Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • @Tobi Winter

    Ich habe diesen Thread endlich gefunden. Bei mir der Termin zunächst auf den Juli 23 verschoben. Ich dachte mir erstmal 😑. Die Tage kam jetzt die Mail mit dem Termin Nov 22 und die Änderung im System.

    Dann ist es definitiv kein Fehler im System oder sonst bedeutungslos. Das bedeutet definitiv, dass das Auto auf dem Weg ist!


    Ich hoffe ich kriege die Mail auch noch. 🤯


    Weißt du noch ungefähr den zeitlichen Abstand zwischen Statusänderung und Eingang der E-Mail? ✌🏻

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Ja das hört sich doch alles sehr zuversichtlich an.

    Aber irgendwie kann ich es zum einen nicht richtig glauben wo denn plötzlich diese Produktions- und Transportkapazitäten herkommen sollen, die eine Auslieferung so deutlich - bei mir wären das ja in etwa 10-11 Monate - nach vorne verlagern können. Obwohl ich mich natürlich über eine frühere Lieferung freuen würde ist es dann aber auch von MA ziemlich krass mit den Lieferterminen so zu jonglieren, denn irgendwie braucht der Kunde ja auch eine Planungsgrundlage (z.B. eigene Finanzplanung oder z.B. ein gut vorbereiteter Verkauf des Bestandsfahrzeugs oder, oder, oder...)

    Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich auch so eine mail bekomme.

    Bis auf die KFZ-Brief Anforderung seitens MA hat sich bei mir allerdings nichts verändert.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Jetzt nochmal zur Haustürlieferung.

    Ich habe mich dafür entschieden, weil ich bei 10k Jahreskilometer nicht gleich am ersten Tag 5-600 km auf die Uhr zaubern wollte und der Preisunterschied zur Händlerabholung (nähester Händlervorschlag von MA wäre irgendwo in NRW) den Aufwand nicht aufwiegen würde.


    Während der Wartezeit hatte ich ja ausreichend Zeit zum Nachdenken und so kamen bei mir Bedenken bezüglich der Haustürlieferung.

    Ich gehe davon aus, dass der Kia mit einer Spedition auf kleinem Autotransporter angeliefert wird. Ich kann mir vorstellen, dass der Fahrer- wie es heute in der Transportdienstleistungsbranche üblich ist - selbst unter Zeitdruck steht und dann schlimmstenfalls das Auto dann nur ablädt und von mir eine Unterschrift der ordnungsgemäßen Übergabe haben möchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Fahrer eine entsprechende Kompetenz über alle möglichen Modelle diverser Hersteller hat, woher auch.


    Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und alles läuft total entspannt ab.

    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn einer mal über so eine Übergabe per Haustürlieferung berichten würde.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Jetzt nochmal zur Haustürlieferung.

    Ich habe mich dafür entschieden, weil ich bei 10k Jahreskilometer nicht gleich am ersten Tag 5-600 km auf die Uhr zaubern wollte…

    Ich möcht dir das nicht madig machen, aber laut AGB‘s wird das Auto auf eigener Achse angeliefert - also kein Transporter. Somit fährt jemand anders nun wohl die ersten paar 100km drauf… ?(

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich möcht dir das nicht madig machen, aber laut AGB‘s wird das Auto auf eigener Achse angeliefert - also kein Transporter. Somit fährt jemand anders nun wohl die ersten paar 100km drauf… ?(

    Hab gleich mal nachgelesen, du hast Recht. Es kann aber auch mit LKW angeliefert werden.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Dann ist es definitiv kein Fehler im System oder sonst bedeutungslos. Das bedeutet definitiv, dass das Auto auf dem Weg ist!


    Ich hoffe ich kriege die Mail auch noch. 🤯


    Weißt du noch ungefähr den zeitlichen Abstand zwischen Statusänderung und Eingang der E-Mail? ✌🏻

    Der Pessimist in mir vermutet eher einen krassen Zufall…

    Denn scheinbar hat sich der Status mit dem Fahrzeugbrief bei ALLEN April-MA-Bestellern um den 14.10. rum geändert und ich glaube nicht, dass Kia es hinbekommen hat, all die unterschiedlichen Konfigurationen zu fertigen und alle zusammen auf ein Schiff zu packen - noch dazu in verhältnismäßig kurzer Lieferzeit…

    Der krasse Zufall ist, dass nun drei oder vier der bestellten Wagen nun tatsächlich schon (fast) da sind und die Info zufällig mit dem Anzeige-/Programmfehler mit den Fahrzeugbriefen zeitlich zusammenfällt.


    Der Optimist in mit wünschst sich natürlich, dass du Recht hast und wir alle in den nächsten Tagen so eine Email bekommen ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Übrigens - der Status mit dem angefragten Fahrzeugbrief ist zumindest kein Systemfehler auf meinauto.de allgemein. Ein Bekannter hat ebenfalls gerade eine Bestellung über Meinauto.de am Laufen (anderes Auto), ihm wurde der Liefertermin für Dezember zugesichert. Bei ihm im System ist aktuell noch kein Fahrzeugbrief angefordert worden!


    pasted-from-clipboard.png

    EV6 RWD, Snow-White-Pearl, 77,4 kWh, GT-Line, Assist+, Bestellt am 20.04.22, Liefertermin "voraussichtlich September 2023"

  • Bei mir steht:

    Sie haben sich für eine Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause entschieden. Den genauen Termin für die Auslieferung vereinbaren Sie kurz vorher mit der Spedition.


    Das hört sich eher so an, das er angeliefert wird.

    In den AGB‘s der Mobility Concept, die zumindest alle April-Besteller mit Bestätigung des Bestelleingangs zugesendet bekommen haben steht unter Punkt 20.5:


    Die Zustellung des Fahrzeuges erfolgt auf eigener Achse. Mobility Concept kann im Einzelfall eine Zustellung per LKW bei seinem Partner beauftragen. Der Kunde hat keine Wahlmöglichkeit zwischen Zustellung per LKW oder eigener Achse.


    Also ja: er wird angeliefert, aber höchstwahrscheinlich nicht auf einem Transporter, sondern von einem Fahrer…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft