Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Kannst du die Begründung erklären? Ich verstehe die Aussage vom Händler in dem Kontext nicht. Kia wird da wenig zu sagen können, da sie nichts berechnen, sondern der Händler hier seinen Service gut bezahlen lies. Da musst du dich mit ihm auseinandersetzen.

    Ist das etwa der Kögler?

    Genau, der ist es. Begründung: Update müsse laut Vorschrift von KIA gemacht werden und die Batterien seien verschieden.Ich habe der Dame dann gesagt, dass ich KIA anschreiben werde.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • Wenn das gemacht werden muss, sollte es wohl kostenlos sein.


    Wobei ich keinen Grund sehe warum es gemacht werden muss.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Das Update muss nicht gemacht werden. Es ist auch kein Update, sondern ein Feature Update. Ja kann sich drüber gestritten werden, aber ich werde mit dem Update noch warten, bis ein paar mehr Erfahrungen vorhanden sind und da vielleicht noch ein paar Optimierungen vorgenommen wurde.


    Mir gefallen die Bedingungen nicht so ganz. Denn wenn möchte ich mit 5-10% SoC am Lader ankommen und wenn ich mein Fahrt von Heute nehme, würden von 10-15% SoC 40 - 60km machen. Dann ist die Batterie sicherlich wieder gut abgekühlt.


    Manuelles aktivieren so 10km vor dem Ladepunkt wäre nice. Okay vielleicht ist der Akku dann nicht in seinem Temperatur Fenster, dann Dauert der Ladevorgang halt 2 Minuten länger, juckt mich persönlich auf Langstrecke 0,0

  • Genau, der ist es. Begründung: Update müsse laut Vorschrift von KIA gemacht werden und die Batterien seien verschieden.Ich habe der Dame dann gesagt, dass ich KIA anschreiben werde.

    Oh, man. Nicht, dass sie nur die aktuelle Lage und bafa ausnutzen und weit mehr als jeder andere Händler pro Neuwagen verdienen, jetzt zocken sie die Kunden auch noch mit hohen Servicekosten ab und verbreiten Falschaussagen.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Wie unterschiedlich das alles ist.

    Hab heute von meinem Freundlichen erfahren, dass ich nächste Woche zum Upgrade vorbei kommen kann. Meine Nachfrage bezüglich der Kosten: Null, nada, nix.

    Wird ca. 2 Stunden dauern, kann drauf warten, wurde mir mitgeteilt. Das nenne ich Service :thumbup: . Werd die Kaffeekasse etwas füllen :)


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Hallo Copykill, darf ich dich fragen, bei welchem Händler du bist? Ich habe meinen EV6 vom Händler in Wr. Neustadt. Habe allerdings noch nicht nachgefragt, wg. dem Update.

    danke

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Hallo Copykill, darf ich dich fragen, bei welchem Händler du bist? Ich habe meinen EV6 vom Händler in Wr. Neustadt. Habe allerdings noch nicht nachgefragt, wg. dem Update.

    danke

    Das Autohaus S**** im 21 Bezirk (Prager Straße), gibt auch eines im 22 und 23 Bezirk. Hoffe du kennst dich aus. Hab das Fahrzeug auch dort gekauft und alles andere auch (Zubehör, Reifen, Felgen usw.)


    Lg aus Wien

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Habe heute auf der Tour 2x geladen, dabei immer die Ladestation als Wegpunkt angegeben. in beiden Fällen startete ca. 50km vor der Station die Konditionierung (Schneeflocke im Akku) und endete ca. 10 km vor der Station. Beim Laden ging die Anzeige dann ganz schnell bis auf ca. 200kWh hoch, bei 80% waren es dann noch ca. 130kWh.

    Besser wäre nur noch eine Anbindung an Android Auto (Maps oder ABRP, Ziel Ladestation startet Konditionierung) oder ein manueller Startbutton.

    bestellt am 08.11.2021: EV6, LR, GT-Line, P5, WP, Auroraschwarz, gewünschter Liefertermin 01.09.2022

    Abholung am 31.08.2022

  • Kannst du die Begründung erklären? Ich verstehe die Aussage vom Händler in dem Kontext nicht. Kia wird da wenig zu sagen können, da sie nichts berechnen, sondern der Händler hier seinen Service gut bezahlen lies. Da musst du dich mit ihm auseinandersetzen.

    Ist das etwa der Kögler?

    Würde mich auch interessieren. Warum sollte das Update wegen der Batterie ausgeführt werden müssen?

    Das Software-"Update" wird ja immer wieder als Software-"Upgrade" tituliert, um zu begründen, dass es kostenpflichtig ist. Im Prinzip wird es als freiwillige Produktverbesserung beschrieben.

    Müsste es also wirklich ausgeführt werden, dann könnte es ja nicht kostenpflichtig sein, weil es sich z.B. um ein verpflichtendes Softwareupdate handelt, das einen Mangel behebt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nach dem Testen am Wochenende mit 2x bei ionity geladen bin ich soweit ganz zufrieden (Außentemperatur um 4 Grad). Navigiere generell mit Google Maps via Android Auto, habe dann aber ca 50km/40min vor dem Ladestopp auf die built-in Navi gewechselt und den HPC angewählt. ~40km/30min vor dem Ladestopp geht die Schneeflocke an, Batterie geht massiv nach unten, also alles wie gewollt.


    Ladestopp an sich funktioniert gut. Beim ankommen ist der Akku auf den gewünschten 20 Grad (via CarScanner), Ladegeschwindigkeit geht bis auf ~235kW hoch. Perfekt.


    Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Der EV6 fällt jetzt schnell gerne in das inverse Problem. Der Akku geht beim Laden schnell auf bis 40 Grad hoch und geht ins Rapidgate, gefühlt schneller als im Sommer weil die Akkukühlung (evtl wegen der kühlen Außentemperatur) nicht so schnell anspringt. Bei beiden Ladestopps ist das nach ~5-8 Minuten passiert und die Akkukühlung ist erst deutlich später als erhofft angegangen. Da könnte noch etwas optimiert werden aber es bleibt eine Beschwerde auf hohem Niveau.


    Mit dem Vorkonditioniern macht das Laden auch bei kalten Temperaturen wieder Spaß und es ist eine deutliche Verbesserung. Das wechseln zwischen Android Auto und built-in Navi bleibt nervig, ist aber mit dem ionity Filter recht schnell erledigt.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz