Verbrauchsvergleich Kia EV6 mit Tesla Model Y

  • Die Abholung eines Model Y aus Grünheide mit meinem EV6 habe ich zum Anlass genommen, einen Verbrauchsvergleich zu machen.

    Das Model Y hatte Sommerreifen aufgezogen, der EV6 bei den winterlichen Straßenverhältnissen natürlich Winterreifen.


    Verbrauch für die Strecke von 258 (Model Y) bzw. 255km (EV6) laut Anzeige:

    Model Y Verbrauch 52kWh (202Wh/km) ohne Vorkonditionierung der Batterie fürs Schnellladen am Ziel.


    Kia EV6 Verbrauch 65kWh inkl. Vorkonditionierung

    Vorkonditionierung 8% = 5,2kWh

    Verbrauch 59,8kWh (234,5Wh/km)


    => Mehrverbrauch Kia EV6 zum Model Y 15% bei Temperaturen zwischen - 3 und - 7 Grad, trocken, teilweise schneebedeckte Fahrbahn, Geschwindigkeit 109km/h auf 90% der Strecke


    IMG_4051 2.jpgIMG_4057.jpgIMG_4054.jpg


    Eine kleine Ergänzung: Der EV6 ist mit 100% gestartet und 15% SOC angekommen.


    Ich weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbereifung ist, aber ich denke wir können mit rund 10% Mehrverbrauch beim EV6 rechnen.

    Weil der EV6 gerade bei einem SOC von 20% aufwärts speziell im oberen Bereich deutlich schneller lädt als das Model Y, ist der Mehrverbrauch auf der Langstrecke im Alltag kaum bei der Reisezeit (Fahrzeit und Ladepausen addiert) zu merken, insbesondere weil es mehr Ultraschnelllader an den meisten Strecken gibt als Tesla Supercharger V3 und der EV6 dadurch passgenauer mit der höchsten Ladeleistung laden kann als das Model Y.


    Als Nebeneffekt muss ich meine Skepsis gegenüber der öffentlichen Ladeinfrastruktur langsam fallen lassen. Während ich 2019 noch 30% Ausfälle beim Laden hatte, hat bisher bis auf die erste und eine weitere Ladung in den vergangenen 2 Monaten jede der 55 Ladungen sauber funktioniert und die Ausfälle waren bei den alten, in Deutschland noch weit verbreiteten IONITY-Ladern.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Und ist der Tesla im Windschatten des EV6 gefahren?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nene, der Tesla _ist_ effizienter, vergleiche cW 0,23 beim Y mit 0,28 beim EV6. Die Stirnfläche des Y ist ein wenig größer, aber insgesamt haben Hyundai und Kia halt Design vor Effizienz gestellt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Das habe ich mit meiner Frage gar nicht bezweifelt, aber in den Werten des Teslas (im Display) fehlen immer die Verbrauchsdaten von Heizung Bordelektronik usw. Das wurde nun schon x-mal festgestellt. Deshalb meine Frage, nur damit ich die Werte besser einordnen kann.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Nene, der Tesla _ist_ effizienter, vergleiche cW 0,23 beim Y mit 0,28 beim EV6. Die Stirnfläche des Y ist ein wenig größer, aber insgesamt haben Hyundai und Kia halt Design vor Effizienz gestellt.

    Genau wegen des Designs habe ich das Model Y nicht mal in Erwägung gezogen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Genau wegen des Designs habe ich das Model Y nicht mal in Erwägung gezogen.

    Alfred Biermann: "Rollendes Stück Seife".... :D

    Trotzdem muss man neidlos anerkennen, dass diese Seifenkiste effizienter unterwegs ist.

  • aber in den Werten des Teslas (im Display) fehlen immer die Verbrauchsdaten von Heizung Bordelektronik usw.

    Noch mal bisschen ausführlicher, jetzt wo ich wieder am Rechner bin.

    Ich habe ganz bewusst vorher in der Tesla-Expertengruppe recherchiert, wie die Verbrauchssituation aktuell bei Tesla ist, um eine gute Aussagekraft zu haben.

    Seit kurzem sind in der Verbrauchsangabe des Tripanzeigers alle Verbräuche enthalten.

    Der Tesla verhält sich nun so wie der Kia.

    So lange das Fahrzeug nicht in P ist werden alle Verbräuche erfasst und sogar im Energiemonitor wie beim EV6 nach Verbrauchern aufgeschlüsselt. (Siehe Attachment).


    Ungenauigkeiten haben wir nur bei den unterschiedlichen zurück gelegten Strecken laut Tacho, ich habe die Abweichung zu den tatsächlichen Kilometern weder beim EV6 noch beim Model Y ermittelt. Beide Fahrzeuge haben aber bis auf ein paar Meter an der Ladestation die gleiche Entfernung zurück gelegt.


    Der EV6 ist hinter dem Model Y mit maximalem Abstand vom Abstandstempomaten gefahren.

    Das sollte aber kaum Einfluss auf den Verbrauch weder in die eine noch in die andere Richtung gehabt haben.

    Dateien

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Der Tesla war sicherlich bei Abfahrt auch noch warm von der Anfahrt und letztlich machen Verbrauchsvergleiche welche die Ladeverluste nicht mit einschließen aus meiner Sicht keinen Sinn.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Danke für den Test!

    Interessant wäre beide mit SR bzw. Winterreifen, gleichen Akkuheiz/Klimaeinstellungen, gleichen Fahrprofil, mit vollem Akku die gleiche Strecke zum HPC-Lader zu fahren und gucken wieviel tatsächlich in jedes Fahrzeug nachgeladen wird.

    Oder mit 80% SOC, um alltagstauglicher nicht zu viel Zeit zu vertrödeln.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK