Vorsicht bei Matt-Lack - Stahlgrau Matt (KLM) - Warnung Pflegehinweis Kia EV6 Wäsche

  • Irgendwie habe ich etwas verpasst. Was für ein Garantie Ausschluss gibt Kia denn?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Stand hier irgendwo...weiß aber nicht ob es dieser Thread war. Irgendwas mit unsachgemäßer Reinigung oder so, ich weiß es echt nicht mehr.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ja, irgendwas in der Art. Aber wo genau es da detaillierte Infos zu gab weiß ich nicht mehr.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • OK, danke, wobei Unsachgemäß dann Juristenfutter wäre. Sie bieten ein Ausstattungsmerkmal an, welches empfindlicher ist... Hm, bin gespannt, wie sich das entwickelt...

    Gab es von Kia schon Modelle mit matt? Also so ganz einfach wird das dann auch nicht, hier alles abzuwenden für den Hersteller.

    Ich will hier aber nicht gegen einen Hersteller wettern, es fehlen uns vermutlich praktische Erfahrungswerte. Die Farbe wird in USA angeboten...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich hab diese Infos auch nur hier gelesen. Woher genau diese stammen...keine Ahnung. Betriebsanleitung, AGB oder sonstwas? :/ Müssten sich vllt. die Besitzer mal zu äußern, die den matten EV6 schon ihr Eigen nennen können.

    Mein Händler hat auch von "nur Spezialmittel" gesagt...was auch immer das ist, weiß nicht ob auf der KIA-Website was angeboten wird. Irgendwo stand auch was von "kein Hochdruckreiniger"...macht für mich auch keinen Sinn.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Damit wird Kia jegliche Beanstandungen, die aufgrund der Flecken oder Stellen mit dem unterschiedlichen Glanz/Mattgrad entstehen, ablehnen.

    Verständlich.


    Theoretisch auch eine Lackablösung, denn sie könnte durch den Hochdruckreinigereinsatz gekommen sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Interessant...Waschanlagen werden nicht komplett ausgeschlossen. Das wird sicher für den ein oder anderen interessant sein, die Tuschwaschanlagen nutzen möchten.


    Wie mit einem HDR Flecken entstehen soll ist mir schleierhaft. Und wenn man den Lack damit sogar runterholen kann...dann wäre die Qualität aber unterirdisch. Gerade bei der Vorwäsche/SnowFoam und anschließendes abduschen kommt man um einen HDR nicht vorbei. Ich glaub der Punkt ist vllt. für Leute, die den HDR 10 Minuten mit 0,5cm Abstand auf den Lack halten...man muss heuzutage ja auch alles für Doofe erklären. Sowas wie "Batterieflüssigkeit nicht trinken"...


    Wax kann problemlos eingesetzt werden, sofern es ein Wax ist welches für Mattlack empfohlen wird.


    Ich empfehle gerade bei Mattlack immer einen Detailer dabei zu haben, zB. Luminosity Matte QED. Damit lassen sich grobe Verschmutzungen auch unterwegs schnell mal abnehmen. Zusammen mit einem guten MFT nimmt das auch nicht viel Platz im Frunk oder Kofferraum weg.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...