KIA EV6 AWD 2023 - Service beim Leasing

  • Hallo,


    solange die Lieferzeiten so schlecht sind, möchte ich alle warnen, einen Leasingvertrag über die KIA Finance abzuschliessen. Noch nie habe ich einen solchen schlechten Service erlebt.


    Hier mein Fall:


    Mein KIA EV6 AWD ist jetzt zwei Monate alt. Seit Beginn ist die 12Volt-Batterie nach kurzer Zeit immer wieder leer und das Auto ist tot. Nach 4 ADAC-Einsätzen wurde es als Fahruntüchtig erklärt und zum Händler abgeschleppt. Einen Ersatzwagen konnte ich nicht über die Mobilitätsgarantie bekommen, da diese Nummer dauerhaft nicht erreichbar ist. Auch der Händler gab hier auf.


    Nach tagelangem Suchen wurde ein Fehler am Blinker diagnostiziert, welches die Batterie leer zieht. Und jetzt beginnt der Fall mal richtig:


    Das Ersatzteil ist durch KIA nicht lieferbar. Einen Termin gibt es nicht. Auf mein Bitten, wenigstens die monatlichen Leasingraten auszusetzen wird durch die KIA Finance abgelehnt, da sie nicht zuständig sind. Rechtlich mag das noch in Ordnung sein, aber trotzdem sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass ohne ein Auto auch keine Leasingrate gezahlt werden sollte. Die KIA Kundenbetreuung nimmt den Fall zwar auf, macht aber auch nichts. Der Händler ist jetzt quasi mein Ansprechpartner, kann aber auch nichts unternehmen, da er auch keine Ersatzteile herbekommt. Kia ein Ersatzwagen dem Händler ebenfalls ablehnt.


    Man hat auf unbestimmte Zeit kein Auto und zahlt die Leasingrate schön weiter. Der Service von KIA ist eine Katastrophe. Der Händler ist in diesem Spiel ein armer Hund.


    Also macht nur kein Leasing bei einem Kia-Neuwagen. Schon gar nicht in der heutigen Zeit. Euch bleibt nur der Weg zum Anwalt. Überlegt euch gut ein KIA-Fahrzeug bei einem solchen Service zu leasen oder zu kaufen.

  • Darum immer brav kaufen und nicht leasen ;)

    Ja ist scheiße,aber rechtlich in Ordnung und solange genug Käufer da sind wird sich das nicht ändern. Das ist leider die harte Wahrheit.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Darum immer brav kaufen und nicht leasen ;)

    Ja ist scheiße,aber rechtlich in Ordnung und solange genug Käufer da sind wird sich das nicht ändern. Das ist leider die harte Wahrheit.

    Ob Leasing oder Kauf hätte in dem Fall doch keine Unterschied gemacht.

    Beim Kauf hättest du dich noch mehr geärgert, wenn du 65k hinlegst und das Auto dann für mehrere Wochen in der Werkstatt schmorrt.


    Schade das von KIA Deutschland oder KIA Finance keine Unterstützung kommt und das leid auf Kunden und Händler ausgetragen wird.

  • aber trotzdem sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass ohne ein Auto auch keine Leasingrate gezahlt werden sollte.

    Lies einfach mal Deinen Leasingvertrag. Dort ist normaler Weise geregelt dass die Leasing ihre Rechte bei Mängeln gegenüber dem Händler/Hersteller an den Leasingnehmer abtritt und dieser sie gegenüber dem Händler/Hersteller warzunehmen hat. Somit ist es an Dir diese Rechte gegenüber dem Händler/Hersteller geltend zu machen.


    Hier wäre es wohl der Händler da Dein Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist. Somit hat Kia hier weder als Importeur noch als Hersteller noch als Kia Finance etwas mit der Sache zu tun.


    Das ist bei vielen anderen Herstellern identisch... bei Mercedes aber zB nicht da dort die Händler in der Regel nicht wirklich Händler sind sondern nur als Absatzmittler auftreten, da ist dann der juristische Ansprechpartner MB direkt welche sich aber widerum vom Händler weitestgehend vertreten lassen.


    Wenn Du generell Anspruch auf Erstz haben willst wenn der Karren nicht läuft dann ist Leasing aber das falsche Produkt für Dich... dann musst Du mieten ohne entsprechende Ausschlussklauseln im Mietvertrag.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Rein rechtlich hast Du natürlich Recht was die KIA Finance betrifft.

    Was aber dein Beisatz "Anspruch auf Ersatz" betrifft ist vollkommen unlogisch.


    Fakt ist nämlich, dass der Händler nur das unternimmt was KIA ihm erlaubt. Wobei mir schon klar ist, dass ich den Händler verklagen muss.

    Nur könnte man dies einfach alles vermeiden, wenn KIA Finance die Raten solange aussetzt, bis das Ersatzteil von KIA beschafft werden kann.

    In diesem Fall ist es mehr oder weniger die selbe Firma.


    Der Händler würde mir sogar einen Leihwagen solange zur Verfügung stellen bis das Auto repariert ist. Dafür braucht er aber die Genehmigung von KIA. Und die bekommt er nicht.


    Denn es kann rechtlich ja nicht in Ordnung sein, dass die Leasingraten weitergehen ohne Gegenleistung.

  • KIA Finance ist im Leasing ein Produkt der ALD aus Hamburg, die rechtlich nichts mit KIA zu tun hat. Denen ist's grundsätzlich egal, ob der Wagen läuft oder steht.

    Insofern haben die auch keine Weisungsbefugnis an KIA Deutschland oder deinen Händler.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Hallo,,

    es besteht wohl Einigkeit, das der Händler Dein Vertragspartner ist, bei dem auch alle Ansprüche geltend gemacht werden müssen.

    Ich verstehe von daher nicht, warum nun hier die Leasinggesellschaft den schwarzen Peter bekommen soll?

    Das Argument, der Händler ist ein armer Hund, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das ist eine kaufmännische Entscheidung des Händlers KIA zu verkaufen, dazu gehört auch die Abwicklung aller Reklamationen und Gewährleistungsansprüche. Letztlich kann und wird der Händler am Ende dann auch Ansprüche, die an ihm hängen bleiben, gegenüber KIA geltend machen.

    KIA wird sich auch nur bewegen, wenn solche Fälle häufiger mit Nachdruck geltend gemacht werden. Ist ein reines Rechenspiel, Kosten der Ersatzteilversorgung gegen die Kosten, die durch Kundenreklamationen entstehen, die auf fehlenden Ersatzteilen beruhen.

    Wenn also solche Ansprüche nicht geltend gemacht werden, wird es auch keine Verbesserung de Ersatzteilversorgung geben, leider.

  • KIA Finance ist im Leasing ein Produkt der ALD aus Hamburg, die rechtlich nichts mit KIA zu tun hat. Denen ist's grundsätzlich egal, ob der Wagen läuft oder steht.

    Insofern haben die auch keine Weisungsbefugnis an KIA Deutschland oder deinen Händler.

    Nein, KIA Finance ist ein Produkt der Kia/Hyundai Bank. Das was Du meinst, ist das Produkt Kia Leasing. Die beiden unterscheiden sich darin, dass für das Kia Leasing (= ALD) Full Service-Module angeboten werden können (Wartung / Versicherung / Reifenservice). In meinem Fall war der Leasing-Betrag bei der Finance-Variante beim identischen EV6 um fast 100€ netto pro Monat günstiger.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)