Marktplatz für Bestellübernahme bei Stornierung

  • Klar ist es der Bafa egal, ich bin gespannt wie das verläuft und wäre dankbar wenn strobi berichtet ob es funktioniert hat.


    Was bei mir auf jeden Fall nicht funktioniert hat war (in zwei Fällen) die Vertragsübernahme vor Lieferung, ausserdem haben sich die Händler geweigert die Fahrzeuge unangemeldet zu übergeben, das ist das was ich konkret dazu beitragen kann.


    Ob es danach noch Fälle gab bei denen das doch funktioniert hat, keine Ahnung, Rückmeldungen gab es leider nie dazu...und solange ich nichts derartiges hier lese bleibe ich skeptisch. Bisher lese ich nur Absichtserklärungen und Meinungen, aber keine konkreten Erfahrungen dazu.

    Danke für die Rückmeldung!


    Unangemeldet übergeben könnte dann natürlich ein Stolperstein werden. Ich frage mal nach.


    Zumindest müssen Händler die sich ein Auto auf Halde stellen diese wohl immer asap zulassen - sonst bekommen sie kein Auto.

    Deswegen stehen bei mobile auch alle mit 10km drin.

    Quelle: (ein anderer) freundlicher Kia-Händler um die Ecke

  • Unangemeldet übergeben könnte dann natürlich ein Stolperstein werden. Ich frage mal nach.


    Zumindest müssen Händler die sich ein Auto auf Halde stellen diese wohl immer asap zulassen - sonst bekommen sie kein Auto.

    Deswegen stehen bei mobile auch alle mit 10km drin.

    Quelle: (ein anderer) freundlicher Kia-Händler um die EckE


    Ich würde erstmal nichts mit dem Händler besprechen, sondern in Deinem Kaufvertrag nachschauen, ob da eine Klausel drin steht, dass der Wagen auf Dich zugelassen sein muss.


    Wenn nicht, würde ich folgendes machen:

    - abwarten, bis der Wagen kommt

    - die Rechnung vom Händler mit der FIN und den Brief für die Zulassung bekommen

    - die Rechnung bezahlen

    - die Zulassung auf den tatsächlichen Käufer machen

    - den Wagen mit dem Käufer abholen


    Der Händler darf die Herausgabe nicht verweigern, denn Du bist derjenige, der mit dem Händler den Kaufvertrag geschlossen und erfüllt hast.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also meine Vetragsbedingungen sagen nix dazu.


    Das Thema wurde hier auch schon mal behandelt und erklärt. Offenbar möchte Kia halt jede Gelgenheit nutzen das Auto zum möglichst akutellem EK und nicht zum damaligen Preis loszuschlagen.

    Und man hat Angst vor verkäufen ins Ausland.

  • ...

    Was bei mir auf jeden Fall nicht funktioniert hat war (in zwei Fällen) die Vertragsübernahme vor Lieferung, ausserdem haben sich die Händler geweigert die Fahrzeuge unangemeldet zu übergeben, .....

    Hm, sorry, aber das halte ich für rechtlich nicht haltbar. Selbst wenn eine solche Klausel im Kaufvertrag stehen würde, so wäre diese nicht rechtens "§305c BGB" zumindest gegenüber privaten Kunden. In dem Fall kann man vom Kaufvertrag nach Fristsetzung zurück treten.

  • Was aber auch genau nichts bringt wenn man keine Lust hat sich mit der rechtlichen Keule durchzusetzen, mein Fall ist das jedenfalls nicht...und die Zeit hätte ich schon gar nicht.


    Fazit: Du hast wahrscheinlich recht :D

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach