Spurhalteassistent dauerhaft ausschalten

  • Hallo,


    ich wollte einmal fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Spurhalteassistenten dauerhaft auszuschalten. Ja ihn per gedrückter Taste zu deaktivieren kenn ich. Auch hab ich es im Menü schon ausgeschaltet aber bei jedem Neustart ist es wieder an.

    Hab ich irgend wie die Möglichkeit das dauerhaft auszuschalten? Ich schalte es lieber an wenn ich es brauche als es jedes mal zu deaktivieren.


    Cu Michael

  • Was, das ich den Spurhalteassistente an haben muss? Wo steht das?

    Das bei Verbrennern das Start/Stop immer an ist kann ich ja aufgrund der Emissionen noch verstehen, aber das ich so einen Halteassistenten nicht ausschalten kann versteh ich nicht.

  • Was, das ich den Spurhalteassistente an haben muss? Wo steht das?

    du musst den SPA nicht an haben, sonst könntest du ihn ja nicht manuell ausschalten.

    Es geht um die Frage, warum er nach jedem Neustart des Fahrzeugs automatisch reaktiviert wird und die Antwort hat StromBas gegeben: weil es seit Juli 2022 in der EU Pflicht ist für Neuwagen.

    Wenn du den SPA nicht magst, musst du ihn jedesmal wieder abschalten.

    In diesem AMS Artikel ist das Thema automatische Reaktivierung besser beschrieben als beim TÜV Nord.

    Von Tempo-Assistent bis Blackbox: Diese Assistenz-Systeme sind ab sofort vorgeschrieben
    Um die Unfallzahlen und die im Straßenverkehr verunglückten Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu reduzieren, schreibt die EU vom 6.7.2022 zahlreiche weitere…
    www.auto-motor-und-sport.de

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Das er bei jedem Neustart an sein muss verstehe ich ja, aber warum ich das nervige Piepsen nicht dauerhaft ausschalten kann, zb wie bei BMW nur ein vibrierendes Lenkrad bei überfahren einer Spurlinie, das ist schon nervig

    Koreaner piepsen wohl generell gerne :D

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Okay, das von Juli kenn ich noch nicht. Na dann muss ich damit wohl leben.
    Mir persönlich gefällt der SPA überhaupt nicht. Wenn man da mal schauen will ob man überholen kann kämpft man quasi gegen das Auto. Für den Hinterman sieht es aus als wenn man besoffen ist.
    Okay, jetzt kein Problem von KIA aber hat schon was von Entmündigung des Besitzers.

  • Ehrlich gesagt, wenn du soweit in den Gegenverkehr (oder den Seitenstreifen) ziehen musst, um was zu sehen, ist die Stelle ohnehin zum Überholen eher ungeeignet...

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km