Frage zur automatischen Klimasteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ne kurze Frage zur automatischen Klima, da es scheinbar nicht "normal" bei meinem EV6 ist.


    Ausgangssituation: alle Düsen sind offen, inkl. hinten


    Sobald ich auto climate aktiviere geht die Lüftungssteuerung ja auf Auto, hier hab ich das Problem, dass auch nach längerer Fahrt ausschließlich die Lüftung auf die Frontscheibe geht. Sobald ich auf manuelle Stärke und die Lüftersteuerung ändere, dann kommt überall schön warme Luft. Hatte das Problem schonmal jemand? Bei nem Kia Verbrenner funktioniert es einwandfrei. Bei nem anderen EV6 kann ichs leider nich testen.


    Die ganzen Einstellungen wie intelligente Steuerung und wie se alle heißen hab ich schon durch gespielt ohne positives Ergebnis. Da mein Händler ein eher kleiner regionaler ist wollt ich schonmal vorher das Schwarmwissen abchecken und ihn entlasten :D


    Alle Updates sind installiert.


    Danke :)


    Gruß


    Stefan

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Hallo

    Wenn die Klimasteuerung nur auf die Frontscheibe geht, wirst Du in der App wahrscheinlich unter "Beheizen & Heizungen " den Pkt. "Frontscheibe beheizen " aktiviert haben. Dies führt zur direkten Lüftung auf die Frontscheibe. (Deaktivieren und testen)


    Gruß

    Uli: EV6 77KWh RWD bestellt 7/21 mit Vorr./ LieferT.: 3/22 /Geliefert !

  • Hallo

    Wenn die Klimasteuerung nur auf die Frontscheibe geht, wirst Du in der App wahrscheinlich unter "Beheizen & Heizungen " den Pkt. "Frontscheibe beheizen " aktiviert haben. Dies führt zur direkten Lüftung auf die Frontscheibe. (Deaktivieren und testen)


    Gruß

    Ich bin der Meinung, dass sich genau diese Einstellungen in der App ausschließlich auf das Vorklimatisieren des EV6 beziehen, und daher sehr sinnig sind. Wenn ich um 07:30 das Haus verlasse, und 07:10 über die App die Vorklimatisierung starte, heizt er ordentlich die Front- und Heckscheibe an, sowie den Innenraum, weil ich diese Haken in der App aktiviert habe.

    Steige ich dann ein, drücke ich einmal auf „Auto Climate“ (aktiviere Stufe 1, also eine Leuchdiode), und er klimatisiert so, wie ich es während der Fahrt benötige, ohne Front- und Heckscheibenbeheizung.

  • Hallo


    Ja richtig. Diese Einstellung wird nur bei Fernklimatisierung wirksam. Mir ist es aber auch schon passiert, dass nach dem Wisch über "Auto Klima" ich den Tatsch auf "Frontscheibe" aktiviert habe und dann nur Luft nach oben austritt.

    Uli: EV6 77KWh RWD bestellt 7/21 mit Vorr./ LieferT.: 3/22 /Geliefert !

  • Ich hab den Haken in der App mal raus genommen und klimatisiere mal fern. Nach den 10 min mal gucken was passiert wenn ich starte.


    Im Auto ist die Taste aber nie aktiviert (vermutlich überschreibt das auch die Auto Taste).


    So wie Iwiesix hätte ichs auch gern 😅

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Was die Düsen fürn Oberkörper angeht hat sich nix geändert. Weiterhin nur Front und Füße.


    Mag in Sachen Physik (Anmerkung bei Facebook) zwar sinnvoll sein, aber die Heizung ist für mich Komfort und kein Physikexperiment bei dem ich 0,25 kWh pro Fahrt einspare eventuell 😁


    Dann vllt mal den Service abhauen nächste Woche ob die ne Idee haben.


    Danke für die Hinweise :)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • BTW. du hast aber bestimmt auch die Schalter an den Lüftungsdüsen aktiviert. Das klackt dann laut entweder rechts oder links mit etwas Druck , gerade kein Auto zur Hand?

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ja, alle Düsen sind auf. Sobald ich auf manuell stelle (und Luftungssteuerung auf Scheibe+Innenraum), dann kommt sofort warme Luft.


    Weil wenn ich die Lüftungsstärke manuell anpasse, bleibt bei der Düsensteuerung ja Auto drin. Selbst dann geht nur vorne + Füße -.-


    Muss es immer komplett umstellen, dass nix auf automatisch steht

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Bei dem Problem bist nicht alleine. Ich hatte auch noch nie warme Luft aus den vorderen mittleren Düsen bei Auto Klima.

    Links und rechts bei den Fensterauslässen bläst schön warme Luft raus.

    Schalte ich auf Manuell, kommt warme Luft. Dann beschlägt aber innerhalb von 5 Minuten die Frontscheibe.

    Weiters kommt kommt nach ner gewissen Zeit von unten kalte Luft, was auch nicht sonderlich angenehm ist.


    Bei der Klimaautomatik ist noch viel Luft nach oben. Aber er heizt wenigstens. ;)

  • Das mit der kalten Luft wurde mit einem Infotainment Update gefixt bzw sehr reduziert. Hast du alles installiert übern Stick?


    Aber schön nicht alleine zu sein 😁

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic