Aufladen anderes E-Auto durch V2L: extreme Verluste?

  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht und über den EV6 und den V2L-Adapter meinen Fiat 500e Action aufgeladen.


    Akkustand EV6: 93% => Abfall über 7h auf 66%

    Akkustand Fiat: 41% => Geladen auf 100%


    Rein rechnerisch sind die 27% bei meiner 77kWh-Batterie also 20,79 kWh Entnahme.

    Ebenfalls sind die knapp 60% Aufladung der 22kWh-Batterie des 500e Action aber nur 13,20 kWh.


    Damit wären in 7h also knapp 7,6 kWh Verlust, also immerhin 1kWh pro Stunde verloren gegangen. Das sind immerhin mehr als 60% Ladeverluste.


    Hab ich da nen Denkfehler oder sind die Verluste von 800V DC auf 230V AC und dann über den (KIA-)Ladeziegel auf 400V DC wirklich dermaßen hoch? 8|

  • Die 77 kWh ist meines Wissens nach die Brutto-Angabe. Tatsächlich nutzbar sollen lt. Forum ca. 74 kWh sein.

    Und in der Tat, die Verluste beim 1-phasig Laden sollen auch größer sein als bei 3-phasig. Zumal die Verluste sowohl beim Kia als auch beim Fiat entstehen - das können in der Summe schonmal 40% werden.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • micha-eic hat recht, beim laden über den Ziegel (einphasig) hast Du riesige Ladeverluste.

    Das erklärt sich ungefähr so:

    die Quelle (der EV6) muss von Gleichstrom umwandeln zu Wechselstrom (erster Verlust)

    bei der Übertragung (Kabel) geht wieder was verloren (eigentlich fast vernachlässigbar)

    der Empfänger (der Fiat) muss das dann wieder von Wechsel nach Gleichstrom umwandeln, nächster Verlust.


    Wo man hinschaut, überall nur Verluste... ;)


    Hier eine Erklärung vom ADAC

    Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC

  • Die 77 kWh ist meines Wissens nach die Brutto-Angabe. Tatsächlich nutzbar sollen lt. Forum ca. 74 kWh sein.

    Es wäre schön, wenn Kia sich offiziell mal dazu äussern würde, ob dies der netto oder brutto Wert ist.

    Da die angegebenen 77,4 kWh beim Kauf der einzig angegebene Wert gewesen ist, ist dies für mich die 100% nutzbare netto Kapazität auf die ich die Garantiewerte beziehe.

    Auf den Kia und Hyundai Seiten ist auch nichts anderes zu lesen. Und wenn auf diesen offiziellen Seiten nur diese eine Wert angegeben wird, muss das eben für den Verbraucher der nutzbare Wert sein.

    Was andere Seiten und Konzernunabhängige Datenbanken für Werte angeben, die entweder geschätzt, berechnet oder vermutet werden, interessiert mich dann in Bezug auf die Garantie herzlich wenig.

    Aber ich weiss, dass hier im Forum auch dazu die Meinung auseinander gehen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Wechselrichter haben ja ohnehin einen Wirkungsgrad von bestenfalls 80%. Für 3,6kW Leistung an der V2L werden also 4,3kW aus dem Akku gezogen. Der Fiat 500e hat IIRC so ~10% Ladeverluste, von den 3,6kW werden dann 3,3kW am Akku ankommen.


    Macht alles zusammen so grobe 25% Verlust - aber nie und nimmer 60%. Ich glaube, da sind die Eigenverbräuche der Fahrzeuge mit in die Rechnung eingeflossen - V2L läuft am EV6 ja nur, wenn der Wagen läuft (oder im Campingmodus, was aber im wesentlichen das gleiche ist).

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • OlafSt

    Der Fiat 500e ist der Ladeverlustkönig bei 11 kW, aber einphasig über den Ladeziegel würde ich von 13% Verlust ausgehen:


    Screenshot_20230111-142927_Samsung Internet.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • V2L läuft auch mit ausgeschaltetem Wagen. In den letzten 2 Tagen die PV Anlage damit versorgt.

    Und die Verluste sind mir (eigentlich) dabei egal, weil ich den Wagen aus der PV mit Sonne lade.

    Aber ich habe so 2 Tage ohne Sonne überbrückt. Und für den Notfall kann ich somit gut eine Woche durchhalten.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • V2L läuft auch mit ausgeschaltetem Wagen. In den letzten 2 Tagen die PV Anlage damit versorgt.

    Und die Verluste sind mir (eigentlich) dabei egal, weil ich den Wagen aus der PV mit Sonne lade.

    Aber ich habe so 2 Tage ohne Sonne überbrückt. Und für den Notfall kann ich somit gut eine Woche durchhalten.

    sorry fürs OT, aber inwiefern PV damit versorgt?

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP