Verbrauchsvergleich Kia EV6 mit Tesla Model Y

  • Jetzt nochmal: Respekt. Und danke.

    Was Du hier zu elektronischem Papier bringst, ist echte Fortbildung und aussagekräftig in Sachen "Vergleich".

    Beide Daumen: HOCH. :) :thumbup: :thumbup:

    Danke, gerne. Ich gebe mein Wissen gerne weiter, denn vieles von dem kann man nur über die Jahre sammeln und verraten einem die Autohersteller nur ungerne.

    Ich hatte das Glück einige Jahre hinter die Kulissen zu schauen und mit den Entwicklern der E-Autos großer Automobilhersteller zu sprechen und so deren Wissen aber auch Denkweisen kennen zu lernen.

    Danach ist vieles klarer und man versteht die Motivation und vor allem die Feinheiten bei den unterschiedlichen E-Autos und deren abweichendes Verhalten.


    Gerade die Ingenieure sind ein ganz spezieller Typ Mensch, die manchmal an uns Kunden verzweifeln. Ich werde nie vergessen wie entgeistert mich z.B. der Mitarbeiter von Hyundai angeschaut hat, als ich ihm gesagt habe, dass mir der Verbrauch "egal" ist und es mir auf der Langstrecke nur auf die Reisezeit (Fahrzeit + Reisezeit) ankommt. Die Frage von ihm war, wie viel Reichweite (Energie) ich bereit wäre für eine Vorkonditionierung zu opfern und dabei ist er bei den möglichen Antworten sehr konservativ an das Thema herangegangen und hatte erwartet, dass ich 0 Kilometer sage.

    Zum Glück ist ja die Vorkonditionierung dann zu diesem Winter gekommen und nicht den Sparwünschen der Entwickler zum Opfer gefallen. Die, verständlicher Weise, ansonsten immer um jede Wattstunde den WLTP-Verbrauch im Nacken kämpfen müssen und am liebsten keine Energie für die Vorkonditionierung opfern wollten. Denn das Opfer musste ja der Kunde in Form seiner Zeit erbringen, nicht sie persönlich.


    Ich habe in meinen Beratungen immer dahingehend beraten, dass der Kunde mehr Verantwortung haben sollte, um selbst entscheiden zu können was er will. Denn selbst der beste Algorithmus oder der erfahrenste Entwickler kann sich die vielen Tausenden Variablen vorstellen, die in der Praxis zu einer Entscheidung führen.


    Spuren dieser Problematik haben wir z.B. bei der aktuellen Vorkonditionierung. Wenn ich einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Schnelllader einplane, um jemand aufzusammeln, dann beginnt die Vorkonditionierung erst nach diesem Zwischenstopp weil das System nicht weiß, dass es nur ein sehr kurzer Stopp ist und es Sinn macht sofort mit dem Vorkonditionieren zu beginnen. Hätte ich als Kunde die Möglichkeit manuell die Vorkonditionierung zu starten wäre es kein Problem, so muss ich tricksen und direkt zum Lader navigieren und über ein externes Navi zum Zwischenstopp fahren.

    Die werden ja aktuell auch immer mehr von Tesla-Fahrern genutzt wein SuC oft teurer is ;)

    Stimmt. Ich hoffe, dass Tesla hier seine Strategie ändert. Bis 2018 sollten die SUCs ja kein Gewinn abwerfen und nun pendelt Tesla gerade in die andere Richtung.

    Es würde reichen, wenn sich Tesla an dem Marktführer EnBW preislich orientiert, es müssen ja nicht die Sondertarife bei IONITY sein. Zudem denke ich, dass man mit einem monatlichen Grundbetrag sehr gut fahren kann, oder vielleicht das Elvah-Modell mit einem festen kWh-Kontingent zu einem festen monatlichen Preis nutzen könnte und damit weniger Kunden abschreckt.


    Ich denke, dass der Markt das richten wird, wenn Tesla z.B. merkt, dass sich die Superchargerstandorte nicht mehr rechnen, weil sie einfach zu wenige aufgrund der hohen Preise nutzen.

    IONITY kann z.B. so viele Sondertarife anbieten weil sie dadurch eine so hohe Auslastung haben, dass sie selbst mit diesen günstigen Tarifen Gewinn machen. Bei Tesla müsste das aufgrund der geringeren Investitionskosten für die Supercharger trotz fehlender öffentlicher Förderung auch möglich sein und ich wette mit dir, dass der Supercharger-Power-Tarif für 15 - 20 Euro monatlicher Grundgebühr und 30 - 35 Eurocent kWh-Preis sich verkaufen würde wie geschnitten Brot.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Gerade die Ingenieure sind ein ganz spezieller Typ Mensch, die manchmal an uns Kunden verzweifeln.

    Da geht es den Autoingenieuren wie den Softwareentwicklern.... das was der Endanwender so alles treibt oder an Prioritäten hat kann man unmöglich alles auf dem Schirm haben... daher sind möglichst flexible Systeme (insbesondere im Softwarebereich) meiner Meinung nach immer die Besten.

    Ich denke, dass der Markt das richten wird, wenn Tesla z.B. merkt, dass sich die Superchargerstandorte nicht mehr rechnen, weil sie einfach zu wenige aufgrund der hohen Preise nutzen.

    Die SuC waren ja immer ein fettes Pfund für die Argumentation pro Tesla... für den halbwegs informierten Kunden ist das aktuell nicht mehr der Fall.


    Gerade gestern Abend wieder in Erlensee erlebt.... SuC direkt gegenüber von Allego. Am SuC (ich glaube 8 Ladepunkte gesamt) 1 Ladepunkt mit nem Tesla Model S (vermutlich noch einer mit Free Charging) belegt bei Allego (6 Ladepunkte) waren 2 Teslas am Laden (noch einer Stand verlassen und nicht angeschlossen am Ladepunkt - so ein Depp) und ich mit dem CLA.

    Diese "was will der mit seinem Verbrenner hier am Ladepunkt"-Blicke wenn ich anfahre sind immer wieder lustig. Dann steck ich den Hybrid mit DC an und fahre 31 Minuten später voll (von 0 auf 100% = 11,3 kWh inkl. Ladeverlusten sowie Heizung und Musik während dem Warten) wieder los.


    und ich wette mit dir, dass der Supercharger-Power-Tarif für 15 - 20 Euro monatlicher Grundgebühr und 30 - 35 Eurocent kWh-Preis sich verkaufen würde wie geschnitten Brot

    Die Wette muss ich ablehnen - ich sehe es ja ganz genauso.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Die SuC waren ja immer ein fettes Pfund für die Argumentation pro Tesla... für den halbwegs informierten Kunden ist das aktuell nicht mehr der Fall.

    Das hängt sehr vom Fahrprofil ab.

    Ich war mit meinem Tesla vom Nordkapp bis in die Wüste Afrikas unterwegs und habe gerade in Ländern mit "Ladewüsten" die Supercharger als zuverlässige Begleiter geschätzt. Bei fast 600 Ladevorgänge hatte ich nur 5 Ausfälle und musste bei diesen Ausfällen ein paar Meter zum nächsten Lader umparken.


    Wer mit seinem Tesla auf Tour geht wird sich nach wie vor über die vielen Standorte freuen und in manch anderem Land, wie z.B. Norwegen, Schweden und co. auch dort günstiger laden können als an öffentlichen Ladestationen.


    Zum Glück gilt das auch für Fremdlader, so dass bei einer Skandinavientour durchaus ein Blick auf ein Monatsabo für die Supercharger lohnt, weil man dadurch günstig laden kann und eine sehr gute Ladeinfrastruktur hat auch in der unterversorgten Mitte von Norwegen und Schweden bzw. auf den Nebenstrecken.


    Ich kann nur hoffen, dass Tesla auch in Deutschland zu seiner langjährigen Praxis zurückkehrt, wettbewerbsfähige Konditionen anzubieten. Ich befürchte allerdings, dass Tesla keine langfristigen Stromlieferungsverträge abgeschlossen haben könnte und deswegen mit den hohen, aktuellen Werten arbeiten muss. Da hat EnBW als Energieunternehmen besser agiert und kann das nun als Wettbewerbsvorteil ausspielen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich sag mal so, wenn der Tesla auch nur die hälfte an Strom brauchen würde, käme er bei mir nicht in frage!


    Vom aussehen her

    Vom innen Design

    Und vom nicht vorhandenen Tacho vorm Lenkrad bzw. Head Up display

    Ich sage mal so, wenn ich im Kia hinten eine offene Werkzeugkiste einlade und auf den Felgen fahre, dann war das in etwa mein Fahrgefühl im Model Y

  • was ein Tesla beim Fahren nicht verbraucht, das gönnt er sich beim Parken (Vampirverluste).


    Elon Musk versucht die Kisten immer billiger zusammenzukloppen, das merkt man an vielen Stellen.


    Jetzt fahre ich erstmal meinen neuen EV6.

    Nächster Kauf, wenn autonomes Fahren Level 4 eingeführt ist, passend zu meinem Renteneintritt in 4 Jahren.

    Kia/Hyundai haben da etwas mit Nvidia Drive in der Pipeline (wie Mercedes). Schauen wir mal, wer das Rennen macht. Ich bin da markenoffen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dolgo ()

  • 1. Alle Akkus "entladen sich selbst", deer Grund wurde vor kurzem gefunden -> Akkutechnik: Warum sich Akkus nicht selbst entladen


    2) Glaubst Du wirklich, dass wir es innerhalb von 4 Jahren von Level 1 (ja, weiter ist der EV6 wirklich noch nicht!) auf Level 4 schaffen?

  • Ich kann es nur immer wieder betonen, wenn du dem Model Y für den derzeitigen Preis ein HUD, Parksensoren und Schilderkennung spendierst, renne ich sofort dahin und hole mir eines. Vorher kann das so effizient sein wie will.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Der Vampriverlust ist wirklich nicht zu unterschätzen beim Tesla. Zum Glück ist der nicht so hoch beim Model Y wie er bei meinem Model S75 war das Auto teilweise nach 30 Tagen leer und ich musste den Akkufüllstand immer im Blick haben. Beim Model Y soll es wohl erheblich weniger sein, einige berichten nur von 3% SOC pro Monat, ob das stimmt weiß ich nicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung