Was ist eigentlich der Valet Modus

  • Sorry Leute ich steig da nicht durch. Was ist das für ein Modus?

    Ich habe den mal eingerichtet und aktiviert. In der App kann ich dazu nichts finden. Was soll mir das bringen?

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • der Valrt Modus soll wohl davor schützen, dass Fremdlenker irgendwelche unbefugten Daten im Auto abrufen können (z.B. deine gespeicherten Adressen, Anruflisten, usw.).


    Fremdlenker im Sinne von z.B. Portiers in Hotels, die dein Auto ins Parkhaus fahren oder falls du dein Auto mal einem potentiellen neuen Käufer zur Probefahrt anbieten willst, usw.


    Wird hierzulande wohl kaum genutzt, aber dies würde dann halt deine privaten Daten schützen. Man sieht dann also nur, die für die Fahrt relevanten Infos. Soweit ich weiss kann man den Valet Mode mit PIN aktivieren und deaktivieren.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Valet Parking - eher so eine amerikanische Sache meine ich, fährst am Restaurant vor, drückst jemanden deinen Schlüssel in die Hand, kriegst dafür ein Zettelchen mit Nummer und jemand parkt es dann für dich. Wenn du satt bist, gibst du dein Zettelchen und ein nettes Trinkgeld dem Valet Service und dir wird das Auto wieder vor das Restaurant gestellt.


    Oder anders formuliert, der Valet Modus stellt quasi alles ein was verhindert dass mit deinem Auto Quatsch gemacht wird.

    kann, aber muss nicht enthalten (nicht Kia spezifisch)

    - Tempo-Limitierung

    - Leistungs-Limitierung

    - Deaktivierung von Radio/Freisprech/Navi

    - Aktivierung der Ortung oder Virtual Fence "Auto bewegt sich mehr als x km vom Aktivierungspunkt weg"

    ...

  • Danke für Eure Infos! Nachdem ich mich nicht zur "Elite" zähle, hatte ich an diese Option gar nicht gedacht. Werde ich wahrscheinlich nie brauchen weil ich den EV6 sicher nicht freiwillig einem anderen Fahrer überlassen werde, wenn ich nicht wenigstens daneben sitze!!! :)

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Valet Modus ist auch ein ganz guter Diebstahlschutz!

    Diebe können dann KIA Connect nicht disconnecten und Du kannst Dein Auto weiter tracken.

    Falls es mal irgendwo steht wo man die Diebstahlwahrscheinlichkeit ein wenig höher einschätzt.


    EV Odessey auf Youtube erklärt das gut!. (Auf Englisch)

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Das Navi wurde auch gern für lukrative Einbrüche genutzt. Einfach im Bentley "nach Hause" navigieren, hinfahren und Bude ausräumen. Und wer hat nicht "zu Hause" im Navi 😉


    Im Valet Mode ist der Zugriff auf diese Adressliste nicht möglich.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das Navi wurde auch gern für lukrative Einbrüche genutzt. Einfach im Bentley "nach Hause" navigieren, hinfahren und Bude ausräumen. Und wer hat nicht "zu Hause" im Navi 😉


    Im Valet Mode ist der Zugriff auf diese Adressliste nicht möglich.

    Im Bentley natürlich ein wenig vielversprechender, bzw. lohnender als im KIA. Also in Meinem auf jeden Fall :)

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • So wie nicht jeder "arme Schlucker" einen EV6 fährt, wird auch nicht jeder EV6 von einem "armen Schlucker" gefahren. Bei Fahrzeugen dieser Preisklasse lohnt sich immer ein Blick in die Bude, da hier meist schon "was zu holen ist", aber auf die Sicherheitsmaßnahmen noch großzügig verzichtet wird. Ist ja nix zu holen, wie die meisten glauben.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich würde ja vermuten dass die Schnittmenge von Autodieben und Wohnungs-Einbrechern relativ gering ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Man muss kein Auto klauen, um die Adresse von einem potentiell reichen Besitzer, der dazu auch noch für paar Wochen in den Urlaub fliegt, an die Einbrecher weiterzugeben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.