Luftgeräusche

  • Hallo zusammen,


    Mir ist bei meinem EV6 aufgefallen dass er ab Tempo 110 zeitweise störende Luftgeräusche hat, es ist ein tieffrequentes "Wummern" das am Fahrersitz sehr auffällig und störend ankommt (das Fzg ist ja grundsätzlich sehr leise).


    Dieses Wummern tritt aber nicht immer auf, tlw ist es komplett weg. Möglicherweise hängt es mit momentanen Windverhältnissen zusammen?


    Ich habe die Original Reifen auf den Original Felgen 19" gefahren und jetzt auf Nachbaufelgen, hat sich nicht geändert. Ob es wirklich an den Reifen liegt weiß ich nicht, vermute aber eher nicht.


    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Kia EV Air 77kWh RWD Interstellar Grau, MJ22

  • Also ich höre ab ca. 120 km/h leichte Windgeräusche oben an der Fahrertür.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, in Abhängigkeit des Autobahnbelags und Tempos. Ich könnte mir vorstellen, dass man irgendwelche Resonanzfrequenzen des Fahrwerks trifft. Auf bisher 2200km waren vielleicht 10 betroffen.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Reifendruck erhöhen kann hier helfen, da man dadurch die Eigenfrequenz des Rades verändert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich mach nächste Woche die Winterreifen drauf und fahre danach die kritische Stelle noch mal, dann kann ich schauen ob es einen Unterschied macht.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Haben ist besser wie brauchen

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Haben ist besser wie brauchen

    Naja, das pflege ich auch immer zu sagen, aber in dem Fall gilt das für mich eher für Grip auf der Straße, als für erhöhten Luftdruck in den Reifen!?

    Mehr Druck bedeutet weniger Lauffläche bedeutet einerseits weniger Verbrauch, aber eben auch weniger Grip und somit z.B. auch einen längeren Bremsweg und auch erhöhte Reifenabnutzung in der Mitte der Lauffläche - aber gut, dafür gibt es einen eigenen Thread hab ich gerade gesehen, sorry für OT :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Damit man sich über minimal weniger Verbrauch erfreuen kann, bevor man von der Straße fliegt.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34