Limousinen-Vergleich bei ADAC

  • Anfang November hat der ADAC drei Elektro-Limousinen von BWM, Polestar und Tesla getestet.

    Der EV6 gilt zwar offiziell als SUV ("Crossover"), aber durch seine Karosserieform sieht er für mich eher wie ein Shooting-brake aus (zB. CLA von MB), weswegen der Vergleich zur Limousine auch nicht sehr fern wäre.


    Gerade bei den Themen Platzangebot, Reichweite und Ladezeiten hätte der EV6 besser oder gleich gut abgeschnitten.

    Außerdem ist er ähnlich billig (teuer?) wie der Polestar2.


    Die beste E-Limousine: Polestar, Tesla oder BMW?
    Welches Elektroauto ist das beste? Und welches das sportlichste? BMW i4, Polestar 2, Tesla Model 3 im Elektroauto-Vergleich. Wer gewinnt?
    www.adac.de

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

  • Der EV6 gilt zwar offiziell als SUV ("Crossover"), aber durch seine Karosserieform sieht er für mich eher wie ein Shooting-brake aus (zB. CLA von MB), weswegen der Vergleich zur Limousine auch nicht sehr fern wäre.

    Hätte der ADAC den EV6 mit in den Test genommen, hätte es keinen deutschen Sieger gegeben. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Anfang November hat der ADAC drei Elektro-Limousinen von BWM, Polestar und Tesla getestet.

    Der EV6 gilt zwar offiziell als SUV ("Crossover"), aber durch seine Karosserieform sieht er für mich eher wie ein Shooting-brake aus (zB. CLA von MB), weswegen der Vergleich zur Limousine auch nicht sehr fern wäre.


    Meiner Meinung nach hat die Karosserieform des EV6 so gar nichts von einer Limousine.


    Und wenn der ADAC Elektrolimousinen vergleicht, gehört der Kia auch da nicht hin. Ich vergleiche auch nicht drei Apfelsorten und denke mir dann: Och, die Ananas ist ja auch fast rund.

    Kann man ja mal mit vergleichen... 🙄


    Mit den Kia gibt es ja mittlerweile genug Vergleichstest, bei denen er immer ganz gut abgeschnitten hat.

    Er muss doch nicht bei jedem mitspielen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Hätte der ADAC den EV6 mit in den Test genommen, hätte es keinen deutschen Sieger gegeben. ;)

    Ich glaub nicht, der ADAC hat es ja auch geschafft beim Vergleichtest mit VW ID.5 und Audi Q4 e-tron den VW gewinnen zu lassen und den Q4 mit dem EW6 auf zweitem Platz gleich zu bewerten, obwohl der Text sich anders liest...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Ich glaub nicht, der ADAC hat es ja auch geschafft beim Vergleichtest mit VW ID.5 und Audi Q4 e-tron den VW gewinnen zu lassen und den Q4 mit dem EW6 auf zweitem Platz gleich zu bewerten, obwohl der Text sich anders liest...

    Oh ja, wenn man den Text durchliest, dann klingt das nach einem klaren Sieg für den EV6... :|

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Und wenn der ADAC Elektrolimousinen vergleicht, gehört der Kia auch da nicht hin. Ich vergleiche auch nicht drei Apfelsorten und denke mir dann: Och, die Ananas ist ja auch fast rund.

    Das stimmt, ich wollte den Artikel nur posten, weil für manche Leute die drei Limousinen vielleicht auch eine Kaufoption gewesen wären.

    Ich bin zum Beispiel kein Fan von SUVs, weswegen der Vergleich unter den (wenigen) übriggebliebenen EV nicht abwägig ist.


    Es wäre allgemein Mal interessant, wie viele Leute eher von der SUV oder der Limu/Kombi Richtung kommen.

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

  • Meiner Meinung nach hat die Karosserieform des EV6 so gar nichts von einer Limousine.

    Das sehe ich auch so - und von nem Shooting Brake auch nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich kann mein Kommentar dazu geben, ich habe lange mit dem EV6 gehadert und ob ich den Kaufen will. Hatte ihn dann auch einen Monat von nextmove zum Testen. Da ich seit 10 Jahren einen Hyundai i40 Kombi fahre, war Kia als Konzern Verwandter naheliegend und der EV6 vom Design schöner ist als der Ioniq 5 in meinen Augen.


    Die Software hat mich aber einfach in den Wahnsinn getrieben. Auch fand ich das Auto einfach zu groß im Verhältnis zur Ladefläche und bin generell kein Fan von SUVs.


    Meine Eltern haben einen bestellt eben weil er sehr SUV ähnlich ist und man so schön einsteigen kann. Ich für mich habe dann den i4 M50 bestellt, weil da für mich das Verhältnis von Autogröße zu Ladefläche passt und die Software super stabil war bei 2 Wochen Probefahrt.


    Aber ja, außer dass Beide Autos ein Elektroauto sind haben sie relativ wenig gemeinsam.

  • Das stimmt, ich wollte den Artikel nur posten, weil für manche Leute die drei Limousinen vielleicht auch eine Kaufoption gewesen wären.

    Ich bin zum Beispiel kein Fan von SUVs, weswegen der Vergleich unter den (wenigen) übriggebliebenen EV nicht abwägig ist.


    Es wäre allgemein Mal interessant, wie viele Leute eher von der SUV oder der Limu/Kombi Richtung kommen.

    Ich komme aus der Kombi Richtung und für mich ist ein SUV wie z.B. der Q4 etron ein absolutes Nogo.

    Der BMW i4 wäre eine Überlegung wert gewesen, weil es ein wunderschönes Auto ist... von hinten und von der Seite, aber diese potthässliche Fraze von Front geht halt absolut nicht. <X

    Ein Auto von Chinesen, oder noch schlimmer von Musk, war für mich nie eine Option. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D