spätes ausblenden des Gegenverkehrs (bei Adaptive Dual-LED-Scheinwerfer)

  • Guten Morgen,


    heute früh hab ich ein paar mal die "Lichthupe" bekommen. Hab dann auch schnell gemerkt, das das automatische abblenden bzw. maskieren des Gegenverkehrs erst sehr spät funktioniert.


    In der Arbeit angekommen, habe ich gesehen was das Problem ist. Die Kamera (Frontscheibe) war von innen beschlagen.


    Hattet ihr das Problem auch schon?


    Gruß

    Andreas

  • Nein, weder das eine noch das andere.

    Meine Frontkamera war noch nie beschlagen und auch mit dem Gegenverkehr war bisher alles in Ordnung - das kenn ich nur von meinen Opel-Zeiten her noch ;)


    ...ich mutmaße auch mal, das das mit der beschlagenen Kamera einen Gang zum Dealer wert ist... ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Sieht auf dem Pic etwas komisch aus, aber hatte ich auch schonmal. Bin Laternenparker und wenn da Eis drauf ist oder es beschlägt, dann geht der Sensor nicht wirklich, kann sich während der Fahrt wieder legen. Einmal bin ich aber 50km gefahren und er ging noch immer nicht richtig. Hatte ich bei meinem BMW im Winter auch ab und zu. Das einzige was da sicher geholfen hat, war die Windschutzscheibe komplett mit so einer Folie abzudecken.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Bei mir beschlägt der Sensor auch ab und an. Volle Pulle Frontscheibe bepusten macht ihn meist wieder frei.

    Ist das etwas das nicht passieren dürfte? Keine Ahnung dachte halt das ist ne allgemeine Fehlkonstruktion und kein Einzelproblem meines Fahrzeugs.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • sehe ich auch so... würde ich kontrollieren lassen. Glaube nicht das in diesen Bereich Feuchtigkeit gelangen sollte.

  • Gestern wurde meine Scheibe wegen Steinschlag und anschließendem Riss gewechselt. Seitdem habe ich auch ein Feuchtigkeitsproblem.


    20230118_074205.jpg


    Werde das heute reklamieren. Auch wenn es heute schmuddelig war, bei dem letzten Schmuddelwetter war jedenfalls nichts Dergleichen.

    Empfehle dir auch eine Reklamation die-andis .

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Das Problem gibts bei Mercedes teilweise auch - da liegt es wohl am verwendeten Kleber.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Es hies ich solle erst 14 Tage die Füße still halten, weil der Kleber wohl noch am aushärten ist.

    Danach darf ich noch mal vorbeischauen und das Problem beheben lassen, sofern es sich nicht von selbst erledigt hat.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.