEV666


    EV6 GT-Line AWD red 19" alles drin außer Glasdach

  • Anscheinend ist das ein Einzelfall. Jedenfalls hab ich noch nicht mitbekommen, dass andere EV6 Fahrer das gleiche Problem haben. Bei mir lief es ja von Anfang an nicht, sie haben unter anderem die komplette Navi Steuer Einheit ausgetauscht. Am Ende war’s anscheinend einfach ein Defekt am USB einschalten. Und eben anscheinend ein Einzelfall. Hoffe ich.

  • Ist das ein schlimmer Einzelfall oder die Regel? :?:

    Seit ein par Tagen funktioniert CarPlay nur noch mit dem Kabel. Wenn ich meinen Wireless-Adapter anstecke, erscheint nur noch das Logo vom Dongle und CarPlay startet nicht. Habe mir einen neuen Dongle gekauft, leider mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht liegt es an dem letzten Update, welches auch erst ein par Tage drauf ist? Hat jemand eine Idee was der Grund für mein Problem sein kann?