Vorsicht bei Matt-Lack - Stahlgrau Matt (KLM) - Warnung Pflegehinweis Kia EV6 Wäsche

  • Hallo zusammen,

    falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich den Wagen in der Farbe "Stahlgrau Matt (KLM)" zu bestellen, der sollte unbedingt die Warn- bzw. Pflegehinweise von Kia dazu durchlesen! Ich hatte den Wagen ursprünglich so konfiguriert und war zur Unterzeichnung bei meinem Händler. Dort hat er mir dann ein Rundschreiben von Kia in die Hand gedrückt. Dort konnte ich dann lesen, dass der Wagen weder in die Waschstraße darf, noch mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden darf, da sich ansonsten Streifen auf dem Lack bilden können, die dann nicht mehr matt sind. Es läuft darauf hinaus, dass man den Wagen dann nur noch mit der Hand mit einem weichen Schwamm und viel Wasser waschen darf und hinterher mit einem Microfasertuch den Wagen vorsichtig trockentupft. Verständlicherweise hab' ich direkt eine andere Farbe genommen....


    Ronin

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „Vorsicht bei Matt-Lack“ zu „Vorsicht bei Matt-Lack - Stahlgrau Matt (KLM) - Warnung Pflegehinweis Kia EV6 Wäsche“ geändert.
  • das Problem haben wohl die meisten matten Farben, egal welcher Hersteller. Ist auch bei Kratzern viel schwieriger es auszubessern, man kann es ja nicht einfach polieren o.ä., sondern musst oft das ganze Teil wechseln und neu lackieren.

    Matt ist zwar cool, aber extrem pflegeintensiv. Ich weiss nicht, ob andere Marken auch so ähnliche Klauseln in die Verträge einbauen bei matten Farben.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hi

    Ich wollte meinen GT auch in Mattgrau bestellen,nur hat mich freundlicherweise mein Händler (KIA Wien-Nord),darauf aufmerksam gemacht,"um Gottes Willen...nur ned Mattgrau! Oder wollens ihr Auto immer und ewig mit der Hand waschen und auch keinen Hochdruckreiniger verwenden?!"

    .....na sicher ned! Vielen Dank an Hrn.S***l für den Hinweis!!! :thumbup:

    LG Helmut

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Mir ging es genauso. In dem Matt Grau sieht der Wagen einfach phänomenal aus. Ich dachte, dass man mittlerweile schon weiter sei, was die Widerstandsfähigkeit des Lackes angeht. Immerhin gibt es den schon seit vielen Jahren. Aber nachdem auch mein Händler mir die Warnung zugeschickt hatte, bin ich auch auf Yacht Blue umgestiegen. Vielleicht entscheide ich mich ja später noch, den Wagen folieren zu lassen. Mal sehen


    Tom

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Hi Tom

    Genau richtig, hab meinen GT in der einzigen Lackierung ohne Aufpreis bestellt.

    Werde ihn auf jeden Fall folieren lassen da ich ihn auf Leasing genommen hab und sollte (?) 8o ich ihn nach 5 Jahren zurück geben hätte ich die Originalfarbe doch geschützt.


    Ich werde versuchen, die Folierung ähnlich dem "Drag race Video" anzupassen...schau ma mal ...

    LG Helmut

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Matt sieht immer klasse aus, aber ich würde mir niemals so ein lackiertes Auto kaufen. Ich hatte mal eine schwartmatte Harley, die ich nur mit Reinigergel und Hochdruckreiniger gewaschen habe. Getrocknet wurde per Luft mit dem Kompressor. Trotz aller Vorsicht waren irgendwann doch kleine Kratzer im Lack. Folieren wäre eine gute Alternative.

  • Ohhoo, ich hab meinen in Steel Gray bestellt. Stand in der Farbe im Schauraum, und gefiel auf Anhieb.

    Wurde auch vom Händler nicht auf die Reinigung hingewiesen.

    Bin überhaupt kein leidenschaftlicher Wagenwäscher, und noch dazu mit Hand.

    Aber wenn ich jetzt storniere, bekomm ich einen EV6 frühestens im August, wenn überhaupt. :(

    Achtung, Steel Gray ist nicht Moon Scape Matte. Steel Grey ist quasi die Metallic Lackierung vom Mattgrauen, damit kannst du problemlos in die Waschstrasse :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Hi an alle

    Habe heute ein unverbindliches Angebot über einen PCP Schutz fürs ganze Auto erhalten.

    In etwa 5500.- PCP-Folierung(?)


    ...ist ja eigentlich keine Folierung....


    Preislich ok?


    LG Helmut

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)