Marktplatz für Bestellübernahme bei Stornierung

  • Wundert mich nicht, daß es so ruhig hier ist, ich habe nun die Erfahrung machen müssen, daß es anscheinend aussichtslos ist eine bestehende Bestellung übernehmen zu wollen. Die Händler preisen die Fahrzeuge nach aktueller Preisliste lieber neu ein und haben anscheinend genügend wartende Kunden die auf die Gelegenheit gewartet haben.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Du hast natürlich vollkommen recht, umso mehr bin ich darüber verwundert, daß es schon jemanden gelungen ist einen Vertrag zu übernehmen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich glaube nicht, dass diese Fahrzeuge nur annähernd für diese Summen über den Ladentisch gehen.

    Meist sind das Fake-Inserate von Autohäusern.

    Mein Kia-Autohaus spielt da leider auch mit und hat mir dies auch bestätigt.

  • Ich hätte eventuell was abzugeben


    Bestellt 23.06.22


    GT-Line AWD - 325PS - großer Akku

    Runway Rot

    Sound (P5)

    Assist+ (P6)


    Keine Tageszulassung

    Preis inkl. Herstelleranteil Bafa rund 55.300€


    Das heißt mit Bafa dann 50.800€

  • strobi

    Schon mit dem Händler bis ins Detail abgeklärt? Bislang scheitern, bis auf Einzelfälle, alle Versuche der Vertragsübernahmen...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • strobi

    Schon mit dem Händler bis ins Detail abgeklärt? Bislang scheitern, bis auf Einzelfälle, alle Versuche der Vertragsübernahmen...

    Nein.


    Wenn ich das richtig verstehe ist es für die Bafa aber auch unerheblich wenn,


    Ich im Vertrag bleibe, die Rechnung auf mich geht und ich diese bezahle.

    Ich das Auto NICHT zulasse sondern erst der Übernehmer.


    Hab ich einen Denkfehler?

    Bin erst dabei mich in das Thema einzuarbeiten.

  • Nein, sollte so wie beschrieben funktionieren.

    Der Bafa ist egal, wer das Auto bezahlt hat!

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Klar ist es der Bafa egal, ich bin gespannt wie das verläuft und wäre dankbar wenn strobi berichtet ob es funktioniert hat.


    Was bei mir auf jeden Fall nicht funktioniert hat war (in zwei Fällen) die Vertragsübernahme vor Lieferung, ausserdem haben sich die Händler geweigert die Fahrzeuge unangemeldet zu übergeben, das ist das was ich konkret dazu beitragen kann.


    Ob es danach noch Fälle gab bei denen das doch funktioniert hat, keine Ahnung, Rückmeldungen gab es leider nie dazu...und solange ich nichts derartiges hier lese bleibe ich skeptisch. Bisher lese ich nur Absichtserklärungen und Meinungen, aber keine konkreten Erfahrungen dazu.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach