Probefahrt / Erste Eindrücke - Kia EV6 Elektroauto Fahrbericht

  • Gestern hatte ich auch, nachdem ich am 23.10. meinen EV6 bestellt habe, mal eine Probefahrt machen zu dürfen :) , Fazit: "ich bin begeistert".

    Der Vergleich bezieht sich auf meinen KIA Optima und teilweise auf einen Tesla M3


    Ergonomie (Sitzgefühl):

    - Besser, als mein jetziger Optima

    - Sitzkühlung und -Heizung reagieren schneller

    - Sitze hinten nicht getestet


    Optik und Haptik:

    - Außen, wie innen übertrifft er meine Erwartungen.

    - Das Lenkrad ist "massiver" als von meinem Optima, die abgeflachte Seite war nur in den ersten Minuten ungewohnt


    Cockpit/Dashboard/Armatur:

    - im Vergleich zu meinem Optima ein Quantensprung

    - wie aktuell üblich kann man zwischen Hell und Dunkel manuell und automatisch wechseln


    Die "weichgezeichnete" Oberfläche scheint von Tesla inspiriert zu sein, dort ist auch alles "weichgezeichnet" (verwaschen). Bei mir wurden in der Kartenansicht/Navigation die nächste Ladestation eingeblendet (kann man von rechts einblenden lassen).


    Fahrverhalten:

    BEV typisch hat er einen guten Anzug und die gleichmäßige ruckelfreie (im Vergleich zum Verbrenner) Beschleunigung ist ein tolles Gefühl.


    Was mich Störte:

    - der künstliche "Motorsound", das habe ich direkt ausgeschaltet.

    - die Abriegelung bei 185 km/h (im Vergleich zum Tesla M3)


    Was ich vermisse:

    -kann man die Farbe der Ambientebeleuchtung verändern?

  • Servus!
    Ich kann dich beruhigen. Ambientebeleuchtung ist einstellbar. Ist nur nicht ganz so leicht zu finden.
    Man kanns fix einstellen und auch in Abhängigkeit vom Fahrmodus :)

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Hallo

    Habe heute Nachmittag/Abend mal eine Probefahrt mit den ev6. Bin mal gespannt ist mein 1. Elektro Auto das ich fahr. Wenn ich ihn für gut befinde wird er bestellt .

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Hallo

    Habe heute Nachmittag/Abend mal eine Probefahrt mit den ev6. Bin mal gespannt ist mein 1. Elektro Auto das ich fahr. Wenn ich ihn für gut befinde wird er bestellt .

    Viel Spaß, bei der Probefahrt :)

  • Ebenfalls viel Spaß dabei, ich denke aber, dass wir dich bald auch im Wartesaal sehen werden................ ;)


    Walter

    Das fürchte ich auch. Wenn nur die Lieferzeit nicht wäre. ;(

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Das fürchte ich auch. Wenn nur die Lieferzeit nicht wäre. ;(

    Vielleicht hast du Glück und kannst noch einen aus dem Vorlauf ergattern :) oder du übernimmst im Frühling einen der Vorführwagen. Hat dann zwar einige km auf dem Tacho, aber wenn's schnell gehen muss... :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • ok

    Weiß hier jemand ob man die Vorlauf Ev6 noch umkonfigorieren kann ?

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love: