• Moin moin,

    ich lese immer das hier einige einen Carscanner verwenden.

    Mich interessiert welchen ich mir kaufen sollte und warum?

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Beste Grüße aus Hannover

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • ... warum?

    Du kannst zb. Akkutemperaturen, Zellspannungen, Bordnetzspannung... auslesen/aufzeichnen.

    Ist halt Nerd-Kram, kein must have.


    Nur die App allein nützt nichts, ein ODB2-Adapter wird auch noch benötigt. ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Mich interessiert welchen ich mir kaufen sollte und warum?

    Meine Nachbarin hat nen Maserati Levante. Da ist alle 2 Wochen die MKL an.
    Schon alleine deswegen brauche ich das Ding ;)

    Mal im Ernst: Ich weiß gerne VOR dem Werkstattbesuch was mit den Autos los ist.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Für mich kam die Frage, welche Version zu nehmen ist, gar nicht erst auf. Die Pro-Version ist spottbillig, wenn man die Arbeit bedenkt, die da drinsteckt.


    Nicht immer muss man bergeweise features fürs bezahlen dazubekommen. In diesem Falle ist es die Anerkennung der Mühen des Programmierers. Im Moment ist es die einzige App, die mit unseren EV6 prima zurechtkommt - sorgen wir doch dafür, das es so bleibt, wenn wir unsere EV6 gegen was anderes, noch cooleres eintauschen.


    Und ja, ich bin selbst Programmierer seit >40 Jahren, ich weiß, welcher Berg an Arbeit da drinsteckt 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Und ja, ich bin selbst Programmierer seit >40 Jahren, ich weiß, welcher Berg an Arbeit da drinsteckt 😉

    Das können, leider, die meisten nicht :|

    Gruß von einem Berufskollegen (ebenfalls Softwareentwickler) ;)

  • Für mich kam die Frage, welche Version zu nehmen ist, gar nicht erst auf. Die Pro-Version ist spottbillig, wenn man die Arbeit bedenkt, die da drinsteckt.


    Nicht immer muss man bergeweise features fürs bezahlen dazubekommen. In diesem Falle ist es die Anerkennung der Mühen des Programmierers. Im Moment ist es die einzige App, die mit unseren EV6 prima zurechtkommt - sorgen wir doch dafür, das es so bleibt, wenn wir unsere EV6 gegen was anderes, noch cooleres eintauschen.


    Und ja, ich bin selbst Programmierer seit >40 Jahren, ich weiß, welcher Berg an Arbeit da drinsteckt 😉


    Das können, leider, die meisten nicht :|

    Gruß von einem Berufskollegen (ebenfalls Softwareentwickler) ;)

    So. Ihr seid dann mal schuld (natürlich im positiven Sinn).

    Ich habe eben die Wolfsversion gekauft. ;) :thumbup:

  • Nur zur Info. Die Gratisversion hat mir nur 30 Tage funktioniert. Dann wurden keine Daten mehr angezeigt, sondern nur der Hinweis, dass diese in Carscanner verfügbar sind. Als ich dann die Proversion in der lebenslangen Version für 7,99 Euro gekauft habe, war alles wieder sichtbar.

    So sah die Fehlermeldung aus:


    IMG_3791.png


    Ich nutze Carscanner hauptsächlich für die Überwachung der Batterietemperatur, damit ich weiß, ob eine schlechte Ladeleistung an der Säule oder an der Zelltemperatur liegt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Um ein etwas älteres Thema wiederzubeleben und weil ich tatsächlich zwei Fragen habe:

    Habt ihr Carscanner User euch eigene Dashboards definiert, wenn ja mit welchen Werten oder gibt es einen voreingestellten, der für euch super funktioniert?

    Ich habe einige Probleme im Zusammenspiel mit einem Vgate iCar Pro BT 4.0 BLE Dongle und Carscanner Basic unter iOS, so werden z.B. obskure Torque Werte angezeigt. Ist das normal?

    Vielen Dank!

    EV6 GT moonscape matt, Glasdach, AHK, Reservierung am 01.04.2021, Bestellung am 27.01.2022, Lieferung angekündigt für KW 49 2022, am 9.12. abgeholt

  • Torque war mir zu umständlich einzurichten, Carscanner war auch zeitaufwendig aber relativ einfach einzurichten. Ich habe 17 Boards wobei ich nur die ersten 2-3 aktiv nutze. Auf den Restlichen laufen die Packs und jede einzelne Zelle nur mal so zum nachsehen. Du musst aber auch bei Carscanner nach jedem Update mal nachsehen was so dazu gekommen ist. Ich habe Board 1 und 2 inzwische wohl so 2-3x angepasst weil neue Senoren dazu gekommen sind oder ich festgestellt habe das mich einige Werte halt doch nicht so interessieren. Vorgefertigte Boards habe ich nicht gefunden aber ich habe auch nicht weiter danach gesucht.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪