Ich habe meinen EV 6 und ich habe Fragen nach der Auslieferung

  • Moin zusammen,


    ich habe gestern meinen neuen EV 6 bekommen und bin sehr happy damit. Womit ich nicht so happy bin ist, wie der Wagen zur Auslieferung vorbereitet wurde. Ich glaube die Softwarestände sind alle veraltet, V2L fehlt, Ladekabel fehlte (Hatte bestellt, als noch der Ladeziegel Standard war, und darum ein TYP 2 von KIA als Zubehör dazu bestellt. Gestern bei der Abholung war dann aber lediglich ein Typ 2 Kabel [vermutlich statt des Ziegels, weil MY 23] vorhanden.) Und Umweltzonenaufkleber fehlte nach Anmeldung durch den Händler, was jedoch kein großes Problem ist.

    Akku war auch nur zu 44 % geladen, worüber ich noch hinwegsehen kann.


    Jetzt meine Frage:

    Meine Softwarestande sind folgende:

    Software: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.220428

    OTA: Keine Aktualisierung verf. (Abo für optionale Funktionen erforderlich)

    Firmwareversion: CV_E.EUR.02.220407.MICOM

    Navigationsappversion: STD5W.EUR.KMC220126.99a9bb7

    Kartenversion: EUR.14.47.48.631.501.5


    Ich habe bei der Suche hier folgende Stände gefunden:

    Software: CV_E.EUR.S5W_L.001.001.221004

    OTA: verfügbar

    Firmwareversion: CV_E.EUR.12.220623.MICOM

    Navigationsappversion: STD5W.EUR.KIA220622.290763f


    Sind das die aktuellsten Stände?

    Ich habe keine Infos zur Kartenversion gefunden. Gibt es da auch etwas aktuelleres als die bei mir vorhandene?


    Darüber hinaus fiel mir auf, dass bei mir, anders als im Handbuch keine Ladekabelverriegelung zu finden ist. Ich hatte hier gelesen, dass das bei einem Foristen auch so war und mit einem Update behoben wurde. Oder gibt es die Funktion im MY 23 nicht mehr.


    Aprospos MY 23: Hier ist die Akkukonditionierung automatisch vorhanden? Oder muss ich mich hier auch nochmal vergewissern, dass das Update eingespielt wurde.

    Wollte es gestern nämlich ausprobieren und habe keine Glühspindel gesehen. Strecke bis zum Lader waren ca. 25 km, SOC 30% und Außentemperatur 2 Grad. Laden am IONITY war dann auch eher langsam. Anfangs ca. 75 KW/h später dann 130.

    Hatte den Lader im Navi als Ziel eingestellt.

    War die Strecke zu kurz, oder fehlt das Update trotz MY 23 oder liegt es an der veralteten Software.


    Letzte Frage:

    Ich kann AUTO LOCK nicht aktivieren. Habe im Handbuch gelesen, dass das nicht geht, wenn die elektr. Feststellbremse aktiviert ist. Ich habe dann bei gelöster Bremse versucht AUTO LOCK zu aktivieren, ging aber auch nicht.

    Hier gehe ich davon aus, dass ich irgendwas falsch mache. Kann das sein?

    Auch hierzu habe ich nichts hier im Forum gefunden.


    Sorry für die vielen Fragen, will aber nochmal mit dem Autohaus sprechen und dann gleich auf die aktuellen Softwarestände verweisen können.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Kai

    Bestellt am 02.03.22: KIA EV-6 moonscape matt, in Pearlwhite Snow geändert in der 20. KW, da mir der Mattlack für ein Leasingfahrzeug dann doch zu riskant war.....und wegen der vermuteten Lieferengpässe.... 229 PS RWD, Assist+ Paket und Wärmepumpe

    Unverbindlicher Liefertermin 36KW 2022......die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Abgeholt: 22.11.22 (cooles Datum, fällt mir jetzt erst auf 8o )

  • Also:

    Ja deine Software ist veraltet und die 221004 ist die aktuelle. Damit sollte dann auch die Vorkonditionierung gehen. Wenn nicht: vom Händler verlangen. Ist für MY23 Pflicht.


    Das mit AutoLock weiß ich nicht was du meinst aber vlt ja jemand anderes hier.


    Insgesamt scheint der Händler die Übergabe etwas unsauber gemacht zu haben...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Verdammt ich sehe gerade ich bin wohl auch im Falschen Thread. Sorry. Ich dachte ich mach ein neues Thema auf. Evtl. kann der Admin mich in die richtige Kategorie schieben? Danke


    unikat: Vielen Dank! Die anderen Versionen (Firmware und Navigationsapp) sind dann vermutlich auch veraltet?


    Man muss fairerweise sagen, dass das Autohaus Opel und KIA anbietet und der einzige Stamm-KIA-Verkäufer krank ist. Jetzt müssen die anderen ran. Deswegen hatte ich auch keine besondere Einweisung erwartet, und kam dank des Forums hier auch recht gut klar.

    Aber die Updates haben ja nichts mit dem Verkäufer zu tun. Hatte sogar extra noch gefragt, da sagte er mir dass sie am Vortag alles nochmal upgedated haben und jetzt alles auf Stand ist


    Muss ich wohl nochmal hin

    Bestellt am 02.03.22: KIA EV-6 moonscape matt, in Pearlwhite Snow geändert in der 20. KW, da mir der Mattlack für ein Leasingfahrzeug dann doch zu riskant war.....und wegen der vermuteten Lieferengpässe.... 229 PS RWD, Assist+ Paket und Wärmepumpe

    Unverbindlicher Liefertermin 36KW 2022......die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Abgeholt: 22.11.22 (cooles Datum, fällt mir jetzt erst auf 8o )

  • Ist für MY23 Pflicht.

    Nach Kia-Lesart (Upgrade) dürfte es nur für die "Pflicht" sein welche nach offizieller Bekanntgabe der Änderung bestellt haben. Also für niemanden der aktuell einen EV6 bekommt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Handbuch ist nicht up to Date.Bevor du dich an's Menü gewöhnst. Lass machen oder mach erst Mal das Navi-Update.

    Ladekabelveriegelung ist in ein anderes Untermenü gewandert. Wenn du's nicht findest einfach Mal in jedem Menü nach unten scrollen😉

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Handbuch ist nicht up to Date.Bevor du dich an's Menü gewöhnst. Lass machen oder mach erst Mal das Navi-Update.

    Ladekabelveriegelung ist in ein anderes Untermenü gewandert. Wenn du's nicht findest einfach Mal in jedem Menü nach unten scrollen😉

    Ah ok! Vielen Dank! Weißt Du zufällig aus dem Kopf in welchem. Ich glaube eigentlich, dass ich alle Menüs gestern durchgegangen bin, aber ich schau auf jeden Fall nochmal nach.

    Bestellt am 02.03.22: KIA EV-6 moonscape matt, in Pearlwhite Snow geändert in der 20. KW, da mir der Mattlack für ein Leasingfahrzeug dann doch zu riskant war.....und wegen der vermuteten Lieferengpässe.... 229 PS RWD, Assist+ Paket und Wärmepumpe

    Unverbindlicher Liefertermin 36KW 2022......die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Abgeholt: 22.11.22 (cooles Datum, fällt mir jetzt erst auf 8o )

  • Ah ok! Vielen Dank! Weißt Du zufällig aus dem Kopf in welchem. Ich glaube eigentlich, dass ich alle Menüs gestern durchgegangen bin, aber ich schau auf jeden Fall nochmal nach.

    nein, aber das Forum vergisst nix wichtiges 8o

    ohne Gewähr ob's noch so ist ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ne, da ist es auch nicht, aber trotzdem vielen Dank! Ich werde den Händler fragen. Hatte hier aber auch gelesen, dass es jemand auch nicht hatte und nach dem Update war es dann da

    Bestellt am 02.03.22: KIA EV-6 moonscape matt, in Pearlwhite Snow geändert in der 20. KW, da mir der Mattlack für ein Leasingfahrzeug dann doch zu riskant war.....und wegen der vermuteten Lieferengpässe.... 229 PS RWD, Assist+ Paket und Wärmepumpe

    Unverbindlicher Liefertermin 36KW 2022......die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Abgeholt: 22.11.22 (cooles Datum, fällt mir jetzt erst auf 8o )