Integration AHK in die Bordelektronik / Assistenzsysteme - Anhängerkupplung Kia EV6

  • Wenn kein Licht am Trailer, dann würde ich erst die Sicherungen prüfen.

    Ansonsten hat die Werkstatt etwas falsch gemacht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ...bei älteren Trailern klappt die Masseverbindung bei abnehmbaren Kupplungen zum Auto nicht und es kommt zu Fehlfunktionen. Früher wurden nur feste starre Kupplungen verbaut.

    Könntest Du das bitte erklären?

    Was hat es mit der abnehmbaren oder festen AHK-Kugel zu tun?

    Die Elektrik ist doch völlig unabhängig von der AHK selbst und in der Steckdose ist eigene Masse vorhanden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo es ist ein Bootstrailer Baujahr 2017 mit abnehmbarer Lichleiste, was mich noch stutzig macht ist das im Menue niergends der Trailermodus erscheint um ihn zu aktivieren. Ich muss mal schauen ob überhaupt eine Sicherung vorhanden ist, nicht das dir fehlt weil das Fahrzeug ja nachtraeglich beim Händler angebaut wurde.

    EV6 GT Moonscape Matt - GSD - AHK - bestellt 10.01.2022 - gebaut am 13.05.2023 - KW 29 beim Händler angekündigt - 21 KW/P auf dem Dach mit Zappi Walbox.

  • Ich habe schon zwei AHK's bei EV6 eingebaut und die Sicherungen waren immer automatisch vorhanden.

    Wenn bei Dir das Trailer-Menü nicht vorhanden ist, dann spricht es wirklich dafür, dass das Auto den E-Satz nicht "sieht" => eventuell kein Strom am E-Satz.


    Ich ziehe auch einen Bootstrailer mit dem EV6, er ist allerdings älter, von 2006.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo es ist ein Bootstrailer Baujahr 2017 mit abnehmbarer Lichleiste, was mich noch stutzig macht ist das im Menue niergends der Trailermodus erscheint um ihn zu aktivieren. Ich muss mal schauen ob überhaupt eine Sicherung vorhanden ist, nicht das dir fehlt weil das Fahrzeug ja nachtraeglich beim Händler angebaut wurde.

    in Menü "EV" auf den linken Seite nach unten scrollen, da sollte der Menüpunkt auftauchen. AHK wir immer nachträglich montriert, alle Fahrzeuge sind dafür (hard- & softwareseitig) vorbereitet.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • bei einem 2017er Trailer sollte das nicht sein...wir haben bei 2 älteren Trailern mit das Problem gehabt. Den Hinweis haben wir von einem erfahrenen Mechaniker bei Harbeck erhalten. Kleines Kabel vom Licht in der Lichtleiste an eine blanke Stelle (Verzinkung abgekratzt-) montiert es hat funktioniert

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen

  • bei einem 2017er Trailer sollte das nicht sein...wir haben bei 2 älteren Trailern mit das Problem gehabt. Den Hinweis haben wir von einem erfahrenen Mechaniker bei Harbeck erhalten. Kleines Kabel vom Licht in der Lichtleiste an eine blanke Stelle (Verzinkung abgekratzt-) montiert es hat funktioniert

    Das hat aber nichts mit der AHK zu tun.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.