Tipp bei Ionity-Ladesäulen

  • Habe mir da letzt einen sehr guten Tipp von einem Taycan-Fahrer abgeschaut, als ich vor den Ladesäulen auf Verfügbarkeit wartete.

    Bin mir sicher das der Ein oder Andere des Öfteren vor der Ladesäule stand und Schwierigkeiten hatte den Ladevorgang zu starten. Ich spreche da mal direkt die Sache mit dem "Stecker hochhalten" an. Da steht die Säule manchmal echt so schlecht, dass das ohnehin schon starre Ladekabel kontinierlichen Zug verursacht. Oder man hat keine Möglichkeit den Stecker zu halten und mit der anderen Hand den Vorgang zu starten.

    Anmerkung: Aus Gewohnheit starte ich den Vorgang mit Karte, weil es für mich die bequemste Variante ist.


    Jedenfalls ist der Taycan-Fahrer wie folgt vorgegangen:

    - aus dem Auto ausgestiegen

    - klobigen Stecker genommen und eingesteckt und festgehalten

    - Türen verriegelt und Stecker losgelassen

    - Karte an die Säule gehalten

    - Fahrzeug wieder aufgeschlossen und reingesetzt


    Auf die Idee mit den Türen verriegeln bin ich auch noch nicht von selbst gekommen, aber es macht verdammt viel Sinn.

    Da gibt es in den EV-Einstellungen eine Option die angewählt werden muss, damit der Ladestecker verriegelt, wenn die Türen abgeschlossen werden.

    Das Vorgehen habe ich nun an zwei Ionity-Stationen getestet, wo ich öfter Probleme damit hatte und siehe da, das vermeintliche Problem ist keines mehr.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • coller workaround :thumbup:

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Der Trick gefällt mir auch, aber kann man nicht auch zuerst die Karte an die Säule halten und dann das Kabel einstecken?

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Guten Morgen, kann ich eigentlich den vergünstigten Ladetarif von kia charge auch irgendwann (ein paar Monate nach Anmeldung des Fahrzeuges) abschließen oder muss das sofort nach Auslieferung erfolgen?

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen

  • kann ich eigentlich den vergünstigten Ladetarif von kia charge auch irgendwann (ein paar Monate nach Anmeldung des Fahrzeuges) abschließen oder muss das sofort nach Auslieferung erfolgen?

    Laut der Seite muss die Bestellung des Fahrzeuges bis zum 31.12.2022 und die Registrierung bis zum 31.12.2023 erfolgen. Eine Angabe, dass direkt nach Anmeldung des Fahrzeugs registriert werden muss, steht dort nicht

    Glück Auf!

    ___________________________________________

    EV6, 77.4 kWh, Heckantrieb in Stahlgrau Met.
    P1, P2, P3, P4, Kofferraum-/Heckprojektoren

    Bestellt 18.11.2022 / vsl. Lieferung 47. Kw:D

  • Danke Dir...bin auf den Tipp von Nextmove ( letztes Video über den Tarif von Elli Aufmerksam geworden..wer bis morgen 19 .12..2022 den Elli Tarif (12,99) bestellt gilt als Bestandskunde und lädt zum gültigen Preis ohne Erhöhung im nächsten JAHR. ab 1000 km pro Monat rechnet sich das und man kann bei späterer Zubuchung von kia charge zumindest fast 2 Jahre günstig laden....gruss

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen