Vergleich der Tarife E-Mobilität

  • Ich habe auch zurückgeschrieben, dass das die Vorfreude auf das Auto mindert, wenn selbst beim Verkaufsgespräch noch mit dem Angebot geworben wird und Kia dann die Bedingungen zum Nachteil vieler Neukunden verändert. Zumal es niemand schafft, der im Dezember 2022 bestellt, sich bis Ende März mit Fahrzeugdaten zu registrieren. Außer man kauft ein rares und deshalb überteuertes Lagerfahrzeug.


    Man müsste das eventuell auch mal juristisch prüfen lassen, ob man eine solche „Taktik“ als Irreführung werten und demnach mittels Anwalt dem Ganzen entgegentreten kann.

    Glück Auf!

    ___________________________________________

    EV6, 77.4 kWh, Heckantrieb in Stahlgrau Met.
    P1, P2, P3, P4, Kofferraum-/Heckprojektoren

    Bestellt 18.11.2022 / vsl. Lieferung 47. Kw:D

  • Ich verstehe den Ärger (bin ja selbst davon betroffen), aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.


    Der maximale „Schaden“ liegt bei ~220€ (12x5€ Grundgebühr für den Advanced-Tarif + 12x13€ für ionity power)


    Wenn ich wegen so nem Quatsch den Anwalt anrufe, lacht er mich aus.

    Man sollte das schon im Gesamtkontext sehen - da ist es meiner Meinung nach den ganz großen Wirbel nicht wert.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Aber addiere das mal auf die Gesamtzahl der Kunden…


    Ich wäre vermutlich eh nicht in den Genuss dazu gekommen, da ich erst im November bestellt habe und bei den aktuellen Lieferzeiten leider auch damit rechnen muss, länger, als 12 Monate warten zu müssen.

    Glück Auf!

    ___________________________________________

    EV6, 77.4 kWh, Heckantrieb in Stahlgrau Met.
    P1, P2, P3, P4, Kofferraum-/Heckprojektoren

    Bestellt 18.11.2022 / vsl. Lieferung 47. Kw:D

  • KIA Charge hat ja mit KIA eigentlich nichts zu tun, es ist ein Dienstleister. Und ein miserabler dazu. Am Telephon nur Ahnungslosigkeit, aber das passt ja gut zu KIA, oder?

    Die können mir noch nicht einmal die in ihren eigenen AGB aufgeführte Zahlungsweise auf Rechnung (für Geschäftskunden) bereitstellen.

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023


  • Naja, in der den Kaufverträgen von ~2021 und Anfang 2022 zugrundeliegenden Preisliste klingt das alles schon sehr konkret und so gar nicht nach Promo-Aktion:


    charge.jpg



    Zudem ist in der Mappe vom Autohaus, die auch unseren Kaufvertrag enthält, ein klar formuliertes Deckblatt inkl. dutzender Seiten Vertragsblabla zu dieser Aktion enthalten, die auch im Kleingedruckten keinerlei Vorbehalte oder Einschränkungen aufweist, wie etwa "zeitlich beschränkt", "bis auf Widerruf" oder ähnliches. Wenn ich jetzt das grundgebührbefreite Jahr hätte uuunbedingt haben wollen und es jetzt nicht mehr bekommen hätte, würde ich dieses Deckblatt sowie den oben gezeigten Ausschnitt aus der digitalen Preisliste mal an Kia D schicken und sie bitten, mir aufzuzeigen, wo hier erwähnt wird, dass die Aktion "freiwillig" oder nach dem Willen Kias kündbar ist. Für mich eigentlich klipp und klar: Das gilt.


    Aber wie schon erwähnt, ist der Streitwert hier wohl eher unökonomisch, und das weiß Kia ja auch. Ob man sich im Einzelfall die Grundgebühr für ein Jahr erstreiten könnte - keine Ahnung.

  • Oha. Das Lustige ist, dass wenn man den QR-Code scannt und sich das Angebot auf deren Seite durchliest, ebenfalls im Kleingedruckten keine zeitliche Einschränkung genannt wird. Erst bei der Registrierung kommt der Hinweis dann.


    Ich werde mir das wahrscheinlich trotzdem nicht antun... Die 29 Cent für Ionity sind nett, aber ich weiß aktuell noch nicht wie häufig das bei mir in Betracht kommt. Erstmal muss eh das Auto da sein...


    Viele Grüße,

    Stefan

    EV6 mit großem Akku und P1 bis P4 in Deep Forest Green

    Bestellt Ende Februar 2022, Lieferung wahrscheinlich November 2022

    FIN vorhanden: KNAC381AFPxxxxxxx

    Anlieferung beim Händler soll in KW 34 sein. erfolgt

  • Takeshi Das Thema wurde doch bereits mehrfach und ausführlich behandelt...zuletzt im Kia Charge-Thread, mal von Seite 5 bis zum Ende lesen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Man müsste das eventuell auch mal juristisch prüfen lassen, ob man eine solche „Taktik“ als Irreführung werten und demnach mittels Anwalt dem Ganzen entgegentreten kann.

    Das ist definitiv zumindest ein Fall für die Verbraucherzentrale. Ich werde denen mal schreiben, sollte es tatsächlich nicht funktionieren nach dem 31.3. diesen Tarif zu bekommen.

    Ich halte das schon für irreführende Werbung, da es ganz klar auch einen Kaufanreiz darstellt, der Kia auch von anderen Mitbewerbern abhebt.


    Das wäre als würde auf dem Markt einer Werben mit 2 Äpfel gratis zu jeder Bestellung und nach 10 Min. heißt es, ja das gilt aber nur für die ersten 5 Min.

  • Oh je ... hoffentlich stellen sie mir nicht den uralten Flex-Tarif ab. Mit dem konnte ich bisher ganz gut über die Runden kommen (0,36 AC/DC bei voller Nutzung des 1.-3. Paketes).

    Elvah liest hier wohl mit … zum 1.5. ist mein alter Flex Tarif nicht mehr nutzbar … tschüss 36 cent / kWh

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen