Ladekarte für Schweden

  • Hallo Freunde!

    Im Frühsommer geht es ab nach Schweden für einen Road-trip. Wir werden aber nicht mit unserem EV6 fahren sondern fliegen nach Stockholm und borgen uns dort ein E-Fahrzeug aus (Volvo xc40 recharge, Volvo c40 recharge oder Mercedes EQA). Mit dem EV6 wäre es uns zu weit von Wien bis nach Stockholm und zurück.

    Es soll von Stockholm aus rüber nach Smögen gehen und dann an der Küste entlang rund um Südschweden bis Stockholm retour.

    Nun zu meiner Frage: Da ich leider die Kia Charge Karte mit dem vergünstigten IONITY Tarif ja nicht für eine Fremdmarke nutzen darf, welche Ladekarte könnt ihr für Schweden empfehlen?

    Tipps zur Fahrt und über das Land werden gerne gelesen😉


    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Nach meinem Kenntnisstand hat die EnBW (die auch bei der Partnerschaft mit ADAC enthalten ist) Karte europaweit gleiche Preise, die auch recht fair sind. Nur Ionity hat damit leider den vollen Preis von 79cent.


    Da es als Autobahnfahrer eh nicht verkehrt ist, beim ADAC zu sein, finde ich die Ladekarte ein sehr attraktives Angebot.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • EnBW Karte habe ich. Leider als Österreicher nicht als ADAC Karte. Bei uns gibt es keine Kooperationen mit dem Öamtc (ADAC auf österreichisch)

    Aber wie gesagt, die EnBW Karte klingt schon mal recht gut, da komme ich also auch in Schweden weiter und kann mich auf fixe Preise verlassen.


    Lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Da ich leider die Kia Charge Karte mit dem vergünstigten IONITY Tarif ja nicht für eine Fremdmarke nutzen darf, ...

    Servus nach Wien

    Ist das so? Ich hab neulich auch einen ID3 mit meiner Karte am Ionity am Brenner laden lassen (und dabei feststellen müssen, dass man mit der Karte von Kia nur eine Ladung gleichzeitig machen kann). Musste dann die zweite (meinen EV6) auch teuer mit der EnBW machen.

    Schöne Grüße aus München

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Interessant, mir wurde gesagt, das es nicht gehen soll, da die Karte auf die FIN des Fahrzeuges angemeldet wird. Dachte beim Handshake von Ladesäule und Auto wird das vielleicht abgefragt und dann wird meine Karte gesperrt. Wenn dem nicht so ist wäre das natürlich gut für mich. In den AGB's von Kia Charge steht glaube ich aber auch drinnen, dass der Vertrag nur mit dem eingetragene KIA Fahrzeug gültig ist. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Geht die KIA Charge Karte auch mit anderen Fahrzeugen ohne das man mit KIA Charge Problem bekommt?


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Ich bin ja nicht so viel in Europa unterwegs wie manch anderer. Aber ich hab die Karte vom ACV und da steckt Shell Recharge dahinter. Vielleicht wär das ein Tip. Find die Preise in Ordnung und wird auch (zumindest in D, A und CZ schon getestet) überall akzeptiert, prahlen mit über 200.000 Ladepunkten in Europa...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Schweden würde ich dir tatsächlich EnBW Tarif empfehlen. Du kannst vor den Ferien einen der höheren Tarife mit Grundgebühr abschliessen, der ist ja monatlich kündbar. Bei den Strecken in Schweden lohnt sich vermutlich sogar der höchste.


    Alternativ, je nachdem wie App Afin du bist, kannst du dir sonst die Tarife von Elvah anschauen (sollte glaub ich in AT verfügbar sein).


    Als Backup empfiehlt sich die Chargemap App/ Karte. Die schaltet oft noch frei, sollten die anderen Varianten scheitern. Bei den unterschiedlichen Preisen, würde ich die aber wirklich nur als Backup nutzen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich kann für Dänemark und Schweden die Ladeapp von Circle K empfehlen, die betreiben sehr viele Ladestationen und vor allem Schnelllader mit 300 KW. Kosten zur Zeit am Superschnelllader in Schweden umgerechnet 0,47€, in Dänemark 0,53€. In Dänemark nutze ich auch die App von OK. Die App ist zur Zeit aber nur in dänisch verfügbar.

    In Skandinavien, scheint es diverse Betreiber zu geben, allerdings ohne Roaming, was es einem ermöglicht auch bei einem anderen Betreiber zu laden.

    EV6 GT-Line, AWD, Long Range, Auroraschwarz

  • Ich bin gerade in Dänemark im Urlaub, ich habe die Elton-App installiert, hier werde alle möglichen Ladestationen angezeigt inkl. Preise. Soll überall in Skandinavien laufen.


    @laheHH Ich kann dir für Dänemark noch die Montana-App empfehlen. Hier wo ich gerade bin, gibts bei mehreren Montana Ladestationen mit Dynamische Preise...habe gestern am Schnellader für 0,29 Euro die KWH geladen. Konntest du bei der OK App eine Kreditkarte hinterlegen? Bei mir erscheint dort immer wieder eine Fehlermeldung.


    Gruß

    Frank

    Grüße aus Paderborn :)


    Kia EV 6 - Snow White Pearl GT-Line 77,4 kW/h RWD inkl. Wäremepumpe, Glasdach, Paket P5 (Assist+) und P6 (Sound-Paket)

    GJR Bridestone Weather Controll A005 EVO 19 Zoll - AHK wird noch Montiert Anang 2024