Meine Felgen- und Reifenwahl - passt das?

  • So, da mein EV6 vor der Auslieferung steht, brauche ich wohl noch ein paar Winterräder. Da mir vom Händler nichts so richtig zusagt, habe ich mal die bekannten online shops durchstöbert. Am besten gefällt mir die CMS C20 in diamond black matt. Wenn ich das Gutachten richtig verstanden habe, gibt es bei der Variante mit ET50 keine besonderen Auflagen (irgendwelche Modifikationen am Fahrzeug) oder habe ich da was übersehen?


    Nun kommt aber die viel schwierigere Wahl. Welchen Reifen nehme ich....? Im ADAC Test war der Continental WinterContact Reifen mal wieder ganz vorne. Scheint mit Klasse B auch recht energiesparend zu sein. Also einfach den nehmen oder gibts da noch was besseres?

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Gibt viele gute Reifen... da wirst du hier viele Vorschläge lesen.

    Ich persönlich würde den Conti TS870 nehmen, da er von den Eigenschaften und Effizienz her wohl aktuell der Beste Reifen und vom Preis auch i.O. ist.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • wollte auch den Continental TS haben, war aber letzte Woche in 20" nicht greifbar. Hab mich dann mit den Tavros Black für den Michelin Alpine SUV entschieden, waren 5,-- € mehr pro Rad.

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Danke, dann wird es wohl der Conti reifen werden. Habe eben mal ein bisschen in anderen Foren gestöbert und man kann so von 5% Mehrverbrauch ausgehen pro Effizienzklasse. Sicherheit sollte natürlich an erster Stelle stehen aber danach kommt ganz klar die Effizienz.


    Hat zufällig jemand Ahnung von der Felge? Habe bisher noch nie selbst Winterräder gekauft. So wie ich das Gutachten lese sollte das passen aber wenn jemand unverbindlich Mal reinschauen würde, würde ich etwas mehr Sicherheit haben bevor ich bestelle.

    Falls erlaubt verlinke ich es auch von einem großen online Shop oder schicke den Link per PN.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Wenn ich das Gutachten richtig verstanden habe, gibt es bei der Variante mit ET50 keine besonderen Auflagen (irgendwelche Modifikationen am Fahrzeug) oder habe ich da was übersehen?

    Ich habe die Rial Lucca, ebenfalls ET50. Keinerlei Auflagen, sogar die Serienschrauben werden verwendet.

  • Danke für die Bilder. Sieht sehr schick aus. Ich gehe davon aus, dass alles passt oder? Dann werde ich sie wohl auch bestellen.


    Wie ist eigentlich eure Meinung zu runflat Reifen? Die Conti sind nur wenige Euro teurer aber dann nur noch Effizienzklasse C. Das entspricht dann auch so 5 % weniger Reichweite. In gut 9 Jahren Autobesitz hat es meine Frau einmal geschafft einen (leider neuen) Reifen an einem Bordstein zu beschädigen/aufzuschlitzen. Es war ungefährlich aber hat ne Menge Arbeit verursacht bis wieder ein heiler Reifen aus dem anderen Satz montiert war um in der Werkstatt wieder den defekten Reifen ersetzen zu lassen.

    Die Ineffizienz wird mich häufiger ärgern aber vielleicht nicht so dolle. Auf der anderen Seite, mit der ganzen Familie eine Reifen Panne auf der Autobahn zu haben macht auch wenig Spaß....

    Gibt es Meinungen zu dem Thema?

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Wie ist eigentlich eure Meinung zu runflat Reifen?

    Ich halte nix davon. Können weder Komfort noch Sport. Waren die erste Veränderungen an meinen BMWs.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Naja die Reifen damals hatte ich vom Nachbarn sehr günstig bekommen der seinen Neuwagen auf Allwetterreifen umgerüstet hatte. Meine Frau war mit dem Auto bei der Arbeit. Sie hat die KFZ Versicherung angerufen und die wollten das Auto in die nächste Werkstatt bringen lassen. Aber die fahren nur in eine Werkstatt im gleichen Stadtgebiet auch wenn es zu uns nach Hause kurzer gewesen wäre....

    Also einen Bekannten angerufen, Wagenheber, Winterreifen usw. eingeladen, usw...


    Wenn einem der Spaß mit 2 kleinen Kindern passiert, macht das noch viel weniger Spaß ...


    Daher die Überlegung mit den runflat Reifen. Dann kommt man wenigstens bis zur nächsten Werkstatt oder nach Hause....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51