Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • Im Netz in den Foren findet man den Gleichrichter von Meanwell (CSP-3000-400) aber den bekommst gerade nirgends. Ich habe den äquivalenten von Eltek (Flatpack2 380/3000). Der Eltek hat einen besseren Wirkungsgrad als der Meanwell.


    Der Verlust liegt daher theoretisch bei ca.12%.

    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)

  • Und dann auch gleich: Wie machst Du die DC Einspeisung? Ich habe auch Fronius. Hast Du einen DC Umschalter von PVA zu Gleichrichter?

    Was meinst Du mit Umschalter? Den Gleichrichter? Also der wandelt den Wechselstrom von EV6 in Gleichstrom um, der dann in den WR geht. Man muss im WR aber abends den MPP-Tracker ausschalten und morgens wieder anschalten. Ansonsten will der WR die Spannung selbst regeln. Das macht das Netzgerät nicht mit ;)

    Ich habe den Fronius Gen24 Plus 8.0

    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)

  • Mahlzeit,

    Es wird somit der Haushalt versorgt (so ein Meerwasseraquarium zieht schon gut was weg...

    Das kenne ich, wir haben ein 1.400L Becken für eine Wasserschildkröte (teilt sich mit ein paar Fische). Da ist die Grundlast auch so ca. 800W.


    Eigentlich müssten wir uns so langsam auch eine PV zulegen (wollte ich schon vor 3 Jahren, aber meine Frau meinte nur "ist doch nicht nötig...")

  • Eigentlich müssten wir uns so langsam auch eine PV zulegen (wollte ich schon vor 3 Jahren, aber meine Frau meinte nur "ist doch nicht nötig...")

    Das kannst du jetzt fast vergessen. Die Lieferzeiten liegen jenseits von 12 Monaten für (geeignete) Wechselrichter und deren Controller. Speicher haben eine Lieferzeit von 2 Jahren X/

    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)

  • Die wichtigste Frage: was hat der ganze Spaß gekostet?

    Also die PV-Anlage ist natürlich außen vor, die benötigen wir ja so oder so.

    - Netzteil: 350€

    - Relais: 25€

    - Shelly (WLAN-Relais): 15€

    - Dioden (damit der Strom nicht in die Module

    oder das Netzteil fließt): 40€

    - Kleinkram (Kabel etc.)


    Also 430€ gesamt.

    Ja, ich weiß "bis sich das amortisiert hat" usw... aber uns ging es auch um Autarkie.

    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)

  • Was meinst Du mit Umschalter? Den Gleichrichter? Also der wandelt den Wechselstrom von EV6 in Gleichstrom um, der dann in den WR geht. Man muss im WR aber abends den MPP-Tracker ausschalten und morgens wieder anschalten. Ansonsten will der WR die Spannung selbst regeln. Das macht das Netzgerät nicht mit ;)

    Ich habe den Fronius Gen24 Plus 8.0

    Wo speist Du den DC ein - hast Du noch einen freien Anschluss?
    Ich meine, beide meine DC Anschlüsse sind vom der PVA belegt. Deswegen die Frage nach "Umschalten"

  • Selbst wenn die PV Eingänge belegt wären, würde es mit einem Y- Kabel gehen. Durch die eingesetzten Dioden geht der Strom immer nur in eine Richtung. Der Gen24 hat zwei MPP-Tracker, die auch belegt sind. PV1 wurde nur nochmal aufgeteilt bei dem Gen24. Ich kann das später mal fotografieren.

    🚙 EV6 Standard Range 58kWh in Snow

    White Pearl (seit Mai 2022), Air Paket,

    Wärmetauscher, AHK (selbst montiert)

    📍Flörsheim-Dalsheim (Rheinhessen)

  • Hallo, ich möchte einen anderen Gedanken, ohne das viele umwandeln einbringen.


    In der IT Technik gibt es für Geräte, welche nur ein Netzteil haben, einen Redundant Switch. Dieser Blechkasten hat zwei Eingänge und einen Ausgang.


    An die beiden Eingänge kommt (A.) der Hausstrom und an (B.) das Auto mit dem Adapter.


    (A.) wird vom Stromspeicher und/oder vom Stromnetz versorgt.


    (B.) wird als bevorzugte Strom Quelle eingestellt und kommt vom EV6.


    Will ich wegfahren, beende ich die Stromversorgung (B.) am EV6 und der Redundant Switch schaltet in 5ms um auf den Hausstrom.


    Komme ich wieder und an (B.) liegt wieder vom EV6 Strom an, wartet der Switch eine Weile, ob der wiederkehrende Strom nur ein Versehen ist. Nach 30 Sek. wird auf das Auto (B.) zurückgeschaltet.


    So weit, so gut. Jetzt kommt die Herausforderung an der Sache. Alle Verbraucher, welche damit versorgt werden sollen (bei mir aktuell alles im Keller = 400 Watt), müssen einen eigenen Stromkreis bekommen. Also, die Dosen an der Wand sind ohne weiteres nicht mehr nutzbar, für dieses Procedere. Aber, in der Not frisst der Teufel Fliegen. Mir ist das egal.


    Abgesehen von der Herausforderung des separaten Stromkreises (habe ich mit Kabeltrommeln, mit integriertem LED Licht gleich als Notlicht, umgesetzt), sehe ich folgende Vorteile:


    - nur 1x Wandeln am Adapter am EV6

    - kommen & gehen, wie man möchte

    - sehr schnelles umschalten (5ms)

    - ich muss mich nicht mit dem Wechselrichter beschäftigen

    - es ist ziemlich einfach und kaum störanfällig


    Das läuft jetzt seit 10 Tagen.


    VG Tom


    12834867-4F04-449C-9BA8-1E4E57E38632.jpg



    74C3DED0-4F76-4223-A486-D33EF158D14D.jpg


    2E65CDDF-88CC-43F9-AF3D-D603D90CF2C3.jpeg



    AA2AF9F2-A588-4F09-B0B9-17E3CBE11D8B.jpg

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP