Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Umev6 Danke für deinen Tipp. Genauso hatte ich es gemacht:

    Das war doch hier im Forum schon zu lesen dass der EV6 das innerhalb einer Routenplanung nur einmal macht.


    Einfach am ersten Ladestop die Route mit dem neuen Zwischstop-Lader neu planen sollte funktionieren.

    Ich hatte die ganze Zeit die Route zum dritten Ladestopp geplant und bin die ersten auf Sicht angefahren.

    In meinem Post ging es ja darum, dass wenn die Batterietemperatur auf 20 Grad steigt, die Batterievorkonditionierung endet, fällt sie unter 20 Grad dann schon bei 19 Grad wieder einsetzt und dann aber beim dritten Mal nicht wieder angesprungen ist, als sie 19 Grad erreicht hatte. Aus welchen Gründen auch immer.


    Chriss83 "Er könnte aber zumindest die Vorkonditionierung starten auch wenn die Zeit für eine optimale Temperatur nicht ausreicht. Jedes Grad mehr im Akku hilft doch...."


    Macht sie doch. Ich habe schon mehrfach nur rund 5km vom Lader entfernt die Vorkonditionierung gestartet. Sie beginnt sofort die Batterie zu erwärmen. Ich fahre dann meist noch irgendwo anders hin und lade dann auf dem Rückweg am Lader und schaffe es so, trotz Zwischenstopps die Batterie zumindest auf 15 Grad zu bekommen.

    Das ist für mich der wirklich große Vorteil im Vergleich zu der angeblichen Bedingung, dass die Vorkonditionierung nicht startet. Denn so habe ich die Möglichkeit wenn ich auf dem Rückweg laden will, schon auf dem Hinweg in die Stadt den Lader anzuwählen und dann aber erst nach 30min Vorheizen zum Lader zu fahren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Kann jemand einen Händler im Ruhrgebiet/Sauerland/Bergischen Land empfehlen, der das Update günstig macht?

    In Hilden für 72,-

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zwischenstopps die Batterie zumindest auf 15 Grad zu bekommen

    Zum Anfang hatte der nur knappe 5°, nach ca 20min (siehe unten).

    Ist im coolant2 die Temperatur auf diesem Bereich angekommen, wird die Temperatur an den Akku abgegeben.

    Bis dahin lud er nur mit knappe 50kW, als die Temperatur optimal wurde waren auch nur noch 77kW möglich und dann war das Ladeziel erreicht und die Temperatur im Coolant2 ging wieder runter. Kann man auch gut erkennen, auf dem Bild.

  • Zum Anfang hatte der nur knappe 5°, nach ca 20min (siehe unten).

    Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder das Bild ist nicht beigefügt.

    50kW ist bei 5 Grad Zelltemperaturminimum nach meinen Erfahrungen normal, ab 10 Grad geht es Richtung 70kW+, ab 15 Grad 130kW+ und ab 20Grad sind dann 230kW und mehr möglich. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass das der SOC hergeben würde.


    Aktuell bekomme ich die 15 Grad bei 60km Anfahrt und knapp 40 Minuten immer ganz gut hin, da das ein 120kW-Lader ist, habe ich dort immer volle Ladeleistung.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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  • 20Grad sind dann 230kW und mehr

    Ich habe keine Vorkonditionierung, die Temperatur entsteht während des Ladens


    Habe jetzt Bilder ausgetauscht, achte Mal auf die Uhrzeit.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Eine Uhrzeit sehe ich nicht, ich habe mich am SOC orientiert. Die 5 Grad sehe ich auch nicht, ist aber kein Ding, möchte die Diskussion hier nicht aufhalten und vom Thema wegführen.


    Du hast natürlich vollkommen Recht. Durch die Ladung wird richtig viel Wärme erzeugt. Die Krux ist nur, je geringer die Ladeleistung desto weniger Wärme entsteht beim Laden. Sprich wenn man mit 50kW anfängt, muss die Batterieheizung, die du ja auch ohne Vorkonditionierung vermutlich hast, ordentlich heizen, damit die Ladeleistung richtig steigt.


    Der große Vorteil ist die flachere Ladekurve im Vergleich zu z.B. Tesla, dort hatte ich öfter die optimale Temperatur erst, wenn die Ladeleistung vom SOC nicht mehr möglich war.


    Beim EV6 kann man noch einiges retten, wenn man mit 10-15 Grad am Lader ankommt. Diese Temperatur ohne Vorkonditionierung zu erreichen ist aber auch vielfach nicht möglich. Dazu muss man schon wirklich schnell auf der Autobahn fahren und häufig rekuperieren, wenn die Außentemperaturen unter 5 Grad sind.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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  • die steht im Dateinamen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich kann mir bei allen Bedingungen vorstellen, das Kia/Hyundai hier schon an das Navi Update gedacht haben. Wenn man sich jetzt mal vorstellt, es komme eine fertige Ladeplanung via Update, müsste man sich um das vorheizen nicht mehr die Gedanken machen weil ja die Route entsprechend geplant wird.
    Dennoch, wäre eine manuelle Möglichkeit die Heizung zu starten sinnvoll. Müsste man hier zwar kommunizieren, wann es bei gewissen Temperaturslots etwas bringt und wann nicht.


    Fakt ist aber, derzeit mit dieser Art Routenplanung, ist das von zu vielen wenns und abers abhängig.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich habe heute Morgen mal wieder Vorkonditionieren wollen. Was letzten Sonntag problemlos geklappt hat, hat heute nicht funktioniert.

    Wie die letzten Male habe ich via "Bevorzugte Ladestation" und klick auf das "i" die Ladestation als Ziel hinzugefügt.

    Als ich sie manuell neu herausgesucht habe, musste ich feststellen, dass das Navi die Ladestation nicht mehr in der Karte angezeigt hat.

    Also habe ich via Kugelschreiber die Infotainmenteinheit zurück gesetzt. Nach dem Neustart wurden die Ladestationen wieder angezeigt und nach dem Auswählen der gewünschten Ladestation wurde vorkonditioniert.


    Mein Tipp: Sollte die Vorkonditionierung nicht beginnen, schauen ob überhaupt Ladestationen in der Karte angezeigt werden, wenn nicht, ein Neustart via Kugelschreiber.


    Ich hoffe, dass wenn die Vorkonditionierung in der Routenplanung mit SOC-Angabe vom Navi mit eingebaut ist, diese zuverlässiger funktioniert. Aktuell ist das schon sehr unsicher und funktioniert bei mir zu 60%.


    Was mir zusätzlich heute aufgefallen ist, keine Ahnung ob das ein alter Hut ist, aber wenn ich das Auto vorheize via App, wird auch die Batterie mit vorgeheizt.

    Selbst in der Viertelstunde konnte ich so die Batterietemperatur bei -7 Grad Außentemperatur auf 2 Grad Plus bringen und beim zweiten Vorklimatisieren (nach einer Stunde Stillstand) von 1 auf 3 Grad.

    Diese Erkenntnis werde ich jetzt nutzen, um vor den Fahrten zum Lader, die ca. 30 - 40 Minuten lang sind, die initialen 1 - 3 Grad mehr Temperatur in der Batterie zu haben, so dass ich dann dort eher mit 15 oder sogar 20 Grad ankomme und die optimale Ladeleistung habe.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

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    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung