Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • und sollte der Wagen die nächsten Wochen wirklich da sein kann man das ja nicht mit Sommerreifen nach Hause fahren.

    Wieso ? Glaubst Du ernsthaft dass es in den nächsten Tagen/Wochen den großen Wintereinbruch gibt und es dann wochn-/monatelang nicht einen einzigen Tag gibt an welchem man mit Sommerreifen fahren darf ?


    Merke: Winterreifen sind nur bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschriben. Also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.


    Mit anderen Worten: mach Dich mal locker.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • In meinem Verständnis kann man den KFZ-Brief überhaupt erst dann ausstellen lassen, wenn das Auto physisch in die EU eingeführt und verzollt wurde.

    Eine Außenstelle des Zolls in Korea ist mir nicht bekannt.

    Genau so ist das auch. Die Briefe werden von Kia sogar erst an die Autohäuser verschickt, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Daher kann es nochmal gut 2 Wochen dauern von Anlieferung beim Autohaus bis zur Abholung nach erfolgter Zulassung. Hier wurde ja auch schon vermutet, dass Kia die Briefe erst an die Autohäuser verschickt, wenn diese die Rechnung bezahlt haben. Für mich ist das tatsächlich am plausibelsten.


    Ich vermute in den aktuellen Fällen bei MeinAuto eher eine EDV-Panne bzw. Umstellung, die zu etwas durcheinander geführt hat.

    (D) KIA EV6 AWD, GT-Line, Assist-Plus-Paket, Runway Rot Metallic, AHK

    Bestellung: 17.11.2021 aus Händlervorlauf (ursprüngliche Händlerbestellung vom 05.05.2021)

    Produktionsdatum: 11.06.2022; VIN: KNAC481CPN5068XXX (MY 2022)

    Ankunft Bremerhaven: 26.08.2022; Anlieferung Händler: 20.09.2022 (Probleme mit Lkw-Fahrern);

    Eintreffen der Papiere: 30.09.2022; Zulassung: 04.10.2022; Abholung: 05.10.2022 :)

    BONNET Referral Code R7DW3M

  • Hallo zusammen,


    habe auch bei MA bestellt. Bestelltermin war der 25.01.22, die Händlerbestellung dann entsprechend ein wenig später bestätigt. MA den Fahrzeugbrief beim Händler angefordert, obwohl bei meiner Bestellung damals die Umweltprämie nicht garantiert war. Habe nun mal direkt beim Händler angefragt ob es Neuigkeiten gibt, bin aber pessimistisch. Der unverbindliche Liefertermin steht weiterhin auf März23.

    77,4 kWh 229PS RWD, schwarz

    GT-Line, P5 - Assist-Plus

    Bestellt 01/22 - Lieferung unverbindlich 03/23

  • Doch, wenn man nachfragt, bekommt man die Händleradresse :)


    Hab aber auch Händlerabholung bestellt. KA wie das bei Haustürlieferung ist.


    mfg

    77,4 kWh 229PS RWD, schwarz

    GT-Line, P5 - Assist-Plus

    Bestellt 01/22 - Lieferung unverbindlich 03/23

  • Wieso ? Glaubst Du ernsthaft dass es in den nächsten Tagen/Wochen den großen Wintereinbruch gibt und es dann wochn-/monatelang nicht einen einzigen Tag gibt an welchem man mit Sommerreifen fahren darf ?


    Merke: Winterreifen sind nur bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschriben. Also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.


    Mit anderen Worten: mach Dich mal locker.

    Das Fahrzeug wird sicher nicht "in den nächsten Tagen" da sein. Bis MA den Fahrzeugbrief hat, diesen an die Zulassungsstelle weiterleitet usw. vergehen noch ein paar Wochen.


    Und:

    1. Ja im Nov/Dez/Jan soll es schon mal möglich sein, dass winterliche Straßenverhältnisse herrschen.

    2. Ich muss knappe 500 km zurücklegen, die Wetterbedingungen können zwischen Ruhrgebiet und Bayern sehr unterschiedlich sein, da möchte ich nichts riskieren.

    3. habe ich keine Lust ein 50k teures Auto auf der Heimfahrt in die Leitplanken zu setzen und meine Sicherheit ist mir da dann doch lieber.


    Außerdem war es auch nur eine kleine Randnotiz, kein Grund gleich auf Attacke zu gehen.

  • Dann sehe ich folgende Optionen:

    1. Winterräder bei irgendeinem Händler dort bestellen und nach der Abholung direkt da hin und wechseln lassen.

    2. Winterräder bestellen, mit 2 Mann im Auto hinfahren, vor Ort wechseln und mit beiden Autos zurück.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ja was denn nun ? Du hast doch selbst geschrieben:

    und sollte der Wagen die nächsten Wochen wirklich da sein kann man das ja nicht mit Sommerreifen nach Hause fahren

    zu 1)
    a) Und auch da hat man in den meisten Gegenden Deutschlands selten das Problem dass über Wochen hinweg tatsächlich winterliche Straßenverhälttnisse herrschen.

    b) Wenn es noch so lange dauert hast Du aber auch noch reichlich Zeit Winterräder zu besorgen. Die kannst Du zur Not online bestellen, direkt zu Deinem Händler liefern und von diesem aufs Auto stecken lassen. So schwer ist das doch wirklich nicht.

    zu 2+3) siehe zu 1

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bin echt gespannt auf eine Antwort von MA bzgl. Dem Fahrzeugbrief...


    Telefonisch hat mir nur ein Mitarbeiter mitgeteilt, dass er sich per Mail meldet sobald er mehr zu dem Status weiß ...

    Bisher warte ich auf eine Antwort

    Bestellt 16.04.2022 -> GT-Line RWD große Batterie, Auroraschwarz plus Wärmepumpe.


    Liefertermin: voraussichtlich Juli 2023

  • Ich hab jetzt Info vom Händler, dass es keine Neuigkeiten zum Produktions- oder Liefertermin gibt.


    Meiner Meinung nach, hat die Änderung im Status bei MA keine größere Bedeutung.

    77,4 kWh 229PS RWD, schwarz

    GT-Line, P5 - Assist-Plus

    Bestellt 01/22 - Lieferung unverbindlich 03/23